hallo,
ich wollte mal fragen ab wann man essgestört ist?
Ist man es wenn man kcal zählt und sich die ganze zeit mit essen beschäftigt oder wann merkt man das man eine Essstörung hat???;D
Danke;)
hallo,
ich wollte mal fragen ab wann man essgestört ist?
Ist man es wenn man kcal zählt und sich die ganze zeit mit essen beschäftigt oder wann merkt man das man eine Essstörung hat???;D
Danke;)
Wenn man Kalorien zählt ist man nicht gleich essgestört, es könnte sich aber hierbei eine Essstörung anbahnen.
Es gibt verschiedene Essstörungen.
Die Magersucht : Betroffene zählen Kalorien, essen sehr wenig oder gar nichts mehr, treiben extrem viel Sport. Das ist natürlich sehr gefährlich, denn die Organe laufen auf Sparflamme, wenn sie nicht reichlich mit Nährstoffe versorgt werden.
Bulimie : Ist die Ess-Brech-Sucht. Gleicht der Magersucht. Betroffene finden sich zu fett und erbrechen nach den Mahlzeiten. Dadurch bekommen sie oft Heißhungerattacken. Aber richtige. Sie stopfen ALLES in sich rein, ohne auf die Menge zu achten.
Und natürlich gibt es noch Adipositas, die Fettsucht. Die wird ganz oft vergessen. Aber diese hat nichts mit Kalorien zählen zu tun.
LG
Hallo
es gibt die unterschiedlichsten Arten einer Essstörung. WEnn du Bedenken hast, dann bespricht dich mal mit deinem Arzt. Es gibt im Netz aber auch unzählige Seiten mit Symptomen.
Ursachen für Essstörungen
Die Ursachen für Essstörungen sind immer multifaktoriell und niemals eindimensional zu sehen. Ein wichtiger Faktor (neben familiären, persönlichen und biologischen Ursachen) für das Auftreten von Essstörungen ist der gesellschaftliche Schlankheits- und Jugendkult, der einen gesellschaftlichen Hintergrund bietet, auf dem Essstörungen gedeihen.
Mediale Bilder, die extreme Schlankheit propagieren, eine bestimmte Körperästhetik vermitteln und diese mit Anerkennung, Erfolg, Glück und Selbstwert verknüpfen, können fatale Folgen haben. Sich diesen - scheinbar Erfolg verheißenden - Idealen äußerlich anzunähern, wird schnell zur Lösungsstrategie für innere Konflikte. Die körperliche Erscheinung „Je dünner, desto schöner“ wird eng mit psychischen Befindlichkeiten verbunden: Liebens-, begehrenswert und anerkannt zu sein. Dieser Gedanke kann schnell den Weg in eine Essstörung ebnen.
Als Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung gilt die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper. Diese ist in westlichen Industrieländern eindeutig höher als in sogenannten Entwicklungsländern. Diäten sind als Hochrisikofaktor für die Entstehung von Essstörungen zu sehen.
sags mal so : wenn dus nich übertreibst also dir denkst " jetzt hab ich zwei salatblätter gegessen, ab jetzt ist schluss" isses voll okay wenn du guckst was wie viele kalorien hast ist ja auch nix schlimmes mach ich auch immer und ich bin net essgestört :D
Ja, man ist schon essgestört, wenn man den ganzen tag an Essen denkt und Kalorien zählt.
Oder man macht gerade eine Diät - da kann das auch vorkommen ;)
wenn sich alles im leben nur um essen und aussehen dreht, dann ist man schon essgestört. das trifft heute leider auf einen hohen prozentsatz der teenies zu ...
Diese Frage teilen