Frage von mikimausigirl, 78

Ab wann ist es normal das man sich schminkt?

Ich bin 12 Jahre alt und ein Mädchen und ich liebe es mich zu schminken. Ich benutze Kajal+Mascara+Lipgloss. 

Ab wann es normal, denn, ich kenne andere Mädchen die sich auch gerne schminken aber viele eben auch nicht.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeniceC, 36

Wann du willst, es ist ja vorrangig fürs eigene Selbstbewusstsein also.. :D

Antwort
von Jessyselena, 44

Also es ist natürlich nicht gut, wenn man sich mit 12 schon jeden Tag sehr doll schminkt (hört sich bei dir aber ja auch nicht unbedingt so an). Lass auf jeden Fall erstmal die Finger von Make-up, da das die Haut schneller altern lässt. Wenn du also jetzt schon jeden Tag Make-up tragen würdest, sähest du mit 50 aus wie 70, was Falten angeht. Ich habe in der 7. Klasse angefangen mich etwa einmal im Monat mit Mascara zu schminken (da war ich etwa 13). Auf Feiern (Weihnachten, Ostern etc.) habe ich dann schonmal Lidschatten oder auch Lippenstift benutzt, aber halt nur auf Feiern. Auch jetzt (bin 15, fast 16) schminke ich mich nicht mit Make-up und auch nicht jeden Tag. Ich schminke mich immer nur mit Mascara und hin und wieder Kajal. Auf Feiern natürlich auch mal Make-up und alles was es gibt, aber ich finde ein geschminktes Gesicht soll noh etwas Besonderes sein, dass die Menschen "WOW!" sagen können, wenn sie dich dann mal mehr geschminkt sehen. Sonst sieht man ja aus, wie immer ^^ Es ist natürlich erlaubt sich ab dann zu schminken, wann man sich reif genug dazu fühlt oder meint, dass man es bräuchte. Denk also selber nochmal darüber nach, ob du dich jeden Tag schminken möchtest ^^

Antwort
von SeliCrazy, 21

Ich hab in der 7. klasse mit Mascara angefangen. In der 8. hätte ich dann eine Phase in der ich nur Foundation benutzt habe (ich fand das so toll und es sieht rückblickend auf Fotos sehr schön aus) und dann bin ich zu Concealer und Wimperntusche.

Antwort
von mermaidRi, 29

Mit 12 hab ich nur mascara benutzt:) kannst aber nehmen was dir gefällt wichtig ist nur das du dich immer an das abschminken "erinnerst" aber das ist dir sicher klar ;)

Kommentar von mikimausigirl ,

Also meistens denke ich dran:-D

Kommentar von mermaidRi ,

:D

Antwort
von AppleTea, 27

Ich hab mit 15/16 angefangen mich ein bisschen zu schminken. Heute fangen die Mädchen aber alle etwas früher an.. scheint wohl normal zu sein.

Antwort
von Nordseefan, 18

Leider ist es inzwichen "normal" das sich schon 12jährige Kinder schminken. Gut ist das aber nicht.

Kommentar von mikimausigirl ,

warum denn nicht?

Kommentar von Nordseefan ,

WEil Kinder zum einen nun mal keine Schminke brauchen. IN der Regel trimmt man sich damit doch nur auf älter, will zeigen wie "reif" und "erwachsen" man doch ist.

ist und wird man aber auch durch schminken nicht.

Ich weiß das ich viele in der 6./7. Klasse inzwischen schon schminken, machmal noch eher.

Den meisten Leuten gefallen die "natürlichen" Kinder aber besser.

Kommentar von mikimausigirl ,

ok ich weiß was du meinst. Bei mir ist es so das ich sehr jung wirke weil ich sehr klein bin und das kann ich nicht ab deshalb schminke ich mich

Kommentar von Nordseefan ,

DAmit drehst aber auch du an der Spirale. Die leute wissen das sich schon KInder schminken und korrigieren das Alter dann nach unten. Und was macht es schon ob man dich nun für 11, 12 oder 13 hält?

Und noch älter ist doch bekloppt.

Neulich wurde an der Bushaltestelle eine angepampt sie solle doch besser auf ihr KInd aufpassen. Das Mädchen wurde mit Sie angesprochen und ist gerade mal 12 ihr Bruder 6 oder 7

Kommentar von mikimausigirl ,

Ich werde nicht für elf gehalten sondern für neun deshalb habe ich auch meine Frisur geändert

Kommentar von Nordseefan ,

Letztlich ist das dein Ding ob du dich nun schminkst oder nicht das ist klar. Aber wenn du wirlich so klein und zierlich bist dann wirkt das noch albener. Da denken dann die Leute eher: MEine güte müssen sich jetzt Grundschüler schon schminken?

Über Frisur, Kleidung kann man sehr viel ausdrücken. Und keine Bange auch du wächst noch ( auch wenn das nich so dein vordringliches Problem zu sein scheint.

Kommentar von mikimausigirl ,

danke:-)

Antwort
von MilkaWay, 22

Ab ca. 13-14.
Mädchen sind in der 6. Klasse noch Kinder. Ab der 7. Wird alles ernster. Wenn du dich reif fühlst mach es... Ich bin in der 7. Klasse und viele in der Schule laufen mit engen Klamotten und Schminke rum. Aus meiner Klasse benutzten nur 2 von 17 Mädchen Mascara,aber auch nur das und nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten