1

Ab wann ist es zu spät für einen Nackenfaltentest? (13+0 ssw)

Frage von User596 User596

Hallo an alle,

ich habe mich zusammen mit meinem Freund gleich zu Beginn der Schwangerschaft entschieden einen Test auf chromosomale Schäden machen zu lassen. Das ist doch die allgemeinhin bekannte Nackenfaltenmessung? Ich hab jetzt einen Termin bekommen für eine normale VU an dem ich genau bei 13+0 bin. Meine Ärztin hat vorher Urlaub und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Jetzt habe ich gelesen, dass man die NFM zwsichen der 11. und 13. Woche macht. Ist das dann schon zu spät für mich? Ich kann mich ja nicht mal informieren, da die Ärztin ja noch im Urlaub ist. Was mach ich denn jetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Aviana Aviana

beantwortet von sherina am 3. Oktober 2010 21:54
    >Hi ...ich selber habe mit 22 eine tochter mit down syndrom geboren ..es war für mich wie ein schlag ins gesicht ....weil ich so jung war ..ich fragte mich warum ? MIR WARUM und heute kann ich sagen ich liebe sie überalles ...ich bin 42 und bin in der 6 ssw...gut die angst bleib was ist wen ich noch ein down bekomme mein frauenarzt fragte mich ..ob ich dan eine fruchwasseruntersuchung haben möchte ..ich sagte nein ,egal was kommt es ist mein kind ..gut ich habe angst ..nach 20 jahren bin ich nochmal schwanger geworden die angst bleibt ..ich wünsche mir ein gesundes kind keine frage ..aber egal was kommt ich bin bereit ....
    http://www.gutefrage.net/frage/kind-bekommen-mit-down-syndrom#antwort17173776

• 5
    Antwort von Aviana Aviana

Warum willst du das tun? Du könntest ganz plötzlich vor der Entscheidung über Leben oder Tod deines Kinds stehen!

beantwortet von soulmate am 25. Juni 2009 12:12
    ...
    Bei meinen Sohn wurde in der 13.ssw eine Nakenfalte von 4,5mm festgestellt, der Arzt wollte sofort ein Abtreibug veranlassen! Ich hab mich für mein Baby entschieden, obwohl der Arzt meinte das dieses Kind sicher behindert sein wird und er gab mir keine hoffnung das ein Wunder geschehen wird! Ich lehnte jede untersuchung ab, ausser das Organscreening hatte ich machen lassen, aus dem Grund - wenn er nach der Geburt medizinische hilfe bräuchte! Anscheinend hätte er ja ein Down syndrom werden sollen! Oder nicht Lebensfähig!
    Ich gebar am 27.01.09 einen kerngesunden Jungen, sogar mit 3980gramm und 53cm groß!
    Wer sagt da, dass es keine Wunder gibt, ich halte dieses Wunder in meinen Händen!
    Ich hab mich trotz dieser Diagnose für ihn entschieden! Meine Meinung, wer keine Kinder haben möchte oder er zweifeln hat, der sollte sich unterbinden oder gar keinen Sex haben!
    Das ist der einzige Schutz nicht schwanger zu werden!
    Auch finde ich es eine frechheit, gleich Kinder abzutreiben, wo die möglichkeit besteht, dass es nicht ganz gesund sin wird! Aber das ist immer ein Risiko und wenn man sich Kinder wünscht, sollte man auch damit rechnen, dass es vielleicht nicht immer ganz spo perfekt sein wird!
    Dies war mein drittes Kind, es war auch nicht geplant, da ich alleine Lebe, aber ich liebe meine Kinder!
    Sie sind das beste was in meinen Leben passiert sind!
    So sollte eigentlcich jeder Denken!
    Liebe Grüße Manueal
    http://www.gutefrage.net/frage/was-spricht-alles-gegen-eine-abtreibung#vote_5161...

• 2
    Antwort von User596 User596

Was sollen diese offenen Anfeindungen? Ich habe dieses Portal immer als Hilfestellung betrachtet und wenn ich Moralpredigen brauche, wende ich mich an andere Stellen. Meiner Meinung nach sollten hier nur Antworten gegeben werden und nicht verurteilt. Nur mit Toleranz und gegenseitigem Respekt funktionieren solche Formate!

Unabhängig davon - auch wenn es mir zuwider ist mich zu rechtfertigen - würde ich selbst bei einem "negativen" Ergbnis nie abtreiben. Mir geht es einzig und allein um die Gewissheit. Ich freue mich sehr auf mein Baby, habe aber die Tendenz mir ständig um alles Sorgen zu machen. Der Beginn der Schwangerschaft war ein bisschen holprig und ich wünsche mir einfach nur Gewissheit. Ständige Sorgen wirken sich ja auch nicht positiv auf das Kind aus. Aber selbst, wenn ich in dieser Situation nicht eintreiben würde, würde ich nie mit dem Finger auf jemanden zeigen, der sich zu diesem Schritt entscheidet. Meine Meinung zu Abtreibung ist deutlich und auch konservativ - aber die jedem ungefragt aufs Auge drücken, ist respektlos. Mich nerven die "Weltverbesserer" die ungefragt verurteilen - egal wen - und eigentlich nur streitsüchtig sind. An alle ehrlichen Antworten und vor allem an die mit Erfahrungberichten ganz lieben Dank und alles Gute.

• 2
    Antwort von Mietzie Mietzie

Die Nackenfalte wird doch per Ultraschall gemessen, oder nicht? Und das ist auch nur ein Indiz dafür, dass EVENTUELL Trisomie 21 vorliegen KÖNNTE.

Chromosomale Schäden kann man meines Wissens nach aber nur per Fruchtwasseruntersuchung machen.

• 1
    Antwort von desperateangel desperateangel

Ich jab sie auch vor kurzem machen lassen.meine aerztin meinte man koennte es nur zwichen 12. Und 13. Ssw durchfuehren. Hat dein arzt keine vertretung? Wenn nicht wuetde ich einen anderen arzt aufsuvhen, anrufen und nachfragen ob die dad machen koennten. Sicherheitshalber..:)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Geh zur Vertretung und frag Dich dort schlau.

(Hast Du Deinen Wunsch schon bei einer Untersuchung geäußert?)

Kommentar von User596 User596

Ja - ganz am Anfang der Schwangerschaft. Ich glaube aber nicht, dass sie sich das für jede einzelne Patienten merken wird... Das Angebot hieß glaub Siebtest auf chromosmale Schäden. Ich denke sie wird da eine NFM vorher machen. Sie meinte beim Beratungsgespräch, dass erst im zweiten Schritt und bei Verdacht eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht würde.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn Ihr schon drüber gesprochen habt, hat sie sich sicherlich eine Notiz dazu gemacht.

Es spricht aber auch nichts dagegen, einfach mal mit der Vertretung drüber zu sprechen, ob das dann noch früh genug ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.