2

Ab wann ist man Autohändler und welche Verpflichtungen habe ich?

Frage von BlackProteus3 BlackProteus3

Tag, hätte mal eine kurze Frage:

Ich verkaufe seit geraumer Zeit über mobile.de 2-3 Autos pro Monat und verdiene recht gut daran. Nun wurde ich auf mobile.de in den Status eines Händlers "befördert".

Darf ich weiterhin privat Autos verkaufen oder muss ich nun Garantie geben? Wie sieht es aus, wenn ich weiterhin über mobile.de handle, aber privat ebenfalls Autos verkaufe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kluetje kluetje
    Kommentar von BlackProteus3 BlackProteus3

Kurz und knackig, danke fürs raussuchen!

Kommentar von sfeuster sfeustersfeuster

Das gilt aber nur für "gelegentliche private Verkäufe".

Bei ständig den selben Dingen (2-3 Autos im Monat) ist das Thema schon gewerblich ein zu stufen und fallen wesentlich mehr Kosten an wie die Steuern...

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

Bei Autos würde ich mal so 4-5 pro Jahr schätzen, ab wo man von gewerblich ausgehen muß.

• 3
    Antwort von sfeuster sfeuster

Wie lange machst du das schon?
    "Privat" verkauft kein Mensch in kurzer Zeit mehrere Autos hintereinander.

Bei dir liegt eine Gewinnabsicht dahinter, somit bist du eigentlich schon Händler, Schwarzhändler.
    Eigentlich wäre längst eine Gewerbeanmeldung fällig, der Gewinn ist zu versteuern und Gewährleistung auf die Autos zu geben (auch bei Gebrauchten!).

Man kann Dinge ohne Gewinnabsicht verkaufen?

Also begehe ich genau genommen Steuerhinterziehung, wenn ich dutzende Autos privat verkaufe und es nicht als "Gewerbe" anmelde, sehe ich das richtig?

+ Betrug, da ich als Privatperson keine Garantie gebe?

Kommentar von siller sillersiller

Nein, kann man nicht "Dinge ohne Gewinnabsicht" verkaufen. Wo lebst du denn, hinter dem Mond? Da könnte ja jeder kommen und das sagen.

Kommentar von sfeuster sfeustersfeuster

Bei der Menge an Autos muss man von gewerblichem Handel ausgehen.
    Es sind ja keine vermutlich gelegentlichen privaten Verkäufe (wie z.B. eine Oldtimerauflösung). Daher fallen noch wesentlich mehr Dinge an, wie nur die Steuern vom Gewinn ab zu führen.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Du verkaufst etwas , was Dir nicht gehört !

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Wer wiederholt jeden Monat 1 Auto kauft und wieder verkauft (ohne es auf sich zuzulassen) ist Händler. Damit betreibst Du ein Gewerbe das angemeldet werden muss.

• 0
    Antwort von ichweisnix ichweisnix

2-3 Autos pro Monat zu verkaufen ist eindeutig gewerblicher Handel.

Ja sie müssen 2 Jahre Gewährleistung geben. Dies können sie vertraglich auf 1 Jahr reduzieren. Innerhalb der ersten 6 Monate trifft dabei sie die Beweislast. Danach den Kunden. Praktisch ist die Gewährleistung also nach 6 Monaten vorbei.

Dies trifft auch auf die Autos zu, die sie bereits verkauft haben.  Sie haben ja bereits gewerblich gehandet, auch wenn sie mobile.de falsch eingestuft wurden.

aber privat ebenfalls Autos verkaufe?

Kommt darauf an. Wenn sie das Auto selbst erst kurz zuvor gekauft haben, ist es in jeden Fall gewerblich. Fahren sie das Auto selbst schon 2 Jahre private, könnte es wieder privat sein.

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Wieviele Autos hast Du, dass Du 2 bis 3 pro Monat verkaufen kannst?

Wenn Du soviele Autos verkaufst, musst Du sie doch offenbar auch einkaufen, oder?

Sobald Du An- und Verkauf vereinbarst, löst Du ganz offensichtlich nicht mehr Deinen Hausrat auf, sondern betreibst einen Handel.

Wenn Du künftig weiterhin auf "Privatverkauf" machst und damit die Pflichten eines Vollkaufmanns zu umgehen versuchst, kannst Du Dir auch bald Anzeigen wegen Betrugs, unlauteren Wettbewerbs oder Steuerhinterziehung einfangen, die dann beste Erfolgsaussichten haben.

Da wird es höchste Zeit für Beratung.

• 0
    Antwort von siller siller

Kein Mensch besitzt mehr als 2-5 Autos, soweit reicht der normale Menschenverstand, also ist es absichtliches Geldverdienen und Steuerhinterziehung und Betrug und wird mit hohen Geldstrafen bestraft. Punkt, fertig, aus. Da gibts gar nichts dran zu rütteln. Wenn du klug bist, meldest du gleich morgen früh ein Gewerbe an. Denn wenn du jemanden ins Auge fällst z.B. einem Mitkonkurrenten und anderem Autoverkäufer im Internet (das passiert meist recht fix) , zeigt er dich bei der Zentrale an.

• 0
    Antwort von Tritur Tritur

Garantie kannst Du weiterhin vertraglich ausschließen. Aber Du bist jetzt Gewerbetreibender und musst Gewerbesteuer zahlen und Zwangsbeiträge an die Schmarotzer von der IHK abdrücken. Außerdem bist Du zur Buchführung verpflichtet!

"Privat" kannst Du nur noch Deine eigene Karre verkaufen.

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

Garanie muß man nicht geben. Aber Gewährleistung, das kann man nicht umgehen.

• 0
    Antwort von cg1967 cg1967

Du bist Händler, egal was die Plattform meint.

Du mußt Deinen Kunden die Gewährleistung geben oder Dein Gewerbe einstellen.

Das jemand privat "Autos" verkauft ist vielleicht einmal aller zwei oder drei Jahre denkbar.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Bei Dir liegt eine Gewinnerzielungsabsicht und eine Nachhaltigkeit vor.

Du solltest dies umgehend Deinem Finanzamt mitteilen!

Denn das, was Du da machst, ist wohl aus Sicht der Behörden, ein gewerblicher Autohandel.

• 0
    Antwort von zureus zureus

Du bist schon gewerblicher Händler. Da schaut Finanzamt ganz genau hin. Ausserdem kannst du ein Bußgeld wegen Ausüben einer Gewerbe ohne es anzumelden, bekommen. Dazu kommt Steuerhinterziehung was auch strafbar ist und steuernachzahlung und die wird dann geschätzt.

• 0
    Antwort von siller siller

Es gibt keine Privatverkäufer. Denn wenn der erste Kunde sich beschwert und du keine Garantie geben kannst, gibts ne saftige Strafe. Auch als Privatverkäufer muss man genau so lange Garantie und Rechnung bieten können wie ein Gewerbetreibender, aber das kannst du als privater Mensch eben nicht.

Gewerbe anmelden -> dann darfst du meinetwegen auch 1000 Autos verkaufen und bist auf der sicheren Seite.

• 0
    Antwort von Mnrs90 Mnrs90

Kaufst du die Autos vorher ? Und was machst du an Gewinn im Monat ?

Verdiene ca. 500€ an den Autos. Denke 1000-2000€/Monat

Kommentar von cg1967 cg1967cg1967

Du bist auch zu einer ordnungsgemäßen Buchführung verpflichtet.

• 0
    Antwort von nicknamelustig nicknamelustig

wenn du im rechtsschutz bist, frag mal einen rechtsanwalt, der weiß es genau, ansonsten gibts da viele wenn und abers

• 0
    Antwort von Erni09 Erni09

Mit der Garantie hat das weniger was zu tun, Probleme wirst du bald eher mit dem Finanzamt bekommen. Die sind bei sowas schnell hinterher, wenn du viel damit verdienst und keine Steuern zahlst.

Kommentar von cg1967 cg1967cg1967

Die Mühlen des FA mahlen langsam, die Konkurrenz dürfte mit einer Abmahnung schneller sein.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

da frage ich mich, woher du die bekommst.

wieder ein grund mehr, nichts im net zu kaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.