Ab wann spricht man beim Verfassen einer Facharbeit von Plagiat?

Plagiat ist geistiger Diebstahl. Ein Plagiat liegt vor, wenn Du von Webseiten aber auch aus Büchern oder fremden Facharbeiten Gedanken übernimmst - wörtlich oder dem Sinn nach, und nicht die Quelle angibst, sondern es als aus Deinem Geiste geboren ausgibst.
Ich suche mit einem Plagiatfinder und auch selbst über Google nach einzelnen Absätzen, Schlagwörtern. Wenn ich auf Internetseiten stoße, von denen der Student seinen Text gestohlen hat (sinngemäße Übernahme), dann bewerte ich die Arbeit formal mit "nicht bestanden". Wenn er jedoch den Text (und ich rede hier auch davon, dass es sich nur um einen Absatz von 10 Zeilen handelt!) wörtlich übernommen hat ohne die Quelle anzugeben, dann bewerte ich die gesamte Arbeit als "nicht bestanden". Die Prüfungsleistung kann in diesem Fall auch nicht wiederholt werden.
Sollte mir jemand eine Arbeit unterschieben wollen, die komplett aus dem Netz gezogen ist (oder auch aus verschiedenen Stücken zusammengesetzt ist), ohne dass die Quellen vollständig angegeben sind, dann wende ich mit an die Universitätsleitung. In diesem Fall wird der Student exmatrikuliert und ist nicht berechtigt, weiter an der Uni zu studieren.
Und das halte ich für so sinnvoll, wie es überhaupt nur sein kann! Wenn Du also vorhast ein Plagiat zu begehen, dann verrat mir besser nicht an welcher Uni und in welchem Bereich Du studierst, denn ich würde keine Sekunde zögern, eine Mail an den entsprechenden Dozenten oder auch nur an den Dekan des entsprechenden Fachbereiches zu schreiben und davon zu berichten.
Für wie bescheuert halten uns Dozenten eigentlich die Studierenden?
Du musst übernommenes immer zitieren, denn sonst ist es ein Plagiat.
muss ich aber etwas das praktisch "common practice" ist, sowie "allgemeines Wissen"... zitieren...
zB Erstellen einer Grafik mit unterschiedlichen, neuen Zeitreihen... als vom "Original"... das es eigentlich nicht gibt, weil es ja jeder so macht... muss ich da was zitieren??
oder auch die Aussage: die Erde ist rund.. ich kann es selber empirisch nicht nachweisen... treffe dennoch diese Aussage.. muss eine Quelle her???
Mit ist die Lächerlichkeit meiner Fragen bewusst, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nach einigen Recherchen noch keine zufriedenstellende Erläuterung von Plagiaten und vor allem deren Abgrenzung gefunden habe.. ich freue mich daher auf Rückmeldungen.. herzlichen Dank!!
Ich bin mal wieder beeindruckt! DH
Ich lass mich doch nicht von Studierenden vera.rschen. Ja, es ist hart, wenn sie ihr Studium dann leider nicht beenden können. Aber dass das bei Plagiaten passiert ist bekannt. Wer Diebstahl nötig hat, um sein Ziel zu erreichen, der sollte sich andere Ziele setzen.