1

Ab wann ist es Ruhestörung?

Frage von Streier Streier

Ein Nachbar neben uns macht auch tagsüber laute Musik, die sehr stören tut. Er meint, bis 22 Uhr müssen wir es dulden. Erst dann dürfe man die Polizei rufen. Ich sagte ihm ,das das nur eine Zeitangabe für Nächtliche Ruhestörung ist. Tagsüber nenne ich das Lärmbelästigung.Ab wann dürfte ich die Polizein rufen, obwohl ich mehrmals um leisere Musik gebeten hatte. Bekam nur die lapidre Antwort- er hat sich seine Anlage nicht gekauft, um sie mit Kopfhörer zu benutzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tom2626 tom2626

Ruhestörungen beschreiben letztendlich Geräusche, die die Zimmerlautstärke übertreffen oder über das hinausgehen, was für den jeweiligen Ort üblich ist. Zum Unterlassen kann also derjenige verpflichtet werden, der diese regelmäßig verursacht. Lärm, der Ruhestörungen verursacht, ist an keine Uhrzeit gebunden und wird von der Rechtsprechung generell als nicht erlaubt eingestuft. Ruhezeiten werden jedoch von 22.00 – 06.00 Uhr und von 13.00 – 15.00 Uhr festgelegt. Wer sich gegen eine Ruhestörung wehren möchte, sollte zunächst einen Brief an den Nachbarn schreiben und ihn dadurch auffordern, ab Zugang des Schreibens die Lärmbelästigung einzustellen. Nützt dies nichts, da keine Reaktion von ihm folgt oder er gar die Lärmbelästigung fortsetzt, kann dieser gerichtlich zur Unterlassung verpflichtet werden. Situationsbedingte Ausnahmen hiervon sind jedoch z.B. Umzüge, Renovierungen und andere „Notlagen“, die man sicher eher akzeptieren muss als das ganztägige Trompetenspielen seines Nachbarn oder gar das Rasenmähen, was sonntags sogar durchgehend verboten ist. *********

Headline

Kommentar von tom2626 tom2626

danke für hilfreichste antwort :D

• 3
    Antwort von moonrox moonrox

lärmprotokoll erstellen. dem vermieter den zustand melden. miete sofort mindern (das natürlich auch dem vermieter melden) und abwarten. der vermieter WIRD reagieren. die lautstärke der musik wird sehr schnell im rahmen des erträglichen sein.

• 2
    Antwort von Platon Platon

Auch tagsüber ist ewige Lärmerei nicht zu dulden. Protokolliere, wann die Musik laut war. Von - Bis. Und das lege Deinem Vermieter vor. Der kann irgendwann wegen Störung des Mietfriedens kündigen. Da nützt ihm auch keine Polizei mehr was.

• 2
    Antwort von Mcruay Mcruay

Du kannst die Polizei zu jeder Uhrzeit rufen und die müssen dann auch tätig werden. Ansonsten: Ruf beim Ordnungsamt an. Die sind eigentlich dafür zuständig und leiten die entsprechenden Bußgeldverfahren ein.

nächtliche Ruhestörung: 22 bis 6 Uhr (in NRW das Landesimmissionsschutzgesetz)

tägliche Ruhestörung: nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz, zuständig hiernach die örtliche Ordnungsbehörde.

Sprich nochmal mit ihm, wenn das nix bringt, andere Zeugen suchen, die sich auch gestört fühlen und erstatte schriftlich oder persönlich Anzeige beim Ordnungsamt.

• 2
    Antwort von Volker99 Volker99

Man muss ganztägig Zimmerlautstärke einhalten.

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

wir haben hier ein ähnliches Problem. Du kannst wegen Lärmbelästiigung auch tagsüber die Polizei rufen. Dein Vermieter kann erst tätig werden wenn eine Anzeige vorliegt.

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Zimmerlautstärke ist IMMER angesagt. 3-6 Ausrutscher OK

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Da hast Du wohl ein längerfristiges Problem. Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen und ihn bitten, sich ein Bild vor Ort zu machen. Vielleicht hat der ne Idee.

Aber evtl. steht ja auch irgendwas über Rücksichtnahme ggü. anderen usw. in der Hausordnung.

• 1
    Antwort von marc76 marc76

Wenn er auch die Mittagsruhe stört,dann hast Du dann auf jeden Fall Grund,die Polizei zu rufen.

• 1
    Antwort von dieAnkili dieAnkili

dem Vermieter Bescheid geben

• 1
    Antwort von butty09 butty09

alles was den nachbarn zu laut ist ist ruhestörung...allerdings gibt es auch pingelköppe

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Zimmerlautstärke ist den ganzen Tag über angesagt.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Bestimmt gibt es auch tagsüber Grenzen. Ich denke, dass die sogar gesetzlich vorbestimmt sind. Ich werde mal für Dich googeln.

• 1
    Antwort von Bubumann66 Bubumann66

Erkundige Dich doch mal bei der Polizei oder beim Mieterverein, die sollten Dir weiter helfen können ;) Also wenn ich den ganzen Tag lauter Musik vom Nachbarn ertragen müsste, würde ich mich auch wehren.

• 1
    Antwort von Quagmire Quagmire

ich würd direkt die polizei rufen wenn er nicht hört! lieber einmal zuviel als einmal zu wenig die polizei geholt. polizei ist in der regel nett

• 0
    Antwort von Milly1102 Milly1102

Wo wir gerade bei diesem Thema sind! Mein Nachbar hört den ganzen Tag, wirklich den ganzen Tag!! Laute Musik das geht los von 15Uhr-16Uhr Nachmittags & geht bis 06:00Uhr morgens neuerdings. Das Problem ist das ich mich nicht bei dem Mieter beschweren kann, weil dieser nicht dieselbe Hausverwaltung hat wie ich und ein Haus weiter wohnt. Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin und brauche meinen Schlaf. Rübergehen möchte ich nicht, da er Alkoholiker ist und es schon mehrere Nachbarn versucht haben. Ich komme aus Flensburg und wollte fragen ob man auch noch um 03Uhr oder später die Polizei rufen darf? Weil es nervt wirklich total! Bin deshalb schon selten zu Hause.

Kommentar von Streier StreierStreier

Ruhestörung kann auch Tagsüber angezeigt werden. Gebe dem Ordnungsamt eine Meldung.Die brummen dem Ruhestörer eine saftige Geldstrafe auf.

• 0
    Antwort von Ameliecheyenne Ameliecheyenne

Ich habe sehr gute Erfahrungen (in anderen Mietsachen) bei der Verbraucherberatung gemacht. Da musst Du Dich anmelden, ein geringes Entgelt zahlen, und die Rechtsanwältin hat damals sehr geholfen. Hoffe, dass die bei Euch auch so gut sind. Aber die Idee mit einem Protokoll über den Lärm ist sehr gut. Das würde ich erst machen nd dem Vermieter einreichen. Das kostet gar nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.