Halli Hallo an alle Eltern, wir habe einekleine Tochter (14 Monate). Sie geht auch schon seit 3 Monaten in die Kita. Zu Hause geht sie noch nicht auf den Topf. Ind dem Kindergarten hat es bis jetzt auch nur ein mal geklappt. Ab wann gehen den Kinder ungefähr auf den Topf??? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit 14 Monaten kann ein Kind seinen Darm und die Blase noch nicht kontrolieren. Meine Kinder waren beide mit 2 Jahren sauber, haben aber nie einen Topf gewollt sondern gleich die richtige Toilette. sie wollten nicht das alle zuschauen, wenn sie machen. Man darf die Kinder nicht unter druck setzten, sondern sie selber machen lassen und ihnen nicht sagen sie müssen jetzt machen sondern ihnen immer wieder anbieten das sie es mal versuchen dürfen wie die großen es zu machen.
die aussage, dass kinder ihre blase mit 14 monaten noch nicht im griff haben ist viel zu pauschal bzw. falsch. meine tochter ist 10 monate, geht seit ca. 2 monaten auf den topf und das klappt von tag zu tag besser. nach dem mittagsschlaf ist die windel immer öfter trocken und sobald man sie dann auf den topf setzt gehts ab. natürlich kann sie mit 10 monaten noch nicht komplett ohne windeln rumrennen, aber wie gesagt, bleibt die windel immer häufiger trocken und die kleine freud sich riesig wenn sie was ins töpfchen macht.
wie man an den antworten merkt ist es sehr unterschiedlich ab wann kinder auf den topf gehen. wir habe sie mit acht monaten das erste mal drauf gesetzt und immer wenn es geklappt hat sehr gelobt. mittlerweile gehört es ganz normal dazu.

Ganz ganz ganz unterschiedlich. Nur kein Stress. Jedes Kind geht irgendwann auf den Topf und wenn es jetzt schon mal geklappt hat geht es auch voran. Nur Geduld.
ab dann, wenn sie es wollen!!!!!!
stef1601 am 12. Oktober 2009 11:26 genau, dann klappt es am besten!
Nur mal so zur Info! Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase (auch oft schon vorher) entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf. (Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann. Abhängig such oft davon wie die Eltern damit Umgehen!!!!!!!! Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an! Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld! Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?! Die "Macht" bleibt beim kind!!!! Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Betsrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!! Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! JEDE ART VON DRUCK VERLÄNGERT DIESEN ENTWICKLUNGSSCHRITT!!!!!!! Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!
Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!! Einfach den Wünschen des Kindes nachkommen!
Ein Kind wird von alleine Trocken!!!!! Leider denken Eltern meistens sie müssten ihre Kinder zur Sauberkeit "erziehen"! Dem ist nicht so!!! Vorbild sein (Tür angelehnt lassen so dass das Kind jederzeit zuschauen kann!) das reicht!!!! Das Wort "Sauberkeitserzieheung" sollte es gar nicht geben!!!!!!!! JEDES KIND WIRD VON ALLEINE VIEL SCHNELLER TROCKEN!!! Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Menschen gesehen der mit 30 noch eine Windel trägt???
Also mein Großer ist so ab 2 1/2 immer mal wieder sporadisch auf's Töpfchen gegangen, wenn wir ihn gefragt haben, ob er gehen will. Haben das halt gemacht wenn wir wußten, daß ein "Erfolg" wahrscheinlich ist. Also z.B. morgens wenn die Windel von der Nacht noch trocken war. Sauber geworden ist er aber dann mit etwas mehr als drei Jahren von einem Tag auf den anderen, als er selber es wollte. Er hat einfach am Morgen gesagt, daß er Heute eine Unterhose anziehen möchte und ab dem Tag war er sauber. Es gab insgesamt dann in der ersten Woche nur zweimal ein kleines Unglück. Ich würde also warten, bis die Kleine selber Interesse am Klogehen bekundet. Du kannst sie ja immer mal wieder fragen, ob sie möchte.

SChliesse mich in Vielem den Vorangehenden an. Unsere waren zwischen 1 und 2 jaehrig zwar schon 90% sauber, aber wir haben nie darauf geachtet, keinen Druck gemacht, etc, das hat sich von allein ergeben. Wenn deine KLeine schon mit 14 Monaten in die Krippe muss, dann ist das schon sehr frueh, und leider die oekonomische Realitaet, die uns aufgezwaengt wird. Es sollte nicht so sein, aber es ist "praktikabel" (ich will jetzt niemanden unter Druck setzen...) Aber diese Situation ist eher derart, dass das Kind spaeter sauber wird, weil es damit auch ein Stueck Abhaengigkeit bewahrt, die es zu frueh aufgeben musste. Kinder wollen zwar so schnell alsl moelgich unabhaengig werden, aber nicht ausser der Familie leben. Das loest auch gewisse Verunsicherung aus, was wiederum ganz stark sich auf Sauberkeitsverhalten und andere Autonomiebestrebungen auswirkt.
Nur ja kein Druck. Siehe dazu auch "Analcharakter", Googeln,,,)
Eine kleine Bemerkung, aber bitte nicht als Druck vestehen:
Unsere kleinste von 5 (2 Monate alt), ist natuerlich nicht sauber, aber in 50% der Faelle ist es uns moeglich sie abzuhalten, wenn sie Pipi oder Dick muss. Sie gibt Zeichen, und wir haben bemerkt, dass sie krampft und unwohl ist, weil sie nicht in die WIndel machen will. Sie haben ein angeborenes Verhalten, sauber zu bleiben,aber sie koennen noch nicht selber aufs Klo...und sie koennen es (wie richtig angemerkt in anderen Beitraegen), erst mit 3 Jahren es kontrollieren. Aber schon mit 2 Monaten wollen sie sauber sein, und das Problem ist auch, dass WIR sie angewoehnen, in die Windeln zu machen, was sie anfaenglich gar nicht moegen, und dann, wenn sie sich erst mal daran gewohnt haben, es ihnen wieder abgewoehnen moechten!!!! Das ist total absurd, aber auch hier: abhalten mit 2 Monaten, das braucht eine enorme Praesenz und die haben wir oft nicht, weil wir in einer Gesellschaft leben, die uns dies einfach nicht gewaehrt. Die 50 %, die in die Windeln oder einfach auf die Unterlage gehen (sie hat selten Windeln an, und wir waschen relativ viel...), sind darauf zurueckzufuehren, dass wir gestresst waren und mit anderen Dingen beschaeftigt waren... Urvoelker haben keine Windeln, und da funktioniert es auch Siehe Auf der Suche nach dem Verlorenen Glueck / respektive KontinuumGruppen, von Jeanne Liedloff. (AChtung, diese Gruppen verabsolutieren Dinge, die in traditionellen Voelkern funktionieren, darum nur mit Vorbehalt zu empfehlen....). Aber um mal unsere Sichtweise zu oeffnen, dafuer taugt es allemal. Auch um mal die Urvoelker in einem anderen Kontext, naemlich in einem positiven, zu erfahren.
Mein Sohn ging zum ersten Mal von alleine so mit 1,5 aufs Töpfchen. Gerne 5 mal nachts, ohne eigentlich zu müssen; er fand es super, daß wir so ne Stunde vor ihm saßen und mit ihm gequatscht haben... Habe den Topf dann schnell wieder weggeräumt. Bis er tagsüber dann richtig trocken war, war er 3 Jahre alt und im Kindergarten, da kam es von alleine.

Körperlich sind Kinder erst mit etwa 3 Jahren in der Lage ihre 'Ausscheidungen' zu kontrollieren. Meine Tochter war auch mit 3 Jahren soweit und hat dann auch nie wieder ne Windel gebraucht. Ich kenne einige Kinder die mit 1 1/2 angeblich schon 'sauber' waren die mit 3-4 plötzlich wieder Windeln brauchten und mit 12-13 immer noch Bettnässer waren. Mit 14 Monaten ist es viel zu früh und schadet dem Kind mehr als es nützt....es mag ja ab und zu klappen, aber eher zufällig, weil es eben gerade mußte.

es gibt kein alter für sowas , manche sind schneller als andere .. ich habe meine toilette tür immer offen gelassen so das meine kinder es immer sehen könnte das ich sitzend meine sache erledige und sschau da .. sie wollte mich oder ihre mutter nachmachen

So in diesem Alter, wie dein Kind jetzt ist, setzt man sie spielerisch mal auf den Topf und schaut, ob es klappt. Man sollte da nicht mit Zwang oder "müssen" vorgehen, sonst ist es kontraproduktiv. Wenn es einmal klappt und man das Kind lobt, merkt es ganz von selbst, was von ihm verlangt wird und plötzlich klappts dann.

mit 2,5 sind meine sauber geworden (allerdings war es Sommer und da klappt das draußen am besten!)
valentine41 am 12. Oktober 2009 11:29 Genau, im Sommer ohne Windel, da klappts am besten.
stef1601 am 12. Oktober 2009 11:31 Stimmt, war bei uns auch so, im sommer klappt es immer am besten. und dann ist ihr Kind 2 Jahre, also die beste Zeit!
ja genau dafür gibt es ja toileten aufsätze