Frage von leopoldinger, 32

Ab wann ist es sinnvoll sich einen Putzkasten für ein Pferd zuzulegen?

Antwort
von Annielue, 24

Da jedes Pferd sein eigenes Putzzeug haben sollte um die Übertragung von Krankheiten auszuschließen, macht die Anschaffung eigener Bürsten etc. nur Sinn, wenn du ein bestimmtes Pferd öfter reitest, nur dafür dein Putzzeug benutzt und der Besitzer damit auch einverstanden ist.

Ausnahme ist der Hufkratzer, Huföl oder Schweifspray... aber bei den letzteren beiden auch immer fragen, ob das beim dem jeweiligen Pferd auch benutzt werden darf! Manche Pferdebesitzer (mich eingeschlossen) sind da sehr pingelig :-)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 19

Diese Frage kann dir keiner beantworten. Ich nehme an, hoffe, dass du ein Pferd reitest, das Putzsachen hat. Aber viele RB oder Reitschülerinnen finden es toll, einen eigenen Putzkasten zu haben.

Mach das doch. Müssen tust du es wohl nicht, aber wenn es dir doch Spaß macht, dann tu es.

Antwort
von Tangstedt, 32

Man hat üblicherweise einen Putzkasten, wenn man ein eigenes Perd hat. ICH habe keine Putzkästen. Eine Plastikkiste, wo alles drin ist, reicht mir völlig. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn du eine Reitbeteiligung hast, dann wird zu dem Pferd wahrscheinlich ein Putzkasten gehören.

Reitest du in einer Reitschule, macht ein Putzkasten keinen Sinn, denn du solltest die Pferde mit denen ihren eigenen Bürsten putzen. Verwendest du für alle Pferde dein eigenes Putzzeug (dann ja immer dieselben Bürsten), könntest du Krankheiten übertragen.

Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Solltest du Zuhause mit dem Putzkasten spielen wollen - kein Problem. Auf Pferdeflohmärkten findest du Kästen samt Inhalt recht günstig...

Antwort
von Boxerfrau, 21

Eigentlich erst wenn man ein eigenes Pferd hat. Aber wenn man eine RB hat kann man sich auch schon ein paar Bürsten und einen Hufkratzer kaufen. Aber eigentlich braucht man es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten