2

ab wann ist laute musik schädlich fürs ohr?

Frage von Phil92 Phil92

disco musik ist schädlich für die ohren aber ab welcher lautstärke ist meine musik zuhause zu laut? wie kriege ich raus wann die musik zu laut ist ? ohne ein DB messer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von oetschai oetschai

Entscheidend für physische Verletzungen des Ohres durch zu laute Musik (oder anderen "Lärm") ist der Schalldruckpegel, der auf unser Hörorgan wirkt. Dieser kann auch bei harmlos wirkenden Ohrhörern beträchtlich sein!! Ob es zu einer Beeinträchtigung kommt, hängt einerseits von der Lautstärke ab, andererseits aber auch von der Dauer der Beschallung.

Genauere Infos dazu finden sich beispielsweise auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Da sich das Ohr/Gehirn an Lärm (z. B. laute Musik) gewöhnen kann (Anpassung an herrschenden Schallpegel), merken wir selber leider nicht, wann es zu einer Schädigung im Innenohr (Absterben der Rezeptorhärchen im Innenohr) kommt. Wir können also Musik als immer noch "leise" empfinden, die physisch bereits schädlich sein kann. Ein "Klingeln" oder "Summen" im Ohr (bei sonstiger "Stille") sind aber in jedem Fall Ein Indikator für zu hohen Schallpegel. Mein Rat: 1) Das Ohr gewöhnt sich auch an leisere Pegel - vor allem bei Kopf- oder Ohrhörergebrauch, da die Nebengeräusche ohnehin "weiter weg" sind! 2) Wenn schon laute Musik (manche Musik kann man nur mit entsprechender Lautstärke hören... ;-)), dann unbedingt zeitlich beschränken! Unser Gehör ist kostbar und Schädigungen des Innenohres immer noch irreversibel!

• 1
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

50 db

Kommentar von Phil92 Phil92

hä 50db das glaub ich nett ein normales gespräch hat schon 60db

• 1
    Antwort von SweetNothing SweetNothing

wenn man nichts mehr sieht.. ;) spaß

die spätfolgen sind immer da.. wie skywalker66 schon sagte..

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Erkundige dich beim Arzt.

• 1
    Antwort von mtheussl mtheussl

Wenn sie dich langsam nerft. Und außerdem bekommst du so ein summen in den Ohren.

• 1
    Antwort von skywalker66 skywalker66

immer. Die Spätschäden sind fatal.

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

Kommt drauf an, normal empfindet man schon ein vorbeifahrendes Auto als zu laut ;-) in Discos ist der Lärmpegel auf jeden Fall schon zu hoch, das ist mit Sicherheit auf die Dauer schädlich...wenn du einmal einen guten Song laut hörst und dann wieder leise drehst, ist das nicht so tragisch ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.