Seit längerem überlege ich, ob ich ein Testament erstellen soll, worin geregelt ist, wer sich um mein Kind kümmern soll, wenn ich plötzlich sterbe. Ich würde zum Besipiel wünschen, dass es bei meiner Mutter aufwächst. Und nicht bei seinem Vater. der kümmert sich jetzt schon kaum. Existiert so etwas überhaupt?
Antworten (17)
-
3Antwort von
eva130254eva130254
Man sollte auf jeden Fall ein Testament erstellen, wenn man Eigentum (Vermögen) hat und man möchte, dass es jemand bestimmter bekommt.
Oder auch in deinem Fall, wenn du Vorsorge für die Erziehung deines Kindes treffen willst.
Du kannst das eigenhändig schreiben, mit Ort, Datum und Unterschrift. Dann bei jemandem deponieren, zu dem du Vertrauen hast.
-
3Antwort von
RabenfederRabenfeder
Es ist zu jeder Zeit sinnvoll, das Leben kann schneller zu ende sein, als einem lieb ist. Du kannst für deine Kinder die Vorsorge treffen und es im Testament hinterlegen, dass die Fürsorge dann deiner Mutter zufällt, es ist eben dein Wunsch, begründe es, lass Notar drüber schauen, der kann dir da Hilfe geben.
Kommentar von
kiramariekiramarie Ein Notar ist aber sehr teuer. Es reicht auch handschriftlich, mit Ort u. Datum. Und kann man beim Amtsgericht hinterlegen.
-
-
2Antwort von
stl89stl89
Der Vater des Kindes hat ohnehin das Vorrecht, ob du das nun willst oder nicht. Ansonsten ist ein Testament immer dann sinnvoll, wenn man wichtige Angelegenheiten testamentarisch zu regeln hat, das alter spielt da nun wirklich keine Rolle.
-
2Antwort von
nettermenschnettermensch
wenn du möchtest, kannste jetzt schon tun. geh mal mit deinen anliegen zum notar
-
2Antwort von
PinbusterPinbuster
Wenn man sich solche Fragen stellt ist es immer sinnvoll ein Testament zu machen. Man kann es ja nachträglich auch ändern.
Kommentar von
eva130254eva130254 Kann man jederzeit ändern.
-
2Antwort von
tinschentinschen
Wenn du es so regeln möchtest,würde ich es auf jeden Fall schriftlich festhalten.Mach dies am besten bei einem Anwalt oder Notar.Dann ist es auch rechtssicher.
Kommentar von
eva130254eva130254 Notar kostet, eigenhändig geht auch.
Kommentar von
tinschentinschen na wenns hinterher nicht mal teurer wird,oder eben anfechtbar wegen formaler Fehler.
-
-
1Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
Wenn im Todesfall der Mutter der leibl. Vater kein Erziehungsrecht hat, wird vom Familiengericht mit Hilfe des Jugendamtes ein Vormund bestellt, dass kann durchaus die Großmutter sein, aber ein grundsätzliches Recht darauf hat man nicht, der Wunsch wird allerdings berücksichtigt, wenn es dem Kindeswohl nicht entgegensteht (Wenn die Oma z. B. 90 Jahre alt, Prostituierte oder Alkoholikerin ist).
-
1Antwort von
ClintLeonPowersClintLeonPowers
Ehrlich? In der heutigen Zeit schon am besten am Tag der Geburt. - Ist natürlich überzogen, meine es aber ernst.
-
1Antwort von
flirtheavenflirtheaven
du kannst solche verfügungen in deinem testament machen. allerdings liegt die letzte entscheidung darüber, bei wem dein kind nach deinem ableben bleibt, beim familien bzw. vormundschaftsgericht. in der regel würde dann aber dein vorschlag sehr wohlwollend geprüft. ich hoffe aber, dass dieser fall nicht eintreten wird. sterben müssen wir alle mal, aber dann sollten die eigenen kinder schon lange erwachsen sein.
-
1Antwort von
myfriendiedsoon Es ist immer gut auf nummer sicher zu gehen. Aber ich hoffe für Sie, dass sie noch nicht so bald sterben.
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Ein Kind ist kein Nachlass! Vergiss den Quatsch, wenn du sonst nichts Gescheites zu vererben hast!
-
0Antwort von
HimselfHimself
Ein Testament ist grundsätzlich Vorteilhaft. Denn du weißt nie was morgen passiert.
Besser gestern wie heute... Kurz zum Notar und alles wichtige festhalten. Ändern kann man es immer...
Meiner Meinung ab 30 Lebensjahren sinnvoll.
-
0Antwort von
kiramariekiramarie
Spätestens dann, wenn ein Kind und/oder Vermögen da ist, sollte man sich Gedanken über ein Testament machen, in dem du auch bestimmen kannst, wer nach deinem Tod für dein Kind sorgen soll. Das würde dann zwar immer noch im Falle eines Falles(was man ja nicht hoffen will) vom Jugendamt geprüft, aber in den meisten Fällen wird dem Wunsch auch entsprochen.
-
0Antwort von
oliventopf Sobald man Vermögen hat, ist es sinnvoll!
Kommentar von
hasminehasmine Darüber mache ich mir weniger Sorgen. Ersparnisse bekommt mein Kind. Mir ist seine Erziehung und die Übermittlung ( zumindest der Vesruch ) meiner Werte wichtiger. Meine Ma hat in Bezug auf Moral prinzipiell meine Ansichten.
-
0Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Habt ihr geteiltes Sorgerecht? Ach, so einfach ist das nicht, aber ich denke nicht, dass du das bestimmen darfst.
Kommentar von
pluppplupp Nein, das kann sie nicht. Aber den Wunsch kann man äußern und im Zweifelsfall wird das dann vielleicht auch berücksichtigt. Ein Testament solltest Du eh machen, denn wenn Dir was passiert verwaltet der Vater Deines Kindes womöglich das Erbe bis die Kleine 18 ist.
Kommentar von
hasminehasmine Ja geteiltes.
ja finde ich auch
Ja, gute Idee, gleich morgen früh lass ich mir die genauen Daten zuschicken..