Frage von kingofhobbits, 42

ab wann ist fleisch nicht mehr gesund?

hallo bin bodybuilder also ich esse viel hähnchen und pute , fast jeden tag 500 gramm warum weil es mir schmeckt und ich dammit mein eiweiß gut decken kann ohne protein pulver,

ab wann sollte man sich gedanken machen ich ernähre mich sonst ausgewogen ( gemüse,obst,reis,kartoffeln,milch usw)

hat jemand schon nierenschaden davon gekriegt oder passiert das nur bei fettigem fleisch

Antwort
von Schwoaze, 33

Tierisches Eiweiß ist hochwertiger als pflanzliches. Als Bodybuilder ist es also angebracht, Fleisch zu essen. Was Du bedenken mußt ist, daß Fleisch sehr sauer ist. Um Dein Säuren/Basen-Gleichgewicht zu halten, mußt Du außerdem viele basenüberschüssige Lebensmittel zu Dir nehmen.  Ganz toll sind da z.B. gekochte Kartoffeln, Salat, Gemüse, Obst, auch Milch. Wenn Du das in ausreichender Menge berücksichtigst, ist es ok. Nierenschäden vom Fleisch essen? Hab ich noch nicht gehört - was nichts heißen muß, bin ja kein Arzt.  Auf jeden Fall werden es Dir Deine Nieren danken, wenn Du sie reichlich spülst, das heißt, viel Wasser trinkst. Hast Du Sodbrennen? Dann machst Du irgend etwas falsch, was den Säure-Basen-Haushalt betrifft. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg.

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 25

Ich stelle mir immer vor wieviel Abbauprodukte ich mit dem Fleisch konsumiere, vor allem Antiobiotika ( Stichwort Antibiotikaresistenz ), wenn ich mich mal beim Fleischkonsum zügeln möchte. Klappt auch manchmal, aber den Appetit lasse ich mir dadurch nicht verderben. Ich habe aber auch noch nicht regelmäßig 500g Geflügel am Tag konsumiert. Unter Strich ernährst Du Dich anscheinend gesünder als die meisten Leute.

Antwort
von Inmetsu, 42

An sich wird in der Woche 200-300 Gramm Fleisch empfohlen, aber gut, Inuits ernähren sich fast nur davon und überlebens auch

Antwort
von Jamapasi, 33

Am besten gehst du zu deinem Hausarzt, lässt dich durchchecken, der berät dich dann auch in Sachen Ernährung. Wenn es ein guter Arzt ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community