gestern haben wir am stammtisch diskutiert ab wann man ein alkoholiker ist? wenn man täglich alk konsumiert oder wenn man garnix mehr anderes trinkt? oder...... wir sind nicht auf einen gemeinsam nenner gestern gekommen und will eure antwort drauf wissen bzw wer recht hatte ??
Antworten (22)
-
1Antwort von
treulosetreulose
Die Menge macht es aus . Wenn Alkohol in den Mittelpunkt im Leben der betroffenen Person gerückt ist, dann hat er ein Alkoholproblem. Und meistens ist es auch ein Zeichen, wenn er den Alkohol versteckt und heimlich trinkt
-
1Antwort von
fabienne1997fabienne1997
dann wenn man Alkohol braucht...egal ob täglich oder monatlich (Quatalssäufer)
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wenn man regelmäßig und/oder zu bestimmten Anlässen Alkohol trinken muss. Die Menge spielt dabei keine Rolle.
-
-
0Antwort von
treulosetreulose
Bier ist gesund
...solange man's trinkt und nicht säuft.
So könnte man knapp formuliert die physiologischen Auswirkungen von Biergenuss beschreiben. Beruhigend, harntreibend und wohltuend gehören zu den Attributen des deutschen Nationalgetränkes. Die positiven Auswirkungen, die im Folgenden aufgezählt werden, haben ihre Gültigkeit jedoch nur bei der "vorgeschriebenen" verkonsumierten Menge. Also: Maßhalten.
"Ein Bier ist besser als keines zwei Bier sind besser als eins, aber vier Bier sind nicht doppelt so gut wie zwei Bier"
So umschreibt Professor Piendl kurz und bündig das Ergebnis seiner Forschungen zum Thema "Bier und seine physiologischen Auswirkungen". Biertrinker leben gesünder als Abstinente, Alkoholiker leben natürlich wesentlich ungesunder als Abstinente, stellt er fest.
Bei einem Prost in geselliger Runde oder dem wohlverdienten Feierabendbier erfüllt Bier auch eine soziale Aufgabe.
Was könnte den Stress des Tages besser abbauen?
Woher kommt's?
Das einzige Getränk der Welt, das Hopfen enthält ist Bier. Die Inhaltsstoffe des Humulus lupulus wirken bitternd, mild beruhigend und appetitanregend. Die phenolischen Substanzen des Hopfen helfen bei der Krebsverhütung und wirken sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem aus.
Quelle: http://www.bier-hannes.de/html/bier_ist_gesund.html
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Wenn man regelmäßig Alkohol konsumiert und diese Regelmäßigkeit nur schwer oder gar nicht mehr mit abstinenten Pausen unterbrechen kann.
Wie viel, wie oft und welchen Alkohol man trinkt, ist dabei höchst unterschiedlich und für Tatsache, ob man süchtig ist oder nicht, gar nicht entscheidend.
-
0Antwort von
OSQuestOSQuest
wer täglich Alkohol trinkt ist Alkoholiker, wer nochmehr Alkohol trinkt ist alkoholkrank.
-
-
0Antwort von
mausicynthiamausicynthia
ich würde sagen wenn man jeden Tag trinkt! Aber man kann einen selbst test machen! Wenn man einfach sagt ich trinke ab jetzt nichts mehr alkoholisches, wen du dann das verlangen hast und doch wieder zum Alkohol greifst ist man einer
-
0Antwort von
MenneMenne
Ich trinke seit kurzem kein Alkohol mehr,weil ich selbst gemerkt hab,dass es etwas viel wurde...ich würde sagen wenn man,egal wo immer Alkohol trinken muss oder ohne Alkohol zappelig wird...ohje da gibt es viele anzeichen
-
0Antwort von
Gummi91 Wenn man 6 Monate lang über den Tag verteilt mindestens 4 Bier trinkt ist man abhängig;)
Quelle: Schulbuch
-
0Antwort von
giftmischerinxxgiftmischerinxx
ja wenn man jeden tag was trinkt, ein richtiger alki, wenn du morgends schon was trinkst, es gibt spiegel trinker, die brauchen immer nen gewisses maaß an alkohol, sonst kommen sie nicht durchs leben.
-
0Antwort von
Tigger14Tigger14
wenn der alkoholkonsum immer mehr zum lebensinhalt wird und sich das ganze umfeld dannach ausrichtet
-
0Antwort von
RytaelRytael
Wenn man durchschnittlich 1 bier pro tag trinkt, klingt komisch - ist aber so
Kommentar von
RytaelRytael Das war keine Meinung, sondern ist die Definition..
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Ich finde, dass man bereits Alkoholiker ist wenn man mehrmals wöchentlich nicht wenig Alkohol zu sich nimmt.
-
0Antwort von
SwissladySwisslady
Dann, wenn man abhängig davon ist und es gar nicht mehr anders geht resp. unruhig wird.
-
0Antwort von
YuLy42YuLy42
http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Psycho-Test/Page10374/page10374.html
-
0Antwort von
cappuccinoLadycappuccinoLady
Wenn dein Körper ohne Alk Entzugerscheinungen bekommt und du ohne Alk nicht mehr auskommst
-
0Antwort von
Volker13Volker13
Wenn man am stammtisch darüber diskutiert, sollte man ich ernsthaft gedanken darüber machen....
Kommentar von
gloryrose00gloryrose00 warum ? wie meinst du das?
Nein, das finde ich überhaupt nicht . Ein Bier pro Tag ist sogar wissenschaftlich bewiesen--gesund!
alkoholfreies Bier ist genau so gesund :-P
Da muss ich dir Recht geben
es is witzig das alle immer gleich vom bier ausgehen bzw alkohol= bier