schon wenn man alle gangarten sitzen kann oder erst wenn man genug erfahrung hat und reiten kann?
Antworten (7)
-
4Antwort von
grada13grada13
wenn du beim traben, die schwingende hüfte hast und das im takt, im bewegung des pferdes. somit zeigst du das du an seine bewegung dich anpassten kannst, egal was er macht, stolppern oder buckeln.
-
2Antwort von
pezzipezzi
wenn du sicher sitzt egal welchen Ausfallschritt dein Pferd macht. Sprich :Bocken, Buckeln, steigen. Wenn du dich sicher fühlst, egal wo, Bahn, HAlle, Gelände...
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Ohne es genau zu wissen: ich würde sagen, wenn du auf einem bockenden Pferd sitzen kannst = nicht unbedingt hintuntergeworfen wirst = wenn du Erfahrung hast und richtig Bescheid weißt. (Kann aber auch anders sein!)
-
-
0Antwort von
DiddimausDiddimaus
Hallo!
sattelfest bist du wenn du dem Pferd vertraust, und auch dir selber.
Wenn du das Gefühl hast, dein Pferd in allen Gangarten kontrollieren zu können.
Um aber ein guter reiter zu sein, bedarf es mehr:
Das gefühl eine Einheit mit dem Pferd zu bilden, einige Stürze, geduld, jede menge Wissen...und erfahrung.
Aber sattelfest heißt, das du das Pferd abschätzen und kontrollieren kannst.
reiten können ist also nicht das selbe wie sattelfest.
LG
-
0Antwort von
MiezmaunzMiezmaunz
Zur Sattelfestigkeit gehört auch, wenn das Pferd mal einen Satz zur Seite macht. In allen Lebenslagen die Führung behalten und nicht runterfallen, oder gar abspringen. Das ist für mich Sattelfestigkeit.
-
0Antwort von
Samantha1234567Samantha1234567
ich würde mal gucken, ob du eine reitstd. ohne sattel reiten kannst. du kannst aber auch versuchen erst einmal ein kavaletti zu springen(ist nich hoch. nur so bis zu den kniekehlen höchstens...) ich bin mittlerweile glaube ich sattelfest, auf jedenfall mach ich E-Springen... und natürlich auch dressur. wenn du auf nem hof reitest könntest du ja vielleicht mal ein anderes pferd reiten als, sonst. zb: ein bockiges pferd, keine angst, runterfallen gehört dazu... =) oder wenn du angst hast kannst du dir ja eine schutzweste kaufen, die gibt es in jedem reiterladen, für so 60-90€.. hört sich zwar viel an, ist es aber wert. ich bin letztens z.b von meiner reitbeteiligung runtergefallen, und habe mir nur ein bisschen die rippen angeknakst bzw. verstaucht. wenn ich die schutzweste nicht angehabt hätte, wären sie zu 99,99999...% gebrochen, glaub mir... einfach mal versch. pferde ausprobieren und wenn du alle unterschiedlichen pferde (klein, groß, bockig, lieb...) reiten kannst, dann kannst du dich sattelfest nennen... (und das ist gar nicht so schwer, man muss dem pferd nur zeigen, wer der boss ist- niemals aufgeben... (--> und das sagt dir jetzt gerade eine 12-jährige...!) DU SCHAFFST DAS, TROTZDEM: VIELGLÜCK
-
0Antwort von
Wallin17Wallin17
joar so dacht ich mir das eiglich auch, das man oben bleibt so gut wie es geht. geht mir halt dadrum das ich mal gerne mit meiner freundin ausreiten würde die nicht regelmäßig im sattel sitzt und somit nich sooo die erfahrung hat. da ich keine eigenen pferde hab hab ich nahc nem verleihstall gesucht (auch wenn ich pers.eigl gegen diese bin) und da kam mir öfters das wort sattelfest entgegengehüpft ...also so würd ich mal sagen is sie dann wohl sattelfest :D danke für eure schnellen antworten. DH!
-
danke für diene antwort. also ich denke schon das ich soweit sattelferst bin, hatte meinen ersten reitunterricht mit 8 ;) zwar dann einige grosse pausen zwischen drinn gemacht aber seit letztem jahr reite ich western. 1 mal die woche mindestens ;)) hab mir nur nie wirklich gedanken über sattelfestigkeit gemacht. erst jetzt wo ich mit ner freundin ausreiten will die halt alle gangarten sitzen kann aber mehr auch nich :D ooh jaa das runterfallen gehört dazu, ich weiß^^ obwohls mich glücklicherweise noch nicth so oft getroffen hat. also trotzdem danke für deine tips ;)