Frage von Shadowapple86, 24

Ab wann ist es sinnvoll dieSteuerklasse wechseln?

Hallo Community,

Wir erwarten bald ein Kind und ich bin am überlegen ab wann es sinnvoll ist die Steuerklasse zu wechseln. Aktuell sind wir beide in 4/4. Klassen wechseln nach der Geburt oder erst wenn das Mutterschaftsgeld ausbezahlt wurde und Beginn der Elterngeld Leistung (Beginn der Elterngeld Leistung Januar 2017)? Ist es ratsam den wechsel noch im Jahr 2016 zu machen?

Antwort
von 123Paluna, 11

Dies ist unter anderem auch abhängig vom Einkommen und der höhe des EG. Der Wechsel in die Steuerklassen 3/5 kann zwar unterjährig von Vorteil sein, da das Netto der Klasse 3 deutlich höher ist. Im Rahmen der Steuererklärung kann sich jedoch schnell ( abhängig von der Höhe des EG) eine Nachzahlung ergeben. 

Antwort
von grubenschmalz, 21

Ist völlig egal. Lohnenswert wäre gewesen, wenn die Person die Elterngeld bezieht 7 Monate vor der Geburt ein höheres Nettoeinkommen bekommen hätte durch eine günstige Steuerklasse, weil sich daraus das Elterngeld berechnet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community