1

Ab wann ist man pc süchtig ?

Frage von Shitness Shitness

Ich kenne jmd der vor der Arbeit ins inet geht, nach der Arbeit und nachts stundenlang am Rechner hockt...wenn er mal für paar Stunden oder einen ganzen Tag nicht am Rechner war, hat er übelzt schlechte Laune, ist nervig wie ein kleines Kind und meckert jeden bei allem an. Ist man in dem Zustand evtl süchtig ? Oder ist das einfach nur ne macke ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BruceTwarze BruceTwarze

Es gibt keinen speziellen zeitpunkt, ab wann man süchtig ist. Es kommt darauf an, was man macht. Wenn man 4 Stunden am Tag am PC sitzt und zockt ist das noch keine Sucht. Es macht einem Spaß und warum sollte man seinem Hobby nicht nachgehen. Wenn jemand gerne Fussball spielt und seine Freizeit damit verbringt nennt man das auch nicht Sucht sondern Hobby. Es kommt immer darauf an, ob man auch wieder damit aufhören kann. Wenn man den Kontakt nach außen abbricht und das virtuelle Leben dem realen vorzieht ist das Sucht. Wenn man dagegen den PC mal auslässt, um sich mit Freunden zu treffen oder einfach mal was anderes zu machen und man auch mal keine Lust auf PC hat, dann ist das keine Sucht, auch wenn man an manchen Tagen mal mehrere Stunden am Rechner verbringt.

In deinem speziellen Fall ist es fraglich. Vermisst er das zocken, weil er gerade ein neues Spiel hat oder fühlt er sich dazu verpflichtet an den PC zu gehn, weil er sonst was verpassen würde.

Facebook hat meiner Meinung nach gefährliches Suchtpotenzial, ich kenne einige, die keinen Schritt mehr im realen Leben tun ohne nicht vorher in Facebook angekündigt zu haben was sie jetzt tun. Und danach muss natürlich alles haarklein erzählt werden und Bilder dazu gepostet werden. Finde es eher traurig, wenn man eine Liste haben muss um zu sehn, wie viele Freunde man hat und das nicht auch so weis ;)

• 1
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Moinsen ,

Süchtig ist man , wenn man ohne Pc nicht mehr seine Freizeit gestalten kann . Ich bin leider einer davon ich könnte mir einen Tag ohne Pc garnicht mehr vorstellen , bin um die 8 Stunden Täglich am Pc ( Gutefrage.net Zocken usw ) .

• 0
    RatgeberHelden Antwort von surfenohneende surfenohneende

Wenn Du ein BORG werden willst (immer online) ^^

• 0
    Antwort von michnicht michnicht

woher kennst Du mich ?!

• 0
    Antwort von ManBugi ManBugi

ab 1 stunde am Tag ist man süchtig

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.