Warum wird Scientology nicht als Religion anerkannt und der Buddhismus beispielsweise wohl?
Gibt es da Richtlinien?
Warum wird Scientology nicht als Religion anerkannt und der Buddhismus beispielsweise wohl?
Gibt es da Richtlinien?
Scientology ist eine Sekte und eine sehr gefährliche dazu. Sie versucht Leute in ihre Abhängigkeit zu ziehen, arbeitet mit Gehirnwäschen und lässt die Menschen, die sie mal in ihren Fängen hat, nicht wieder aussteigen. Jede richtige Religion und dazu gehört auch der Buddhismus, lässt seine Anhänger frei entscheiden, versucht auch nicht, sie aus ihrem Familienumfeld zu reißen und sie von sich abhängig zu machen. Lg ruedipferd
Also nein, das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Du musst eigentlich nur einige Jahrzehnte in der geschichte des Christentums zurück schauen... Oder in andere Regionen dieser Welt...
Nenene. Z.B. Evangelikaner sehen es gar nicht gerne, wenn man sich von ihnen lösen will. Bei den Kreationisten ist bestimmt auch Gehirnwäsche im Spiel. Bei einigen Islamisten geht die Gehirnwäsche so weit, dass sie sich und viele Andere in den Tod schicken. Usw. usf.
Die Einteilung von WhiteTara scheint mir eher als HA geeignet zu sein.
Das Problem ist ja, das im Glauben prinzipiell alles möglich ist. Es ist in etwa wie das programmieren eines PC Spieles.
Zudem kann kein Glaube einen Wahrheitsanspruch stellen (man kann ja nix beobachten, was verifiziert oder falsifiziert werden kann), weshalb alle Ansätze eigentlich gleichwertig nebeneinander stehen sollten.
Schwer zu sagen, da es keine allgemeiner Definition von Religion gibt.
Allgemein akzeptiert ist wohl nur die Einteilung nach "Größe".
Woran viele Menschen glauben ist eine Religion,
woran wenige Menschen glauben eine Sekte und
woran ein Mensch glaubt eine Wahnvorstellung.
Ein Glaube kann sich"hocharbeiten". So begann das Christentum auch mal als kleine jüdische Sekte, die von einem Mann ins Leben gerufen wurde, der seinerzeit von den meisten für verrückt gehalten wurde.
Doch, Scientology wird auch als eine Art Religion betrachtet. Es geht darum, dass ihre Organisation in Deutschland nicht als Kirche anerkannt wird, und zwar aus guten Gründen.
Je nachdem wo du wohnst kann eine Religionsgemeinschaft als Religion, als Sekte oder als kriminelle Organsation gelten. Die Einteilungen sind dabei meist willkürlich und von der jeweils vorherrschenden Meinung geprägt.
diesen stress muss ich nicht machen.ich glaub an garnix und das ist auch gut so.ich bin mein eigener gott und nur ich kann mich selbst beeinflussen.nicht ein fliegendes spaghettimonster
doch ein fliegendes spaghettimonster vielleicht wohl wenn du es siehst! :D
Schön, dass du an nichts glaubst. Auf die Frage hast du jedenfalls nicht geantwortet.
Wie widersprüchlich! Wenn Du an gar nichts glaubst, wieso an Dich? Und weshalb benutzt Du den Begriff 'Gott', wenn Du nicht an so etwas glaubst? Wenn ich an etwas nicht glaube, dann existiert es für mich nicht, auch nicht als Begriff. MfG Fantho
Sagt dir der Begriff "Ersitzung" etwas?
Ich denke, man kann diesen Begriff durchaus bei der Bildung und Entwicklung einer Religion gebrauchen.
Hallo sauermilch1001,
Religion kommt von religio bzw. religere: 'immer wieder lesen'. Normalerweise kann eine Gruppierung nur dann als eine Religion bezeichnet werden, wenn dahinter das Wort Gottes steht. Die Bibel beim Christentum, der Koran beim Islam, die Tanach im Judentum, die Gita beim Hinduismus, das Buch Mormon im Mormonentum und so fort. Der Buddhismus gilt nicht als eine Religion, sondern als eine Weltanschauung, als eine Ideologie. Die Scientology gründet sich auf die Schrift des L. Ron Hubbard, deshalb eine Religion. Sie wird nur nicht bei uns als Kirche anerkannt (Gott sei Dank). MfG Fantho
Streng genommen ist auch der Buddhismus keine Religion, sondern eine atheistische Lebensphilosophie, genauso wie es auch die Scientology ist. Sie ist eine Lebensphilosophie und keine Religion.
Weil sie in Wirklichkeit eine synkretistische Lebensphilosophie ist.
Der Begründer hat alles zusammen gemixt was es nur so gibt:
Religion
Philosophie,
Psychologie,
Soziologie,
Wissenschaft usw.
Über die Grundvorstellungen der Scientology gibt es ein eigenes und sehr umfangreiches Standardwerk.
Daraus kann man entnehmen woher der Begründer alles seine Gedanken und Vorstellungen genommen hat.
Religionen lassen dich frei entscheiden? Das mag vielleicht für den Buddhismus gelten, aber was ist beispielweise mit dem Kastensystem der Hindus?