3

Ab wann ist man in Deutschland reich, bzw. arm? also aus finanzieller ansicht her.

Frage von sturmei sturmei

Gibts da ne art einstufung ab wann man reich oder arm ist? (Hat denk ich mal was mit einkommenshöhe zu tun. aber weiß jemand wieviel/wiewenig?)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 10
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Nach offizieller Lesart ist arm, wer weniger als 781 Euro und reich, wer mehr als 3418 Euro monatlich verdient. (Ich gebe nur wieder.)

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

stimmt, genau diese Zahlen kamen heut eim Radio

Kommentar von sterna96 sterna96sterna96

Super! Dann bin ich ja reich :D Also wenn ich mir die Zahlen angucke wären wir reich... Ich fühl mich aber nicht wirklich so XD Also wenn ich wirklich reich bin, ist reich sein ja gar nichts besonderes und auch nicht toll -.- Dann ist es auch egal ob man als 'reich' gilt finde ich!

• 7
    Antwort von Qetan Qetan

Als arm gilt wer nicht mehr als 760€ verdient, als reich wenn ein Alleinstehender über 3100€ verdient.

• 6
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Ich bin Reich auch wenn wir wenig Geld haben!

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Super Antwort, DH!

• 4
    Antwort von baerenstark baerenstark

einfach um 20 Uhr Tagesschau anschauen, da ist es heute Thema. Und es werden auch die Zahlen genannt.

• 2
    Antwort von Rechenfuchs Rechenfuchs

Wann ist man reich ?Diese Frage bewegt das Web, und offenbar noch mehr, seit bekannt ist, das auch eine sehr reiche Frau über Nacht verarmen kann.. Komische Zahlen tauchen da auf, ab einem monatlichen Nettobetrag von ca 3000.- sei man reich, oder wenn man mindestens einmal im Jahr etwa 24.ooo bar im Haushalt habe.Die Sache sollte man seriöser angehen. Zunächst sei „das Gefühl reich zu sein“ ausgeklammert.Nach der Befreiung aus Not, Gefahr, Armut tritt kurzzeitig ein Befreiungsgefühl auf, da ist man dann auch mit wenig ganz zufrieden.. Nein, echter Reichtum beginnt erst, wenn man satt ist, ein gutes Dach über dem Kopf hat und weiß, daß dies auch Morgen, Übermorgen, und so Gott will, in alle Ewigkeit so bleibt. Ein solches Leben kostet aber mehr in einer Großstadt, als beispielsweise in einem Häuschen im Bayerischen Wald. In München wird man voneine Vier-Zimmerwohnung nicht unter 2000 Euro bekommen. Dazu Auto und Menage und das viele Kleine, da begänne „Reichtum „ erst sehr viel höher, vielleicht bei 6-8000,-. Und dadrauf käme die Steuer, die wir mit gut 50% vom Gesamtbetrag annehmen müssen. Der „Reiche“ braucht also monatlich ca 15.000.- um glücklich zu sein oder wenigstens so zu erscheinen. Aber Berufe können kippen, ein Reichtum, der nur auf Arbeit und Lohneinkommen besteht, kann schnell ein Ende haben, das wissen die Banker genau und sammeln zusätzlich ihre „Boni“. Richtiger Reichtum muß fundiert sein, er muß monatlich sicher fließen, und dann bitte auch aus verschiedenen Quellen, damit es auch dann noch sprudelt, wenn die eine Quelle versiegt, zum Beispiel die von QUELLE. Gute Vermögen sind gestreut, 3o% Aktien, 3o% festverzinsliche Papiere, 3o% Renditen aus Immobilien.. Allen gemeinsam ist, daß sie nur teuer zu bekommen sind, wenn sie was taugen sollen. Und wer teuer, aber gut einkauft, hat nur einen geringen Ertrag, sehen Sie die Börsenlisten durch oder erkundigen Sie sich am Immobilienmarkt, fast nichts bringt mehr als 2%, höchstens 3% Vom Spekulieren wollten wir ja nicht reden, daß ist Abenteuer, aber nicht „Reichsein“. Um unsere oben errechneten Euro 18o.ooo.- im Jahr sicher und glücklich einzusammeln, muß also dahinter ein Kapital von mindestens 9 Millionen stehen. Und eine Million drauf, wäre nicht schlecht, damit man aus den Zinsen etwas zurücklegen kann, wenn mal die eine oder andere Quelle versiegt. Das hatte Frau Schickedanz in den guten Jahren versäumt. Aus dem Gesagten ergibt sich leider, daß es viel weniger „Reiche“ gibt, als wir Normalbürger glauben. Was da so neureich herumprotzt, sind allermeist nur „Wohlhabende“. Tröstlich aber ist,daß man selbst das ganze Leben lang Chancen hat, bis zu einem gewissen Grade selbst „wohlhabend“ zu werden, wenn es soviele Andere geschafft haben, hat man selbst doch auch eine hohe Chance, oder? Rechenfuchs.

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Als reich gelte, wer als Alleinlebender im Monat netto mehr als 3418 Euro zur Verfügung habe oder als Familie mit zwei Kindern mehr als 7178 Euro netto im Monat. "Arm ist, so definiert es die EU, wer als Alleinlebender weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient, also 781 Euro netto", sagte Scholz. http://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht4.html

• 1
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Als arm gilt man wenn man weniger wie 761€ zum Leben im Monat hat defakto ist der Rest Reich !

• 0
    Antwort von derjungekoch derjungekoch

ich bin arm mit meinen 452,64€ (azubi hust hust)

• 0
    Antwort von stellgm stellgm

Respekt Rechenfuchs, hast Du sehr schön eklärt. Gruss : stellgm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.