Folgendes: Bin heute nach Hause gefahren, und vor mir war ein T3, welcher extrem langsam war. Hatte ich kein Problem mit! Aber, dann standen "wir" an einer Ampel, welche auf grün sprang, er fuhr zügig an, ich hinterher und auf einmal bremste er mitten auf der Kreuzung apprupt ab, ich musste einge Gefahrenbremsung einleiten und habe anschließend gehupt, was ihn veranlasste stehen zu bleiben! Mein Auto stand mitten auf der Kreuzung und ich hatte keine Chance an dem vorbei zu kommen. Also gab ich Lichthupe und normale Hupe! Jetzt zu meiner Frage: Kann dies als Drängeln bewertet werden oder hatte ich in diesem Falle recht, da ich ja die Kreuzung freimachen muss?
Ab wann ist man Drängler?
Antworten (11)
-
5Antwort von
rotiusrotius
wenn er steht kannst du wohl schlecht drängeln, ausserdem war das seinerseis ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr.also hast schon alles richtig gemacht
-
1Antwort von
SaitenzupferSaitenzupfer
hallo Nighty.
Wenn es sich so abgespielt hat wie Du es hier beschreibst, so kannst Du, wenn Zeugen diesen Vorfall bestätigen, eine Anzeige erstatten die wie folgt als „Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr und Nötigung“ lauten könnte. Natürlich unter der Prämisse, Dein Vordermann hatte keinen Grund so plötzlich auf die Bremse zu gehen.
Bis neulich
-
1Antwort von
AmduciasAmducias
Nein der soll sich nicht als Oberlehrer aufspielen. Dichtes auffahren ist eins, sein Verhalten ist viel schlimmer. Die wissen gar nicht, was sie für eine Gefahr für andere darstellen.
Kommentar von
diemeggiediemeggie wie gesagt, wenn ich ein kind an die fahrbahn rennen sehe, gehe ich in die eisen. was hinter mir ist, interssiert mich nicht. wenn einer auffährt, hat er selber schuld.
Kommentar von
AmduciasAmducias Vom Kind war nicht die rede!
Kommentar von
Leichnam69Leichnam69 aber von angemessener Reaktion in jeder Situation im Strassenverkehr....
-
-
1Antwort von
Leichnam69Leichnam69
Wärst Du nicht so dicht aufgefahren wärst Du nicht in diese Situation gekommen.Dein Gegner ja der kann das als drängeln von Deiner Seite bewerten!Auch solltest Du wissen das Hupen und Lichthupe in solchen Situationen verboten sind .Wenn nicht wird es schleunigst Zeit für eine Nachschulung im Strassenverkehr!
Kommentar von
rotiusrotius hast du die frage gelesen?sie standen an einer ampel und nachdem der mensch angefahren ist, hat er plötzlich auf die bremse gelatscht...was war da bitte gedrängelt?und wie gesagt,jeder der wohl noch ganz klar ist, bleibt wohl nicht mitten auf der straße stehen.
Kommentar von
diemeggiediemeggie @rotius: das spielt keine rolle, ob man normal ist, wenn man bremst. wenn er sagt, er habe ein kind am strßenrand gesehen hat er u.u. rechtens gehandelt.
Kommentar von
Leichnam69Leichnam69 doch denn auch beim Anfahren an Ampeln hat das hintenfahrende Fahrzeug genug Sicherheitsabstand einzuhalten um solcher Situation aus dem Weg zu gehen.Rechne immer mit dem Verhalten der anderen und nimm Rücksicht.Durch das Hupen und die Lichthupe des hinteren Fahrzeuges musste der Vordermann davon ausgehen das eine gefahrensituation entsand und musste auf Grund dieser Nötigung des Hintermannes anhalten!
Kommentar von
SaitenzupferSaitenzupfer g a n z l a a a n g s a m z u m m i t s c h r e i b e n
Nighty hat erst die Lichthupe und sein Signalhorn betätigt, nachdem dieser Trottel im Straßenverkehr eingegriffen hat. Frage: hast Du Langeweile ? Dein Nick ist mír verdächtig.
bis neulich
Kommentar von
rotiusrotius @leichnam, wenn er nicht ausreichend abstand gehalten hätte, hätte er dem vordermann wohl im kofferraum gesessen.es geht jetzt hier hauptsächlich darum,dass der mensch einfach aus unerklärbaren gründen,den verkehrsfluss behindert hat und da kann man ruhig mal hupen, evtl ist er ja eingeschlafen.
Kommentar von
AmduciasAmducias Das soll wohl ein Scherz sein? In der Fahrschule lernst wohl net das man sich als Oberlehrer aufspielt. Außerdem hätte der erste seinen Führerschein bei einer solchen Situation gar net bekommen wenn des eine Prüfung wäre. Man soll auch die Fehler anderer nachsehen aber keiner gibt einem das recht so in den Straßenverkehr einzugreifen und mit einer Vollbremsung den nachfolgenden Verkehr zu gefährden. Da ist Lichthupe von Nightly noch harmlos. Der erste gehört zur Nachschulung und jeder der des genau so macht.
Kommentar von
rotiusrotius danke amducias!
-
0Antwort von
samy07samy07
na ja ist ansichts sache.... er könnte demfall dich genötigt haben da er stehen geblieben ist.... ohne Grund. Er sieht es wahrscheinlich als drängeln weil du lichthupe und gehupt hast und stoßstange an Stoßstange seits.... ist eigentlich was passiert....? Na ja wenn die Polizei das gesehen hätte dann hätten beide nen Strafzettel bekommen..
Kommentar von
Nighty1989 Ne passiert ist zum Glück nix... aber die hinter mir mussten auch schärfer in die Bremse gehen
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
ich denke, man kann dir vorwerfen, nicht genug abstand gehalten zu haben. (anderseits kamst du ja aber noch zum stehen. also das würde ich jetzt mal außer acht lassen in sachen nötigung.
die frage ist, warum du gehupt hast(?)
hupen darf man z.b. bei gefahr - aber es war keine gefahr mehr da. er stand ja.
vielleicht wollte er nur ein neues auto...^^Kommentar von
AmduciasAmducias Wenn jemand ungeachtet ob es nun ein Kind oder sonst wer auf die Straße kommt, dann sieht die Situation ganz anders aus, allerdings gehts hier um das Oberlehrerverhalten!
Kommentar von
Leichnam69Leichnam69 eher um die Dummheit der meisten Leute
-
0Antwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Kommt drauf an, was vor ihm los war. Vielleicht stand da einer, sodass er auch nicht weiterfahren konnte. Über so einen T3 siehste ja nicht drüber. Wenns so war, dann biste Drängler und Huper. Das kann kosten. Wenn der einfach so gehalten hat, weil er lustig war, dann hätt ich ihn mit der Fanfare weggeblasen.
Kommentar von
Nighty1989 Nein, vor dem war definitiv keiner
Kommentar von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel Dann war das Nötigung von ihm. Kannst der Kerl anzeigen wegen Nötigung im Strassenverkehr.
-
-
0Antwort von
PumuklPumukl
Wenn weiter nix passiert ist, dann vergiss es einfach.
Oder geh´ zur Polizei und zahlt Beide.
... und informier dich einfach mal über defensives Verhalten im Strassenverkehr! -
0Antwort von
HapsHapsHapsHaps
man ist immer ein drängler wenn man EIGENTLICH nicht an der stelle hätte stehen dürfen.
-
0Antwort von
ChiantiChianti
wenn er durch seine bremsung dich zur gefahrenbremsung veranlasst hat, ist das nötigung
Kommentar von
Leichnam69Leichnam69 genötigt wurde der andere durch das zu nahe Auffahren....STVO lernen!!!
Kommentar von
diemeggiediemeggie @chianti: umgekehrt. wenn einer nicht bremsen 'kann', weil er gejagt wird, ist es nötigung.
Kommentar von
Harlekin666Harlekin666 Wie kann man gejagt werden wenn man bei einer grünen Ampel anfährt. Oder meinst du Nighty is von 0 auf 100 in 2 Sekunden.
Kommentar von
ChiantiChianti juristisch heißt es:
bereiten eines hindernisses im fließenden straßenverkehr ... und erfüllt damit den straftatbestand der nötigung!
Kommentar von
Leichnam69Leichnam69 Das Fahren mit nicht ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden ist die häufigste Ursache für Auffahrunfälle. Nur in Ausnahmesituationen, die vom Auffahrenden zu beweisen sind, ist die Vermutung zu widerlegen, dass ein nicht ausreichender Sicherheitsabstand Unfallursache war.
Geringere Anforderungen an den einzuhaltenden Sicherheitsabstand gelten für das Anfahren bei Grün im Stadtverkehr; allerdings muss in diesem Fall ein zu geringer Sicherheitsabstand durch erhöhte Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft kompensiert werden.
Gegenseitige Vorsicht und Rücksichtname im Strassenverkehr? Sorry durchgefallen,bitte gebt Euren Führeschein ab!
naja irgendwie raffst du das nicht...höchstwahrscheinlich bist du wohl auch so ein verkehrshindernis, über das häufiger mal gehupt wird...:-)
nein ich denke eher Ihr solltet schnell eine Nachprüfung zum Führerschein ablegen!
Ich sehe das genau so, wie Leichnam69: Ihr habt da euren kleinen "Privatkrieg" ausgeführt. Das wäre nicht passiert, wenn Ihr BEIDE die StVO beachtet hättet (man beachte den Konjunktiv!), insbesondere §1 ( warum steht das wohl gleich im ersten § ??? Hmmm ... ) !