3

Ab wann ist man manisch-depressiv?

Frage von RachelSimea RachelSimea

Ich wollte wissen, ab wann man sagen kann, dass eine Person manisch depressiv ist

Und ab wann hat man das BPS?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von hamburg17und4 hamburg17und4

Bipolare Störungen sind Störungen, bei denen der Betroffene beide Pole des Spektrums kennt. Dies bedeutet, daß in der depressiven Stimmung das Spektrum der depressiven Störung erlebt wird, in der manischen Phase wird der Erkrankte besonders kreativ, strotzt vor Energie, benötigt kaum Schlaf und hat tausende von Ideen.

Obwohl auf den ersten Blick die manische Phase nicht so schlimm zu sein scheint, wissen Angehörige und Freunde, daß auch diese Phasen besonders gefährlich sein können. Denn der Erkrankte verliert in diesem Zustand die Fähigkeit, sein Handeln und die daraus entstehenden Konsequenzen einzuschätzen. Es kann sein, daß sie sich am Abend vorher in Gefahr bringen oder daß Fehlentscheidungen ihr weiteres Leben erschwert. Oft treten in dieser Phase fatale Fehlentscheidungen auf. Es werden zum Beispiel riskante finanzielle Unternehmungen gestartet, plötzlich wird ein neues teures Auto gekauft oder man fährt kurzentschlossen in einen Urlaub, den man sich gar nicht leisten kann. So werden die Familien von manisch-depressiven Menschen innerhalb kürzester Zeit in den finanziellen Ruin getrieben. Bei einer bipolaren Störung ist der Betroffene sehr in seinem Alltag beeinträchtigt. Schwere Fälle sollten zum Schutze des Patienten in eine Klinik eingewiesen werden. Bipolare Störungen treten meist wiederholt auf. Über 90 % der Erkrankten, die schon einmal eine manische Phase gehabt haben, werden eine weitere erleben. Zusätzlich besteht ein hohes Selbstmordrisiko, das bei über 10 % liegt. Diese Störung tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Kennzeichen einer bipolaren Störung - Wie erkenne ich, ob jemand manisch depressiv ist?

Eine bipolare Störung wird dann diagnostiziert, wenn der Betroffene eine abgegrenzte Phase auffälliger Hochstimmung für mindestens eine Woche erlebt. Dabei treten folgende Symptome auf:

starke Überschätzung der eigenen Größe und der eigenen Möglichkeiten
    ein sehr verringertes Schlafbedürfnis
    man redet sehr viel
    man ist zerstreut und abgelenkt
    ausschweifende Unternehmungen, die ein erhöhtes Risiko, sei es für die Gesundheit oder finanziell, in sich bergen
    sehr sprunghaftes Denken
    sehr gesteigerte Aktivitäten, zum Beispiel bei der Arbeit, bei der Sexualität oder in finanziellen Belangen

• 1
    Antwort von Feuerfuxs Feuerfuxs

Das alleine bestimmt und stuft der behandelnde Arzt ein und niemand sonst!

Schon gar nicht irgendwelche GF-Laien!

• 0
    Antwort von AnnaLoveMichii AnnaLoveMichii

google: hab ich borderline

da gibts einen test,von einem guten arzt den ich kenne :D

• 0
    Antwort von ANuernberg ANuernberg

Hallo, ich leide selbst unter einer bipolaren Störung. Ich habe es nur am Anfang nicht bemerkt. Ich bin dann freiwillig für 5 Monate in die Psychatrie gegangen. Ich habe durch verschiedene Therapien gelernt mit der Krankheit umzugehen. Ich habe Medikamente, die mich antreiben, wenn ich in die Depression abrutsche. Falls es mir zu gut geht, ich als in die Manie kommen nehme ich Medikamente die mich beruhigen. Es ist mir bereits seit 3 Jahren wieder möglich wieder voll zu Arbeiten. Ich kann nur jedem raten sich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Das mit dem übermaßigem Geld ausgeben stimmt nicht. Ich habe das nie gemacht. Mich hat kurz vor Weihnachten meine Frau mit 2 Kindern verlassen, da sie einen neuen Liebhaber hat. Sogar das habe ich weggesteckt ohne in die Depression zu kommen. Ich kann nur jedem raten zu kämpfen, denn die Krankheit ist besiegbar.

• 0
    Antwort von blubby22 blubby22

eine manisch depressive person hat z.B. momente, wo sie ganz viel einkauft, obwohl sie kein geld hat und total spendabel ist...

es gibt so richtige "höhepunkte" wo diese person dann fröhlich in der gegend rumhüpft etc (kein scherz!) aber es gibt auch so richtige tiefpunkte, wo die erkrankte person weint und nicht weiter weiß!

also diese manie ist wirklich schon krass! das ist kein kleiner freundenausbruch, sondern schon übertrieben!

• 0
    Antwort von lumi2000 lumi2000

Wenn der Psychater es attestiert hat

Grüße :)

Kommentar von BratwurstEater BratwurstEater

Damit hat er völlig recht und ab wann man depressiev ist sollte man eig.wissen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.