gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann ist jemand Internet süchtig?

gefragt von Giselle2 am 13.12.2008 um 15:03 Uhr

Ich habe einen Freund, der ist ständig im Internet mit irgendwelchen Chats oder Spielen beschäftigt. Ich habe ihn schon mal drauf angesprochen, weil er nie mehr raus geht und auch für mich kaum noch Zeit hat. Ist er Internet süchtig? Wie kann man da helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.086 Gesundheit x 60.264 Sucht x 926 Inernet x 40 Internet Sucht x 4

warenjka
beantwortet von warenjka am 13. Dezember 2008 15:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man ist nicht unbedingt süchtig, wenn man etwas oft macht. man ist erst dann süchtig, wenn es ohne nicht mehr geht :-) du könntest mit ihm zb mal für ein paar tage wegfahren und dann sehen, ob er das internet wirklich braucht...

Kommentar von D784e3c7fd72cc5455ba1d9a493ca449smallschofel am 13. Dezember 2008 15:11

Gute Antwort, DH. Sollte es wirklich nicht mehr "ohne" gehen muß es ihm allerdings erstmal selbst klar werden, daß er süchtig ist, Du kannst da leider nicht helfen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. Dezember 2008 15:04
2x

wenn jemand anstatt Guten Tag zu sagen, nur noch spricht:

gutentagsag

umarm

knuddeldichmal

vorfreudeaufderstelletanze

usw. :-))

anonym
beantwortet von honeybabe007 am 13. Dezember 2008 15:06
1x

ich denke jemand ist internet süchtig wenn man mit demjenigen mal weg geht und er dann die ganze zeit auf die Uhr guckt weil er dann und dann wieder online sein muss und wenns zu spät wird nich mehr ansprechbar is

anonym
beantwortet von carlotac1 am 13. Dezember 2008 15:04
1x

Wenn er nicht mehr ohne kann, sollte er eine Therapie machen, wo er lernt, das Internet normal zu benutzen.

Praline
beantwortet von Praline am 22. Februar 2009 11:19
0x

wenn er drei w auf'm Kopp hat!

anonym
beantwortet von Imothep80 am 14. Dezember 2008 09:54
0x

Ich bin zwar nicht süchtig hab aber ein zwei tätigkeiten die ich online gerne mache. Bei mir äußert sich das in erster line das ich ausserhalb der online zeit ehr unbefriedigt bin und abgelenkt wirke. Andere sachen rücken weit im hintergrund wenn man online ist und man vernachläßigt seine umgebung. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie sich das bei dein freund bemerkbar macht. Wenn du wirklich merkst das er sich abkapselt von der realen welt rede zu ersteinmal mit ihn. Mach ihn den vorschlag mal 1-2 tage ohne die kiste auszukommen oder was anderes mit den zu machen am pc. Manchmal hängt man so in den trott drin das man es so einfach nicht mitbekommt. Hilft das auch nicht rate ich dir und dein freund profesionelle hilfe zu suchen. Alle tipps die du hier bekommst sind freiwillig von leuten wie du und ich. Hier sind nicht wirklich viele experten.

anonym
beantwortet von Consciously am 13. Dezember 2008 15:25
0x

Na ja man muss immer den Kontext betrachten, waurm die Person ständig im web surft. Wenn das Internet nur dazu verwendet wird um zu chatten, dann solltest du ihn darauf ansprechen, ihm klar machen dass er eine Freundin hat.

Wenn man dagegen das Internet als Hiflsmittel um sich intelektuell weiterzu entwickeln oder es für seinen Beruf benötigt dann ist das wiederum was anderes. Bsp. ich mache z.Z. eine Umschulung als Fachinformatiker- Fachrichtung Systemintegration, und da sind PC, Internet und alles was damit zusammenhängt essenziell.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Wie man von einer Sucht wegkommt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.