4

Ab wann ist man Student?

Frage von yseker82 yseker82

Ab wann ist man Student? Nachdem man sich angemeldet hat? Nachdem man die Gebühren gezahlt hat? oder zum Semester beginn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 11
    Antwort von Brynhild Brynhild

sobald du dich eingeschrieben und deinen Studentenausweis bekommen hast

Kommentar von Karli123 Karli123Karli123

sobald du es nachweisen kannst, per studiausweis.

• 2
    Antwort von VanNelle VanNelle

Sobald Du Deine Immatrikulationsbescheinigung in den Händen hältst...

• 1
    Antwort von maganz maganz

Geht es um den Nachweis für Ermäßigungen? Dafür wirst Du warten müssen, bis Du den Studentenausweis bekommen hast. Vielleicht wird hie und da auch eine Immatrikulationsbestätigung akzeptiert.

Kommentar von yseker82 yseker82

habe im august gearbeitet, und würde mich am freitag an einer fh für ein studium anmelden. falls ich mein studentenausweis nächste woche bekommen sollte (wenn es so schnell geht), wird mir das geld dann als student ausgezahlt?

Kommentar von maganz maganzmaganz

Dein Lohn wird dir ausgezahlt, egal welchen Status Du hast. Oder willst Du darauf hinaus, ob es Zuverdienstgrenzen für Studenten gibt und ob das dazu gezählt wird?

Kommentar von yseker82 yseker82

genau ;-)

• 1
    Antwort von malli malli

ab dem zeitpunkt deiner imatrikulation (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Gönne Dir noch ein m, dann stimmt's! Hej, ich mag Menschen, denen Rechtschreibung eben nicht egal ist! Und es macht gar nichts (oder garnichts?), wenn man mal was nicht richtig schreibt - aber es ist schön, wenn man sich Gedanken drüber macht! DH! (Auch für die korrekte Antwort natürlich!)

Kommentar von malli mallimalli

;-)

• 0
    Antwort von ilsebille ilsebille

Ganz klar: nach allen Hochschulgesetzen der Bundesländer erst mit der Immatrikulation, für die man eine Bescheinigung erhält.

• 0
    Antwort von ilsebille ilsebille

Ganz klar: nach allen Hochschulgesetzen der Bundesländer erst mit der Immatrikulation, für die man eine Bescheinigung erhält

• 0
    Antwort von Gesta Gesta

Den Studentenstatus hast du ab dem Datum, zu dem du dich an deiner Uni/ FH immatrikuliert hast. In der Regel ist das der Beginn des Wintersemesters, bei den meisten Unis ist das der 1.10., bei den FHs ist es meist etwas früher. Das müsstest du mal auf der Homepage nachsehen.

Normalerweise bekommst du auch einen Studentenausweis/ Semestermarke/ Studienbescheinigungen, wo der Gültigkeitszeitraum draufsteht. Bei mir gibt es einen Punkt "Gültigkeitsdauer", und da steht dann 1.10.2008-31.3.2009. Vor dem angegebenen Datum gilt die Bescheinigung nicht, auch wenn du sie schon hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.