Beispiel: Jemand kommt auf mich zu und holt mit der Faust aus, ich springe direkt mit meinem knie nach vorne gebäugt auf ihn und treffe sein sola plexus und er hatt schmerzen vllt ist ne rippe gebrochen, war es dan notwehr? Wäre es notwehr wenns ohne bruch wäre? Übrigens, ich bin kein schläger oder so :D Habe mich nie geprügel und das habe ich auch nicht vor, dass ist reine interesse!
Antworten (11)
-
3Antwort von
MargostoMargosto
Rein rechtlich hast Du zwar eine Körperverletzung begangen, gehst aber straffrei aus, da Du einen "Rechtfertigungsgrund" hast. In Deinem Beispiel ist das die sogenannte "Notwehr". Diese darf allerdings nur in Verhältnismäßigkeit und in der Dauer des Angriffs erfolgen.
Das heißt im Klartext: Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Eine 90-jährige Oma, die mit dem Regenschirm auf dich losgeht, darfst Du nicht mit dem Baseballschläger "umnieten". Auch ist es keine Notwehr mehr, wenn der Angriff nicht mehr erfolgt. Wenn Dein Angreifer also am Boden liegt, darfst Du nicht mehr nachschlagen oder -treten, denn dann machst Du Dich strafbar.
-
2Antwort von
peteressenpeteressen
-
2Antwort von
LuckyLuke87LuckyLuke87
&32 StGB Strafgesetzbuch
I Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
----> II Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
von mir:
natürlich muss diese Notwehr angemessen sein (geeignet und erforderlich) un die maßnahme dard nicht völlig auser verhältnis zu dem bestrebten erfolg stehen
-
-
2Antwort von
lulutheone ich glaube es ist schon notwehr, weil er ja mit der faust auf dich zukommt, du wärst dich ja nur,aber notwehr kann auch erst akzeptiert werden, wenn du wirklich keinen ausweg mehr siehst!
-
2Antwort von
Clrainbow774Clrainbow774
Natürlich ist es Notwehr. In der Schrecksekunde kann man nicht entscheiden, inwieweit man den anderen verletzt. Der ist doch selbst schuld.
-
-
1Antwort von
flava89flava89
wirst ne anzeige bekommen...anwalt wird den rest regeln...ich denk die anklage wird fallen gelassen, außer er ist stinkreich und berühmt LOL
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Wenn er mit der Faust ausholt, ist das noch kein Grund für so eine Abwehr. Das würde ich nicht unbedingt als Notwehr bezeichnen, da Du den Arm auch festhalten könntest oder beiseite ducken. Hätte die Faust ein Messer, wäre es absolute Notwehr.
-
1Antwort von
DraschomatDraschomat
wenn jemand mit ner faust auf dich zukommt, muss vorher schon was passiert sein...ferndiagnosen sind schwierig, also erzähl alles oder gar nix...jeder fall ist zudem anders, deshalb gibts so viele anwälte und gerichte^^ und die haben immer was zu tun xD
-
1Antwort von
kayalolkayalol
ja sicher.....
wenn jemand mit einer knarre auf dich zu kommt kannst du ihn abknallen.. immernoch notwehr :)
ja ich würd auch meinen, dass man da unterscheiden muss...sonst reagiert jeder gleich über und bei ner unerwarteten bewegung des gegenüber fliegen gleich die fäuste o.O