4

Ab wann ist man ein Mensch

Frage von centrinotm centrinotm

Sehr viele Leute sind gegen Abtreibungen... ... weil man einen Menschen umbrächte..

Aber ab wann ist man ein menschliches Wesen?

Schon der Same und das Ei? Oder die Zygote? Oder erst das Embryon mit babygestalt?

Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit, so etwas zu bestimmen und darum finde ich das Argument ein bisschen schwammig (obwohl ich die Absicht natürlich verstehe und auch akzeptiere)

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Same resp. Ei 3
Zygote 6
Embryo 5
Embryo mit Menschengestalt 0
gar nie 0
unentschieden 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Avuva Avuva
    Abgestimmt für: Zygote

Das ist Schulwissen: Wenn Ein- und Samenzelle verschmolzen sind, sind die Würfel gefallen.

Alles, was genetisch bestimmt wird, ist festgelegt: Geschlecht, Aussehen, Gestalt, Neigungen usw.

In der Entwicklung des Menschen gibt es keinen Einschnitt, ab dem er Mensch wäre. Er ist Mensch von Anfang an!

Kommentar von ditchwich ditchwich

Die Frage ist bloss, ob die genetischen Anlagen bereits den Menschen ausmachen. Die meisten - nicht religiös gebundenen - Philosophen werden darauf wohl mit nein antworten.

Kommentar von Avuva AvuvaAvuva

Der australische Philosoph Peter Singer fordert, Kinder bis zum Alter von etwa drei Jahren straffrei töten zu dürfen, wenn bei ihnen eine Behinderung nach der Geburt festgestellt werden würde. Kannst du dich dieser Forderung anschließen?

Kommentar von phoenixsphinx phoenixsphinxphoenixsphinx

Das ist ein so schlechtes argument ich muss lachen. Das hat doch gar nichts mit dem schwangerschaftsabbruch bis zum dritten Monat zu tun. Nach der geburt ist es mord oder Totschlag.

Du schmeisst hier immer mit stories rum weil du es selber nicht packst einen gescheiten satz zu tippen. Du berufst dich immer auf deine frauenfeindlichen, fundamentalen aussagen und hoffst es fällt nicht auf.

Du sagst: "Nach der geburt ist es mord oder Totschlag." Peter Singer sieht das eben anders.

Daran wird deutlich, daß diese Festlegungen rein willkürlich sind. Es gibt in der vor- und nachgeburtlichen Entwicklung keinen Einschnitt, ab der ein Mensch ein Mensch wäre. Der Mensch ist Mensch von Anfang an.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Und was hat Peter Singer zu sagen? Richtig gar nix. Was bringt also dein Zitat einer völlig unwichtigen Person? Richtig gar nix. Es gibt auch Leute die sitzen im Gefängiss und sagen das Menschenfleisch total lecker is und man das legalisieren soll. Und interessiert das die Gesellschaft? Nein weil diese Leute unwichtig sind.

• 6
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser

Der Mensch wird nicht erst durch seine Geburt Mensch. Er wechselt nur seinen Aufenthaltsort.
    Mensch ist er von seiner Zeugung an.

DH!

Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch. Er wird nicht Mensch, sondern ist Mensch in jeder Phase seiner Entwicklung, von der Befruchtung an (Prof. Dr. med Erich Blechschmidt, Humanembryologe an der Universität Göttingen).

• 6
    Antwort von Tikwa Tikwa
    Abgestimmt für: Same resp. Ei

Jeder Mensch ist ab dem Moment der Zeugung ein einzigartiges Orginal. Ab dem Moment steht alles fest, was später die Persönlichkeit des Menschen ausmacht. Sein Charakter, seine Strärken, seine Schwächen, sein Geschlecht, sein Aussehen...

Kommentar von centrinotm centrinotmcentrinotm

du müsstes zygote gewählt haben!!!

Du hast nicht erklärt, was eine Zygote ist. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß jeder das weiß.

Die Persönlichkeit wird noch durch vieles mehr als bloss die genetischen Anlagen bestimmt! Und auch jede Samen- und Eizelle ist einzigartig, mit ihren einzigartigen Anlagen.

• 5
    Antwort von elisi elisi

Du wirfst da viele Begriffe undifferenziert durcheinander.

Was genau bedeutet "menschliches Wesen", was genau verstehst du unter "Mensch"?

Für mich heisst der Begriff "Wesen", dass etwas lebendig ist. Somit sind bereits Ei- und Samenzellen "menschliche Wesen".

Anders ist es mit dem Begriff "Mensch".

• Eine wissenschaftliche Antwort auf die Frage, ab wann der Mensch Mensch ist, gibt es nicht.
    • Juristisch gesehen (sowohl straf- wie zivilrechtlich) ist der Mensch von Geburt an Mensch.
    • In der ethischen Diskussion hingegen gibt es keinen Konsens, ab wann der Mensch Mensch ist. Die einen meinen ab Befruchtung. Ich finde das mehr als fragwürdig (was macht den Menschen aus?). Für mich beginnt das Menschsein mit der Geburt. Was vorher ist, ist eine Entwicklung hin zum Menschsein.Ich kann daher deine Meinungsumfrage nicht beantworten, da ich nirgends ankreuzen kann "ab Geburt".

Einem ungeborenen Menschen das Menschsein abzusprechen, um ihn noch bis kurz vor seiner Geburt ungestraft umbringen zu können, ist aller unterste Schublade!

Embryonalentwicklung — Animierte Dokumentation:
    http://embryo.em.funpic.de/index-Dateien/Doku2.htm

Kommentar von elisi elisielisi

Und wo bitte siehst du da einen "Menschen"? http://www.visembryo.com/baby/12.html

• 5
    Antwort von Starbuck Starbuck

Im Augenblick der Verschmelzung von Ei und Samenzelle. Schon in diesem Moment sind die Erbanlagen und alles vorhanden, was den Menschen zum Menschen macht. Es braucht nur Zeit, um sich zu entwickeln und zu wachsen, aber DA ist es schon.

wäre für dich die Abtreibung einer Zygote ein problem?

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

für mich wäre es das auf alle fälle. deshalb sollte man vorm bum sen den verstand einschalten, damit nicht abgetrieben werden muß.

• 4
    Antwort von cortijero cortijero

Für mich ab Geburt. Vorher ein Wesen, das ein Mensch werden will. Erst mit dem 1. Atemzug wird der Embryo zum Menschen.

Kommentar von gertrud43 gertrud43gertrud43

Och nöööö ...mal krass ausgedrückt ....dann wären die ganzen zu Frühgeborenen künstlich beatmeten Babys keine Menschen oder die Fehlgeburten auch nicht???

frühgeburten WERDEN geboren... und sie atmen ja auch (künstliche Beatmung ist auch atmung)

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

aber sie atmen. Ich habe ja nicht vom 1. eigenem Atemzug gesprochen

Das ist ja aller unterste Schublade: Einem ungeborenen Kind das Menschsein absprechen, damit man es ungestraft töten darf! Oder was sollte sonst der Grund für diese lebensverachtende Sichtweise sein, die sämtliche biologischen Fakten ignoriert?

Kommentar von kunos kunoskunos

Ja genau @avuva wir wollen alle nur das Eine. Nämlich töten ... ;-) Du brauchst also biologische Fakten. Sollst Du bekommen. Eine Zygote ist außerhalb des Mutterleibes nicht selbständig überlebensfähig.

Du willst das Recht eines Menschen zu leben an der Überlebensfähigkeit festmachen? Dann sind Wachkomapatienten und Bewusstlose oder Narkotisierte ebenfalls zum Abschuß frei!

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Blablabla- dieses hirnlose Gequatsche dieser Abtreibungsgegner ist nervend! Hoffentlich kommst du nie in die Lage, ein ungewolltes Kind austragen zu müssen. Aber mußt du ja nicht, zum Glück kann man abtreiben. Dafür haben viele Frauen lange gekämpft und zum Glück Recht bekommen. Über seinen Körper soll jede Frau selber entscheiden können

Kommentar von Progo ProgoProgo
    Abtreibung tötet Kinder!

Hier der Beitrag einer Frau, der dieses "Glück" abzutreiben widerfahren ist:

beantwortet von mia1656 am 23. April 2010 06:51
    liebe andrea, ich habe mir deine frage hier und die anderen von dir durchgelesen. dir geht es wohl zur zeit gar nicht gut. was ich sehr verstehen kann! eine abtreibung ist oft mals sehr sehr schlimm!!! fuer mich war es vor bald 10 jahren der pure horror! und es vergingen jahre mit selbstzweifel , vorwuerfen etc.. noch heute weine ich manchmal um das kind.. ich verstehe dich sehr gut, auch mein damaliger partner was nicht gerade der freundlichste... und ich hatte einfach nicht die kraft. dieser partner und ich hatten dann ueber jahre eine on/off beziehung konnten einander nicht lassen wussten aber auch nicht wie miteinander umzugehen. es war einfach sch. bis ich dann vor 4 jahren den endgueltigen schritt machte und weg ging. wegzog. wir stehen seitdem in freundschaftlichem kontakt. aber es brauchte jahre fuer mich, mir klar zu werden, wesshalb ich mit ihm bin, was ich in ihm sehe, was wahr ist und was nicht...! ich wuensche dir viel kraft, fuer dich!!!! nicht fuer ihn. und hoffe du findest deinen weg von ihm gefuehlsmaessig wegzukommen! http://www.gutefrage.net/frage/homosexualitaet-des-expartners#antwort12288044

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Hier ein weiterer Beitrag einer Frau, entschuldigung, Mädchens, dem dieses "Glück" abzutreiben widerfahren ist:

http://diepresse.com/home/panorama/religion/458386/index.do

• 3
    Antwort von Lampedusa Lampedusa

Wenn die Kerne von Ei- und Samenzelle verschmolzen sind, sind die Würfel gefallen.

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wenn der samen schon ein mensch wäre, dann würden täglich millionen in die küchenrolle geschleudert. vom tag der zeugung entsteht leben. und leben bedeutet mensch.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

ab da entsteht das Leben! Und ein Verantwortungs bewusster Mensch, sollte sowas wissen und bei nicht wollen immer daran denken!

dann wäre beischlaf mit kondomen Mord??? und gar im allgemeinen (weil vom Samen schafft es ja immer nur ein Sp.erma)

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

die Einstellung ist aber sehr weit hergeholt...:-(

NEIN du hast für Same/ei abgestimmt

selbstverständlich, wenn Beide verschmolzen sind...;-)

hi.auchmama hier wird einem manchmal sprichwörtlich das wort im mund umgedreht. schade eigentlich.

@kochstuebchen: - stört uns das?...;-)))

ich hab nichts im Mund umgedreht... ich hab ein Missverständniss zugespitzt... (und hintendruch Kritik ist nervig!!!)

• 2
    Antwort von Fie1209 Fie1209

Das Leben beginnt, wenn die Eizelle von der Samenzelle befruchtet wurde. Man kann schon recht früh das kleine Herz schlagen hören. Hab ich selber bei meinem Sohn mitbekommen.

• 1
    Antwort von gertrud43 gertrud43
    Abgestimmt für: unentschieden

Ich denke darüber kann man streiten, und die Ansichten sind unterschiedlich, Mensch ist jemand sobald Leben entsteht, für mich persönlich sobald sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingenistet hat oder doch schon zuvor ......sobald sich die Zelle einmal geteilt hat?!

so sehe ich das auch. auch wenn eine befruchtete eizelle im wachstum embryo genannt wird. aber auch ein embryo lebt, wenn auch im mutterleib. ich wunder mich über die einstellung mancher menschen. teilweise macht sie mir angst. du bekommst von mir ein DH. lg

• 0
    Antwort von horne horne

Um es vorweg zu sagen: Ich verurteile keine Frau, die in einer Notlage abtreibt. Das steht mir nicht zu. Vielleicht bleibt den Ungeborenen so auch viel Leid erspart. Dennoch sage ich, vielleicht mehr aus dem Gefühl heraus, halte ich auch den sich noch entwickelnden Menschen schon für menschliches Leben.

• 0
    Antwort von onlyCreativity onlyCreativity
    Abgestimmt für: Embryo
  • 0
    Antwort von Lindaa Lindaa

ab dem 3ten Monat im Bauch gilt man als mensch & darf nicht mehr abgetrieben werden . <-- zumindest vom gesetz her ... ich, von meiner seite bin absolut gegen abtreibung. egal wie alt ^^

Falsch. Auch nach drei Monaten ist ein Schwangerschaftsabbruch - unter gewissen Bedingungen - zulässig. Wenn der 4 Monate alte Fötus als Mensch gelten würde, wäre das nicht zulässig.

• 0
    Antwort von freto freto

sag' ich als Christ

• 0
    Antwort von Chups Chups
    Abgestimmt für: unentschieden

Definitionssache

• 0
    Antwort von bejan bejan
  • 0
    Antwort von kivkiv kivkiv

glaub ich

• 0
    Antwort von lgaga lgaga

erst beim embryo..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.