2

Ab wann ist jemand sportsüchtig?

Frage von Friedrich99 Friedrich99

Kann man das kategorisieren? Wieviel ist eindeutig übertrieben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von HerrLich HerrLich

Da wird es wohl kaum einen "Maßstab" geben. Vergisst der Sportler alles andere in seinem Leben, dann ist das bedenklich.

• 4
    Antwort von Herzogin Herzogin

Hallo Friedrich99, ich denke, dass auch bei der Sportsucht wie bei allen anderen Süchten auch die Übergänge fließend sind. Als bedenklich würde ich es sehen, wenn soziale Kontakte abgebrochen werden und alles andere was früher wichtig war nicht mehr wichtig ist. Wenn dann eventuell noch extreme Diäten dazu kommen würde ich mir schon therapeutischen Rat einholen, da die betreffende Person das meist selbst gar nicht bemerkt oder bemerken will welche Veränderungen stattfinden.

• 1
    Antwort von ErdeerSahne ErdeerSahne

Man sagt ja auch immer man ist süchtig ab dem Moment wo man nicht mehr auf die bestimmte Sache verzichten kann. ich würde sagen alles ab mehr als dreimal die Woche ist nicht gut, damit meine ich jetzt nicht jemannden der tag täglich joggen geht. Es ist halt doch personenbedingt. Aber man merkt es oft am verhalten der personen, d.h. Tatsachen werden vertuscht oder verheimlicht und es wird alles als gar nicht so schlimm dargestellt. Gut kannst du das auch am körperfettanteil fest stellen da jeder da ja einen Mindesprozentsatz erfüllen sollte, erfüllt er diesen nicht hat das ja automatisch zur Folge das er zu viel Sport macht....

• 0
    Antwort von laui1008 laui1008

Man kann natürlich nie genau sagen, ab wann jemand wirklich sportsüchtig ist. Manche haben einfach mehr, andere weniger Bewegungsdrang. Allgemein gilt aber: Wenn Sport den Alltag bestimmt, man sich sehr unwohl fühlt und Angst hat, wenn man einige Stunden oder auch Tage ohne Sport lebt und wenn man darunter leidet ist man sportsüchtig.

• 0
    Antwort von Isabellla Isabellla

Wenn er lieber joggt als mit dir auszugehen?

(Das ist wahrscheinlich der Punkt ab dem DU ihn als 'sportsüchtig' bezeichnen wollen würdest.)

:-> (nur_spass)

• 0
    Antwort von daddbr3 daddbr3

Es ist ja auch davon abhängig aus welchen Beweggründen Sport betrieben wird.

Oft sind ja neurotische Triebfedern hinter einem gewissen Suchtverhalten.

Hemmungen Kontakte zu knüpfen pflegen - Sport als unverbindliche Trägerfrequenz?

Narzismus?

Selbstdarstellung?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.