4

Ab wann ist es sinnvoll zum Psychiater zu gehen ?

Frage von whiteangel whiteangel

Welche Merkmale sollte man aufweisen oder sollte man ein bestimmtes Alter erreicht haben ? Würde sowas außerdem von der Krankenkasse übernommen werden ? Und was muss man dafür tun ? Muss man sich vom Hausarzt überweisen lassen ? Danke im Voraus :) !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von gierling gierling

zum psychiater geht man nicht einfach, da muss schon was richtig krasses sein. wenn dann gehst du zum psychologen. da kann jeder hin. wenn du dich mit etwas nicht wohl fühlst und dieses bedürfnis hast, kann dich niemand abhalten. es gibt keine bestimmten kriterien. wenn du niemand anderen zum sprechen hast. der psychologe entscheidet die wichtigkeit und somit ob es dir bezahlt wird. geh doch einfach mal hin und mach dir nen termin zum "schnuppern"

• 1
    Antwort von zauberfee12 zauberfee12

Was hast du denn für Beschwerden? Hast du Depressionen, oder Halluzinationen?

Wenn es dir psychisch schlecht geht und nicht nur kurzfristig, dann gehe zu einem Psychologen, z.B.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten in der Regel, wenn der Psychologe einen Antrag stellt...

• 1
    Antwort von ackkta ackkta

wenn deine psyche in ordnung ist musst du ja nicht zum psychiater egal wie alt ob 5 oder 105 also vom arzt untersuchen lassen der sagt dann bescheid

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

wenn du psychische probleme hast, was altersunabhängig ist, dann gehe zu deinem Hausarzt - das ist immer der erste Schritt - und mit dem beräts Du, ob Du einen Gesprächtherapie brauchst usw.

der Hausarzt schreibt dir eine überweisung, zu Therapeuten, dann hast du schon mal 4 "Probegespräche" und suchst dir einen Therapeuten - nach / während den 4 Probegesprächen entscheidet der Therapeut, ob eine längere Therapie notwendig ist und leitet alles Notwendige ein... lg

• 0
    Antwort von oOoJuliAoOo oOoJuliAoOo

ich finde man sollte zum Psychiater gehen wenn du anfängst an wirres zeug zu denken oder zu glauben das es vor dir steht ! ich hab auch einmal so geräusche eingebildet und bin weggerannt .. ich bin nicht zum psychater gegangen ! aber ich denke wenn man an sowas denkt dann sollte man drüber nachdenken ! die krankenkasse übernimmt das glaube ich schon !

• 0
    Antwort von DaExorcist999 DaExorcist999

wenn du so drauf bist wie ich muahaha

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Es gibt auch extra Kinder- und Jugendpsychiater oder Psychologen, am besten mit dem Hausarzt besprechen, der kann dich dann auch überweisen.

• 0
    Antwort von Anthony25 Anthony25

Deine Frage ist nicht präzise genung.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

also ich hab traumatische erlebnisse im krankenhaus gehabt und geh deshalb zum psychater. wurde damals vom krankenhasu ne überweisung geschrieben, bei mir bezahlts die krankenkasse, bin allerdings auch erst 15. was du tun musst? nichts, du musst nur bereit sein, auch mal über deine gefühle zu reden

• 0
    Antwort von fiebaer fiebaer

Ab sofort! husch ab auf die Couch

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

voll das vorurteil!

Kommentar von fiebaer fiebaerfiebaer

waqs heisst hier vorurteil - HÄÄÄ bei so ner Frage, bist du spezialist in virtuellen anamnesen HÄÄÄÄ? Du Kappe

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

tja, fiebaer, beonders hilfreich ist deine antwort nicht und ich finde sie auch nicht toll - so was kann man auch ganz sein lassen, wenn man nichts vernünftiges beizutragen hat...

und - gehts dir jetzt besser?

mir geht es sehr gut - aber dir anscheinend nicht, denn sonst würdest du ja nicht so schräg hier antworten... du musst schon etwas krasse stimmung haben . mh...aber ansonsten einen schönen tag noch... lg

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

ich gehe zum psychater, war auch schon auf psychologischen sationen im krankenhaus, aber auf eine couch musste ich mich noch nicht legen

mit meinen antworten meine ich fiebaer - nur mal dazugesagt - nicht dass sich jemand hier unnötig angegriffen fühlt...

und was die couch angeht, kappe619, ich habe auch noch nie auf einer gelegen, das ist wohl mehr so ein einrichtungsgegenstand in amerikanischen filmen, wenn szenen einer therapeutischen praxis gedreht werden - macht sich ja so gut... lg

vllt brauchst ja bald eine - wennste dich so uffrechst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.