1

Ab wann ist man reif genug für ein Kind?

Frage von Rosi1989 Rosi1989

ich liebe Kinder über alles und ich wünsche mir schon lange ein Kind,hab auch den richtigen Freund dazu...ich bin nun fast 21jahre... ich bin grad noch in der ausbildung (drittes Lehrjahr) und ich weiß einfach nicht was ich machen soll? Ich will zwar eine Kariere (will mal chefin werden in einen eigenen restaurant) aber ich will auch eine Familie mit meinen Freund... was soll ich nur machen? Bin ich schon bereit für ein Kind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Feathi Feathi

Du musst selbst wissen ob du dich reif genug fühlst. Ich würde an deiner stelle aber mindestens ncoh abwarten bis du mit der ausbildung durch und eine Festanstellung hast. Hinzu kommt eine ausreichend große Wohnung, zeit (relativ) und geld =)

Viel glück =)

• 5
    Antwort von miboki miboki

Bei mir kam irgendwann mal der Punkt, an dem ich erkannte: Jetzt bin ich reif für ein Kind! Du bist reif, wenn bei Dir dieser Punkt gekommen ist. Wichtig ist, dass Ihr Euch vorher eine halbwegs gesicherte Existenz aufbau. Ihr müsst Euch beide klar sein, dass Euer Leben sich durch ein Kind radikal ändert. Ihr werdet Euch vieles nicht mehr leisten können, nicht mehr oft ausgehen können. Viele mögen jetzt aufschreien, aber ich finde, 21 ist noch etwas zu jung. Erstmal richtig austoben und das Leben genießen. Ich hatte mit 21 definitiv noch nicht die richtige Reife und die Nerven die für ein Kind nötig sind.

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

DH von mir ;-) stimmt genau.

Kommentar von Rosi1989 Rosi1989

naja ich brauch die Partys und só nicht...ich arbeite immer das wochenende (meine noch Ausbildung) und habe also keine zeit für partys und ich brauch die ehrlich gesagt nicht...

klar Rosi das sagste jetzt..und in 20 Jahren oder so gehst du los..gehst fremd ect. machst alles Mögliche mit der Begründung: Hatte keine wirkliche Jugend..will nachholen...alles schon erlebt im Bekanntenkreis und DAS waren dann die Leute die so "brav" waren in der Jugend. Dann lieber jung an der Karriere basteln und sich nebenher austoben. Dann kannst du dich gegebenenfalls später um Familie und so weiter kümmern und hast nicht das Gefühl was versäumt zu haben (ich habe es z.B. nicht weil ich meine Jugend voll ausgekostet habe ;-) Aber naja ich koste mein Leben auch heutzutage in vollen Zügen aus ;-)

• 4
    Antwort von CatEyeNaddel89 CatEyeNaddel89

Bin 21 Jahre jung und habe auch einen Kinderwunsch. Möchte aber ertsmal mit meinem Freund zusammen ziehen und dann irgendwann kann ein Baby kommen. Man muss eine Absicherung haben und du musst nach der Ausbildung erstmal eine Arbeitstelle haben. Kinder sind sehr teuer und man hat es dann sein ganzes Leben lang....

ja das stimmt das kinder viel kosten...mein freund und ich brauchen ja dann auch erstmal eine wohnung zusammen

Kommentar von Bini81 Bini81Bini81

Ihr wohnt noch nicht mal zusammen und du planst schon ein Kind? Kenne eine die ist auch früh Mutter geworden (23) und ist jetzt jedes Wochenende auf der Rolle. Die Kleine - geht zu Oma und Opa. Ausbildung fertig gehabt, keinen richtigen Job und er gerade noch in der Ausbildung. Meine Schwester hat vor 3 Jahren ihr Kind bekommen und da habe ich auch immer gedacht, ich will auch eins. Was meinst du aber wie froh ich war ihn ab und an nach dem Babysitten wieder abgeben zu können. Mittlerweile bin ich 28 und mache mir langsam ernsthafte Gedanken darüber. Aber bitte nicht mit 21!!!

• 3
    Antwort von Mityo Mityo

Du willst Chefin in einem Restaurant werden? Dann hast du für ein Kind mal so gar keine Zeit. Mach deine Ausbildung fertig, arbeite ein paar Jahre und bilde dich so gut es möglich ist weiter. Dann kannst du das auch erreichen.

naja meine chefin hat auch zwei kleinere kinder...der kleine ist letztes jahr in de schule gekommen und die kleene kommt glaube nächstes jahr in die schule und da klappt doch auch alles

Kommentar von Mityo MityoMityo

Klappen ja, oder auch nicht. Frag sie mal wieviel Zeit sie so mit ihren Kindern verbringt. Ich denke mal nicht sehr viel. Und du möchtest ja unbedingt ein Kind, und dementsprechend ja auch Zeit damit verbringen oder? Klar ist es möglich das alles unter einen Hut zu bringen. Meine Tante hat das selber über 10 Jahre so gemacht, ist aber mittlerweile völlig ausgebrannt und vor einem Jahr haben sie das Geschäft aufgegeben.

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Das muß jeder für sich selber wissen und auch danach entscheiden. Alles Gute für dich!

• 1
    Antwort von Chilled2308 Chilled2308

Das sollte jeder für sich selber wissen! natürlich ist eine ausbildung vor dem kinde immer besser ich bin 28 und fühle mich noch nicht reif genug für ein kind, wenn du dir das zu traust und du das möchtest tu es am besten läßt du dich von deinem frauenarzt vorher duchchecken denn dein körper sollte vollkommen io sein wenn du schwanger werden willst!

• 1
    Antwort von Merzherian Merzherian

Da wird idr keiner eien definitive Antwort geben könne. Manche haben Kinder und werden nie reif dafür. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir raten, laß dir noch etwas Zeit und verfolge erstmal die beruflichen Pläne. Und vergiß nicht den männlichen Teil der Beziehung, er sollte schon paritätisch miteingebunden sein.

der männliche teil meiner beziehung will auch ein Kind,aber er hat nur angst wegen den geld

Kommentar von erweh erweherweh

Sorry, aber es heißt "wegen des Geldes" RW vom Verein für die Rettung des Genitivs.

• 0
    Antwort von sarahlilly sarahlilly

bin 20 und hab auch n kind und freund . ein kind is anstrengend aber genauso so schön. überleg es dir gut, ein kind verändert dein Leben und du mußt auch zurückstecken. aber schön sind se doch ;) zu haben.

• 0
    Antwort von AndiNbg84 AndiNbg84

Ob man bereit ist für ein Kind hängt von mehreren Faktoren ab. Du solltest dir vorher zeit nehmen um dir selbst einige Fragen zu beantworten. Ist dein Partner der Richtige? Du solltest dir überlegen ob du mit dir mit deinem Partner eine zukunft vorstellen kannst, ob er auch ein Kind will und vorallem ob du ihn für einen guten Vater hälst. Hast du Unterstützung? z.B. durch deine und seine Familie, oder durch Freunde. Bedenke auch dass sich sie meisten deiner Freunde von dir Distanzieren werden wenn dein Kind da ist. Habe ich Platz? Erstens räumlich und zweitens zeitlich. Kannst du es dir leisten? Ein Kind ist teuer und vorallem willst du deinem Kind auch mal etwas bieten können. Bist du/dein Parner gesund? Das sollte man sich auch überlegen gibt ja viele Krankheiten die ihr eurem Kind quasi mit in die Wiege legen könnt. Bist du reif genug? Das musst du selbst wissen. Kannst du mit Kindern umgehen? Kannst du eine gute Mutter sein? Stehst du fest gunug im Leben? Wo siehst du dich in 2, 5, 10, 20 Jahren? In der Gastronomie wirst du viel und lang arbeiten müssen und es wird schwer, sowas mit Kind unter einen Hut zu bekommen. Das Alter spielt weniger eine Rolle ich kenne 20 jährige Eltern, die Weitaus bessere Eltern sind als viele 30 Jährige. Grundsätzlich finde ich es gut wenn man jung Eltern wird. Meine Frau und ich sind 25 unser Sohn ist 1 1/2. Ich bin überzeugt, dass wir gute Eltern sind. Ich habe einen guten job und verdiene viel. Meine Frau muss nicht Arbeiten und kann sich viel mit dem kleinen beschäftigen. Unsere Eltern stehen auch hinter uns, Freunde lassen sich einige nicht mehr blicken aber okay. Aber ich muss auch sagen das sich unser Leben Radikal verändert hat. Keine Partys mehr. Keine Urlaube wie vorher (Bergsteigen etc.). Kein ich mach was ich will mehr.

• 0
    Antwort von Bunny1989 Bunny1989

also du könntest ja zuerst kinder dan karriere weil die können dir dan auch im restourant helfen!!!

• 0
    Antwort von miela miela

Warte da noch etwas mit und genieße erst einmal dein Leben.Fahre in den Urlaub und schau dir die Welt an.Wenn erst einmal ein Baby da ist,geht das alles nicht mehr,denn Kinder siond nicht nur teuer,man gibt auch sehr viel Freizeit dafür auf.Habe mein Kind mit 24 Jahre bekommen und das war auch irgendwie zu früh.Heute würde ich da noch mit warten.Man ist nur einmal jung,aber Kinder kannst du auch noch später bekommen.Na ja,entscheiden mußt du es natürlich selbst.LG

• 0
    Antwort von ninsi1984 ninsi1984

Ob du reif genug für ein Kind bist musst ganz allein DU entscheiden!!

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Ausbildung fertig machen - das ist das wichtigste! Und ob du dann eher Karriere machen willst oder lieber eine Familie gründen möchtest bleibt ganz allein dir überlassen!

Ich bin eher der Familienmensch. Habe mir schon immer eine Familie gewünscht! Ich habe allerdings auch erstmal eine Ausbildung gemacht und auch einige Jahre gearbeitet. Jetzt werde ich 26 und habe letztes Jahr geheiratet und wir haben eine 4 Monate alte Tochter!

Also, du kannst dir auch ruhig noch ein bissl Zeit lassen. Die Familie rennt dir ja nicht weg! :-) Aber wie gesagt, es bleibt allein dir überlassen ...

Alles Gute für dich ...

• 0
    Antwort von Adimama Adimama

Ob du schon bereit bist für ein Kind kannst nur du dir selber beantworten. Ich selber habe mit 20 ein Kind bekommen und finde für mich alles richtig gemacht zuhaben.

War auch im 3 Lehrjahr war aber so schwanger das ich meine lehre noch zu ende gemacht habe.

Setzte dich mit deinem Freund zusammen ob er auch schon ein Kind will.

Stellt euch solche Fragen wie:

Können wir es uns Finanziell leisten ein Kind zubekommen?

Ist unsere Beziehung stabil?

Und habt Ihr Untersützung wenn Du wieder Arbeiten gehen willst.

Aber im Grunde gibt es nix dagegen. Ich bin sehr froh jung Mutter geworden zusein.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

reif gut und schön,die Grundlage ist weitaus wichtiger.Beruf,Familie,Wohnung und genug Geld um das Kind in ein vernünftiges Leben zu entlassen und ihm Alles zu ermöglichen,allein mit Reife ist es beiweitem nicht getan,wenn es auch dei Hartz4 Empfänger meinen,nein sie sind ja nicht mal reif!!

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn gewisse voraussetzung stimmen, steht dir nicht im wege, ein kind zu bekommen

• 0
    Antwort von Sanaya Sanaya

Die Frage ist ja, wie stabil ist die Beziehung wirklich, wohnt ihr schon ne Weile zusammen. Klappt alles? Hast du Probleme den HAushalt ordentlich zu führen? Wie siehts finanziell aus? Es kommt halt ne Menge Verantwortung und Arbeit auf einen zu. Mit Karriere wirds dann so leicht natürlich nix. Es ist nun mal nicht sooo leicht Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen. Schon gar nicht in der ersten Zeit, wenn das Baby da ist. Also überleg dir was du/ihr wirklich wollt und auf was du bereit bist zu verzichten.

also an der beziehung zweifel ich nicht,auch nicht wenn wir ein kind haben...er liebt genauso kinder wie ich...er hat auch noch einen kleinen bruder,also er kennt noch alles...heiraten wollen wir ja auch =) zusammen wohnen leider noch nicht,weil jeder in einer anderen stadt arbeitet....aber sehen uns jede woche zwei tage und manchmal sogar eine woche lang...und die beziehung ist einfach perfekt... also ordnung halten ist für mich kein problem...naja ich hab bis jetzt noch keine arbeit nach meiner ausbildung aber mein freund verdient einiges =)

Kommentar von Sanaya SanayaSanaya

Also meine ehrliche Meinung und ich weiß wovon ich sprech... zieht erst mal zusammen. Sich mal ne Woche (und wenns auch mal ein Monat ist) am Stück sehen ist ein riiiiesen Unterschied zu zusammen wohnen. Lebt erst mal richtig zusammen und wenn das auf längere Zeit ohne Probleme klappt, dann kann man doch immer noch weiterplanen. ;)

• 0
    Antwort von Saahira Saahira

Nein denke ich;-) Du solltest auf jeden Fall erstmal Karriere machen, dir was aufbauen.

Du hast noch Alle Zeit der Welt um eine Familie zu gründen.

Apropos ich habe mich mit 30 Jahren entschlossen irgendwann Mutter zu werden ;-) und mir 35 Jahren war ich das dann auch, keine Minute zu spät und auch nicht zu früh.

Lass dir Zeit, ein Kind verändert dein ganzes Leben und zwar massiv.

• 0
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

naja, ein kind bekommt man nicht einfach mal so neben bei, es brauch viel zuwendung, zeit, liebe, geld und kariere ist da die ersten jahre wohl nichts gegeben, wenn nur auf kosten des kindes. ich war 21 fast 22 als mein erster sohn geboren wurde, jetzt ist er 18 ich bin zwar eine junge mama und habe das alles viel lockerer damals genommen und es war ihrgendwie auch einfacher, da man mehr nerven hat und nicht alles so ernst sieht, wie jetzt mit 41 jahren. somit kann man keinen tip geben, wann man reif für ein kind ist, wenn ich noch mal anfangen könnte, würde ich mir erst was auf bauen, urlaub usw und dann ein kind bekommen so mit 28, denn wenn das kind/der erst mal da ist, geht meist nichts mehr von diesen dinen, wenn nur erschwert und einer bleibt auf der strecke, du, oder kind, oder partner, doppelbelastung

naja früher sind wirklich viele jung gewessen und haben ein kind...ich bin fast 21 und meine mam wird auch bald 41....also auch kein großer unterschied...aber trotzdem danke...man kann auch urlaub mit den kindern machen =)

Kommentar von giftmischerinxx giftmischerinxxgiftmischerinxx

kann man schon wenn man genug geld hat, dann kann man alles, aber meistens kommt es ander als man denkt

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

Mach es wie du willst.

• 0
    Antwort von Rosirose Rosirose

Das ist wie ich finde absolut nicht vom Alter abhängig sondern eher von der persönlichen Reife. Bereit ist man meiner Meinung nach dann, wenn man das Kind versorgen kann und auch wirklich bereit ist sich um ein Kind zu kümmern und es zu lieben.

ich kann das kind lieben das weiß ich und mich drum kümmern kann ich auch...nur ich hab dann einfach angst,das ich dann nicht meine kariere machen kann

• 0
    Antwort von nlfriese nlfriese

erst das restaurant dann das kind. andersrum wird es unnötig schwer. du hast noch mind. 20 jahre zeit kinder zu kriegen.

Kommentar von Unbekanntheit UnbekanntheitUnbekanntheit

mit 40 kinder kriegen?

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

ja warum denn nicht? medizinisch/ biologisch steht dem absolut nichts im Weg.

Kommentar von xaide xaidexaide

ist heutzutage kein problem mehr...

warum denn nicht?

Ich war auch schon fast 35 Jahre als meine Wilde geboren wurde (alles auf natürlichem Wege ohne das ich ärztliche Hilfe benötigte) und das war vom Zeitpunkt her genau richtig.

mit 40 ein Kind? oh nein da kann mein kind mich ja gleich Oma nennen..ich will ja dann auch irgendwann meine enkelkinder kennen lernen und nicht das dann mein kind zu seinen kinder sagen muss : sorry aber Oma und Opa leben schon lange nicht mehr

Kommentar von giftmischerinxx giftmischerinxxgiftmischerinxx

mit 40? himmel hilfe, wie alle momentan, ich finde es schrecklich fü die kids mit so alten eltern, sehe ich bei den freunden meiner kinder, meist streng, spießig die kids schämen sich für ihre eltern, ich finde kinder sollte man jung bekommen damit man mit den kids geistlich und körperlich mit halten kann ansonsten liegen zuvie jahre dazwischen und alte eltern kommen schwerer mit der neuen welt klar

giftmischerin das ist kompletter Quatsch ;-) ich bin fitter als manche 20 Jährige und das mit bald 53 Jahren ;-)gehe noch jedes Jahr auf etliche OpenAirfestivals, steh auf xxx Bühnen im Jahr und kann auch geistig mit den Kids mehr als mithalten (habe etliche Kids und Teens in meinen Kursen ;-) die mir das ständig bestätiggen...yalla yalla yeah...wo lebst du denn? Streng ? Nöö, nur konsequent in der Erziehung. Spießig...frag mal meine Tochter bzw. deren Umfeld....lol... Apropos meine Tochter ist 17 Jahre und ich werde dies Jahr 53 Jahre alt ;-) mein Verlobter ist 45 Jahre und der strengt sich tierich an mit mir mitzuhalten (körperlich ;-)

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

seit wann ist man mit 40 alt? alle um die 40 die ich kenne sind voll auf der höhe der zeit. mehr als viele 20 jährigen. bei den 40ern hat der verstand nämlich schon eingesetzt

@nifriese ;-) DH für das Statement ;-) trifft den Nagel auf den Punkt genau

Kommentar von AndiNbg84 AndiNbg84AndiNbg84

ich bin 25 meine eltern 63. und ich muss sagen zwischen unseren Meinungen/Ansichten etc. liegen welten und ich habe mir oft jüngere Eltern gewünscht als ich noch jünger war. Heute muss ich sagen sind sie Klasse Großeltern.

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich würde erstmal arbeiten und mir was aufbauen. Noch bist du jung und hast Zeit. Denn ich denke, es wird schwieriger sein, mit Kind beruflich was zu erreichen als ohne.

• 0
    Antwort von Mehmeti Mehmeti

Die frage erledigt sich so bald du reif für ein Kind bist ;)

ich habe mit 21 mein erstet bekommen mit 23 mein 2 und jetz mein 3 mit 25 musst du selber wissen

• 0
    Antwort von Gonzi Gonzi

Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn Du und dein Freund eins wollen, wird es auch irgendwann passieren.

• 0
    Antwort von Sahaki Sahaki

Mach deine Ausbildung zuende - such dir einen Job - und warte noch mindestens 3-4 Jahre ab

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

sicher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.