1

ab wann ist man ein alkoholiker?

Frage von gloryrose00 gloryrose00

gestern haben wir am stammtisch diskutiert ab wann man ein alkoholiker ist? wenn man täglich alk konsumiert oder wenn man garnix mehr anderes trinkt? oder...... wir sind nicht auf einen gemeinsam nenner gestern gekommen und will eure antwort drauf wissen bzw wer recht hatte ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 1
    Antwort von treulose treulose

Die Menge macht es aus . Wenn Alkohol in den Mittelpunkt im Leben der betroffenen Person gerückt ist, dann hat er ein Alkoholproblem. Und meistens ist es auch ein Zeichen, wenn er den Alkohol versteckt und heimlich trinkt

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

dann wenn man Alkohol braucht...egal ob täglich oder monatlich (Quatalssäufer)

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn man regelmäßig und/oder zu bestimmten Anlässen Alkohol trinken muss. Die Menge spielt dabei keine Rolle.

• 0
    Antwort von treulose treulose

Bier ist gesund

...solange man's trinkt und nicht säuft.

So könnte man knapp formuliert die physiologischen Auswirkungen von Biergenuss beschreiben. Beruhigend, harntreibend und wohltuend gehören zu den Attributen des deutschen Nationalgetränkes. Die positiven Auswirkungen, die im Folgenden aufgezählt werden, haben ihre Gültigkeit jedoch nur bei der "vorgeschriebenen" verkonsumierten Menge. Also: Maßhalten.

"Ein Bier ist besser als keines zwei Bier sind besser als eins, aber vier Bier sind nicht doppelt so gut wie zwei Bier"

So umschreibt Professor Piendl kurz und bündig das Ergebnis seiner Forschungen zum Thema "Bier und seine physiologischen Auswirkungen". Biertrinker leben gesünder als Abstinente, Alkoholiker leben natürlich wesentlich ungesunder als Abstinente, stellt er fest.

Bei einem Prost in geselliger Runde oder dem wohlverdienten Feierabendbier erfüllt Bier auch eine soziale Aufgabe.

Was könnte den Stress des Tages besser abbauen?

Woher kommt's?

Das einzige Getränk der Welt, das Hopfen enthält ist Bier. Die Inhaltsstoffe des Humulus lupulus wirken bitternd, mild beruhigend und appetitanregend. Die phenolischen Substanzen des Hopfen helfen bei der Krebsverhütung und wirken sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem aus.

Quelle: http://www.bier-hannes.de/html/bier_ist_gesund.html

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

http://web4health.info/de/answers/add-alcohol-how.htm

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wenn man regelmäßig Alkohol konsumiert und diese Regelmäßigkeit nur schwer oder gar nicht mehr mit abstinenten Pausen unterbrechen kann.

Wie viel, wie oft und welchen Alkohol man trinkt, ist dabei höchst unterschiedlich und für Tatsache, ob man süchtig ist oder nicht, gar nicht entscheidend.

• 0
    Antwort von OSQuest OSQuest

wer täglich Alkohol trinkt ist Alkoholiker, wer nochmehr Alkohol trinkt ist alkoholkrank.

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

wenn man täglich alkohol trinkt!wenn es ohne nicht geht

• 0
    Antwort von mausicynthia mausicynthia

ich würde sagen wenn man jeden Tag trinkt! Aber man kann einen selbst test machen! Wenn man einfach sagt ich trinke ab jetzt nichts mehr alkoholisches, wen du dann das verlangen hast und doch wieder zum Alkohol greifst ist man einer

• 0
    Antwort von Menne Menne

Ich trinke seit kurzem kein Alkohol mehr,weil ich selbst gemerkt hab,dass es etwas viel wurde...ich würde sagen wenn man,egal wo immer Alkohol trinken muss oder ohne Alkohol zappelig wird...ohje da gibt es viele anzeichen

• 0
    Antwort von Gummi91 Gummi91

Wenn man 6 Monate lang über den Tag verteilt mindestens 4 Bier trinkt ist man abhängig;)

Quelle: Schulbuch

• 0
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

ja wenn man jeden tag was trinkt, ein richtiger alki, wenn du morgends schon was trinkst, es gibt spiegel trinker, die brauchen immer nen gewisses maaß an alkohol, sonst kommen sie nicht durchs leben.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Wenn man jeden tag Alkohol trinkt(nötig hat)

• 0
    Antwort von Tigger14 Tigger14

wenn der alkoholkonsum immer mehr zum lebensinhalt wird und sich das ganze umfeld dannach ausrichtet

• 0
    Antwort von Maja99 Maja99

Das merken die Betroffenden meist viel zu spät.

• 0
    Antwort von Rytael Rytael

Wenn man durchschnittlich 1 bier pro tag trinkt, klingt komisch - ist aber so

Kommentar von treulose treulosetreulose

Nein, das finde ich überhaupt nicht . Ein Bier pro Tag ist sogar wissenschaftlich bewiesen--gesund!

Kommentar von Menne MenneMenne

alkoholfreies Bier ist genau so gesund :-P

Kommentar von treulose treulosetreulose

Da muss ich dir Recht geben

Kommentar von gloryrose00 gloryrose00gloryrose00

es is witzig das alle immer gleich vom bier ausgehen bzw alkohol= bier

Kommentar von Rytael RytaelRytael

Das war keine Meinung, sondern ist die Definition..

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Ich finde, dass man bereits Alkoholiker ist wenn man mehrmals wöchentlich nicht wenig Alkohol zu sich nimmt.

• 0
    Antwort von holsch holsch

wenn man nicht ohne alk auskommt...selbstest über 4 wochen

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Dann, wenn man abhängig davon ist und es gar nicht mehr anders geht resp. unruhig wird.

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Psycho-Test/Page10374/page10374.html

• 0
    Antwort von cappuccinoLady cappuccinoLady

Wenn dein Körper ohne Alk Entzugerscheinungen bekommt und du ohne Alk nicht mehr auskommst

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wenn man am stammtisch darüber diskutiert, sollte man ich ernsthaft gedanken darüber machen....

Kommentar von gloryrose00 gloryrose00gloryrose00

warum ? wie meinst du das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.