Manchmal bekommt der ja so komische weiße kleine Flecken. Ist das schon Schimmel? Muss man den dann schon weg tuen? Oder erste wenn der Käse auch unappettitlich riecht? Ab wann ist der wirklich schlecht und sollte nicht mehr gegessen werden?
Ab wann ist Käse eigentlich schlecht und sollte nicht mehr gegessen werden?
Antworten (8)
-
3Antwort von
KriLuKriLu
Das Weiße ist meist ein Belag, der sich durch die Feuchtigkeit bildet in Verbindung mit Salz und kann bedenkenlos noch gegessen werden. Ich persönlich schneide die Ränder dann immer ab, weil es mich schon stört ;) Der grüne Schimmel ist schädlich. Schadschimmel trägt nicht zum Geschmack von Käse bei. Im Gegenteil, er ist unappetitlich und bildet gesundheitsschädliche bzw. giftige Aflatoxine. Ist er grünlich, wie z. B. auf verdorbenen Brot, muss der ganze Käse weggeschmissen werden, da das Mycel sich durch den gesamten Käse zieht, auch wenn es nur an wenigen Stellen sichtbar ist.Weißer Schimmel, der sich auf der Rinde von Hart- und Schnittkäse breit gemacht hat, kann mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden. Ist die Schnittfläche befallen, wird sie großzügig abgeschnitten. Lag ein Stück Käse mit Schadschimmel im Kühlschrank, desinfiziert man die Stelle/die Tupperdose mit Essigwasser.
Kommentar von
Baby55Baby55 der weisse Belag ist ein ungefährlicher Milchschimmel den man mit essen kann und es gibt bakterien die aber gezüchtet werden und die auf den Käse gesetzt werden und dann fängt er mit Grünschimmel an und bekommt sogar Haare und man kann sowas essen...gibt es in Frankreich als Ziegenfrischkäse. Ich bin mit Käse aufgewachsen also auch in Käsereien und ich denke das einige keine Ahnung haben..Bevor der Käse Grün wird muss einige Zeit vergehen und z.b. der frische Holländer da merkt man an der Qualität und wer ein Nordholländer kauft anstatt aus Südholland ist die Qualität hervoragend ,aber es gibt so viele Qualitäten die man in der Tonne kloppen kann und sowas nennt man KÄse:-)
-
3Antwort von
wueseldueselwueselduesel
Reagiert der Käse schon (zucken, Sprachversuche etc.), wenn du ihn ansprichst? Dann ist er schlecht.
-
-
2Antwort von
mutterelamutterela
wenn er die weißen Flecken hat,dann schmeiße ich ihn schon weg!!
Kommentar von
bobpetrbobpetr gewiss
-
0Antwort von
FrapoFrapo
An dieser Stelle kann ich endlich meinen Käse-Tipp zum Besten geben :) Schwitzen vom Käse in der Tupperdose verhindern! Wer kennt das nicht?! Da packt man ein schönes dickes Stück Käse in eine Tupperdose und innerhalb von kürzester Zeit ist die Dose von innen und der Käse von außen nass und schwitzig. Das kann man ganz einfach verhindern, in dem man den Käse auf ein Stück Zewapapier oder einen Kaffeefilter legt. Dieses saugt dann nämlich die Feuchtigkeit auf und der Inhalt bleibt trocken.
-
0Antwort von
Mizi59Mizi59
Sobald er sich in Geschmack und Aussehen ändert kommt er bei mir weg in den Müll. AUSSER er ist nur eingetrocknet,dann nimm ich ihn noch zum Überbacken her....
-
den unteren Teil über Schadschimmel habe ich im Internet gefunden, doch leider kann ich die Quellenangabe nicht fehlerfrei hier hinschreiben, sorry :(