21

Ab wann ist es moralisch verwerflich, ein Leben zu töten?

Frage von crinwell crinwell

Wenn man eine Ameise tötet, macht das keinem etwas aus. Aber wenn mann einen Hund tötet, finden das (fast) alle schrecklich. Doch hat eine Ameise prinzipiell nicht das selbe Recht zu leben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Das philosophische Problem ist hierbei, dass wir nie eine Ameise waren. Würde der Rinderschlachter mal wissen wie es ist ein Rind zu sein, würde er nie ein Rind schlachten. Darum töten wir so leicht auch keine Menschen, weil wir wissen wie es ist ein Mensch zu sein. Sehr schwer können wir auch Haustiere töten die von uns in langer Tradition gezüchtet worden sind. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Größe, der Niedlichkeitsfaktor und die Menge. Große Tiere wie Hunde, Nilpferde, Wale würden wir eher seltener töten, weil sie eben groß, faszinierend, einzigartig, mächtig, süß oder selten sind , während kleine Spinnen oder Kellerasseln als kleine mikrige, eklige, aus dem Tierschutzgesetz fallende Ungeziefer sind, genauso wie Ratten und Mäuse die nicht alle gerne im Keller haben, dessen Tötung uns vielleicht rein gar nichts ausmacht. Ich denke mal je mehr Bedeutung ein Tier auf der Welt hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass es viele Menschen töten würden. Da gibt es Hunde und Katzen und Hamster, die wir schon jahrelang züchten, Elefanten und Pandabären dessen Existenz der Mensch bewundert und faszinierend findet, wenn auch oft unbewusst.... während eine Ameise nur ein kleines krabbelndes Etwas im Garten ist. Würde die Welt genau das Gleiche über eine Ameise wie über ein Hund denken, dann würde man auch keine Ameisen bekämpfen. Der Mensch hat auch ein höheres Bewusstsein und stellt sich generell über Tiere. Wir würden nie ein Menschen einschläfern oder kastrieren oder ihn in Zoos stecken, aber bei einem Tier, da machen wir das schon. Und der Geist des Menschen kategorisiert gerne in "Was kann ich töten, weil das eh niemand mitbekommt und weil es davon genug gibt" oder "Was will und kann ich nicht töten, weil es einfach nur unmoralisch ist". Sicherlich gibt es auch Menschen die keiner Fliege was zu Leide tun würden. Was ich sagen kann ist, dass es genauso schlimm ist eine Ameise zu töten wie ein Hund, weil beide "leben". Theoretisch müsste ich mich also auch über den Nachbarn aufregen der sonntags den Rasen mäht, weil er Grashalme tötet.

• 9
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Kein (gesunder) Mensch tötet bewusst Tiere - aus Freude am Töten - entweder wollen die Menschen Tiere essen (in einigen Ländern isst man Tiere, die in anderen Ländern als Haustiere verwöhnt werden), sie töten sie aus Ekel oder unbeabsichtigt - bei Insekten teilweise unvermeidbar. Ich achte beim Spazieren immer, wo ich hintrete, um beispielsweise Schnecken oder Käfer vor meinem Gewicht zu retten. Ethisch fragwürdig ist jedes Töten, wenn es absichtlich angesetzt wird.

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

Vermutlich verzichtest du auch auf Antibiotika wenn du krank bist(?)

Kommentar von silentpain011 silentpain011silentpain011

DH von mir wobei bsplw. kleine Kinder "bewusst" Insekten töten, teilweise auch "aus Spass".

@Ignatius

Bakterien haben kein eigenes, individuelles Bewusstsein geschweige denn ein Gehirn oder etwas ähnliches. Sie können daher auch keinen Schmerz sprüren (man darf mich gerne korrigieren aber ich meine mich an den Bio-unterricht errinern zu könnem ;) ). Viren werden nicht mal als Lebewesen eingestuft.

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

@silentpain011: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die (ethische) Grenze zwischen Lebewesen mit individuellem Bewusstsein und Lebewesen ohne individuelles Bewusstsein ziehen. Das wird nicht einfach, denn es ist selbst bei Tieren, die recht nahe mit uns verwandt sind umstritten, ob sie ein Bewusstsein von sich selber haben. Selbst beim Menschen ist das in den ersten Monaten des Lebens noch nicht gegeben.

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

Ich nutzte noch nie Antibiotika - keine Krankheit erforderte das. Habe noch nie Kinder beobachtet, die Insekten töten, nur Erwachsene, die Gliederfüßer aus Ekel vernichten wollten. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings schon, wenn Menschen, die krank sind, Antibiotika nutzen (ich schrieb daher: gesunde Menschen), ebenso wie Raubtiere, die aus Hunger Menschen verzehren. Es ist ein Unterschied, zu töten aus Freude oder zu töten, um sich selbst zu nähren/ erhalten.

• 8
    Antwort von Ignatius Ignatius

Menschen neigen dazu ihresgleichen höher zu bewerten als andere Tierarten. Das ist nicht ungewöhnlich - Katzen, Wölfe, Füchse, Elefanten, Löwen, Ameisen, Grashüpfer usw. machen es genauso wie wir, sie empfinden Angehörige der eigenen Art als "besser" und "schützenswerter" als Angehörige anderer Arten.

Menschen sortieren zudem die anderen Tiere nach Verwandschaftsgrad. Ist das Tier besonders nahe mit dem Menschen verwandt (z. B. Affen), dann ist die Hemmschwelle beim Töten höher als wenn die Verwandschaft weiter entfernt ist (z. B. Regenwürmer, Korallen, Wasserflöhe). Im Tierschutzgesetz zeigt sich das auch. Dieses Gesetz gilt für alle Wirbeltiere (Menschen sind auch Wirbeltiere). Ameisen sind hingegen keine Wirbeltiere und nur sehr weitläufig mit Menschen verwandt. Sie sehen ihnen auch nicht ähnlich und sind auch nicht niedlich o. ä. Daher ist es für den Durchschnittsmenschen auch nicht verwerflich, sich mal beim Picknick mit dem dicken Hintern auf ein paar Ameisen zu setzen. Wie mag diese Naturkatastrophe wohl bei den Ameisen heißen...?

Kommentar von BlackDracula BlackDraculaBlackDracula

also ich find ameisen niedlich

Kommentar von woody34 woody34woody34

...und sie sind Intelligent.

• 5
    Antwort von jasabia jasabia

Was moralisch ist, ist für jeden Menschen etwas anderes. Für mich ist es unmoralisch, wenn man ein Tier ohne wichtigen Grund tötet, egal wie groß das Tier ist.

• 4
    Antwort von eXpertAudio eXpertAudio

Gute Frage! Naja, würde sagen, geht nach Wichtigkeit aus unserer Sicht. Hunde sind halt tolle Haustiere......... Ameisen eher im Gegenteil.

Kommentar von eXpertAudio eXpertAudioeXpertAudio

Bzw. würde ich noch ergänzen, dass man evtl. beim Hund das Leiden noch im Auge haben könnte, da diese Tiere ja ihre Gefühle zeigen, was bei den Ameisen eben nicht der Fall ist.

• 2
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ich denke, man sollte bedenken, warum jemand ein tier tötet....

das töten aus purer lust heraus ist moralisch verwerflich. man sollte einem tierarzt, der totkranke und leidende tiere einschläfert, jedoch nicht als potentiellen mörder sehen....

ich persönlich orientiere mich da an dem verhalten von naturvölkern, die nur so viele tiere töten, wie sie zur ernährung auch nur brauchen.... auch werden die reste anders / besser verwertet... (die industriegesellschaft händelt das leider anders und das ist in meinen augen das verwerfliche -> die dekadenz)

• 2
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

es kommt auf deine herangehensweise und deine philosohpie an.

naturalistisch gibt es keinen sinn im leben. jedes lebewesen will leben und muss keine rücksicht auf anderen nehmen und sich nur vor sich selbst bzw seiner spezies verantworten.

soziologisch/psychologisch betrachtet sind menschen die tiere (aus spaß oä) töten, kritisch zu betrachten und ggf eine gefahr für die eigene gesellschaft bzw spricht es nicht für ihren charakter.

ökologisch betrachtet benötigen wir andere organismen um überhaupt zu leben. wir solten also nicht alle töten, da es schließlich uns selbst schadet.

emotional/genetisch betrachtet ähneln tiere menschen sehr stark und weisen auch viele unserer eigenschaften auf. sie sind unsere verwandten und sollten deshalb nicht getötet werden.

nihilitisch gesehn ist es egal.

religiös(vorallem abrahamitisch) sind sie unsere schutzbedürftigen bzw unsere untertanen. wir dürfen sie töten sollten sie aber auch pflegen - damit wir sie später töten können bzw nutzen.

satanistisch ist jede grundlose handlung die anderen schadet zu verachten.

hinduistisch und ähnliches sind tiere vllt wiedergeborene menschen, deshalb sollten sie nicht getötet werden.

• 2
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Interessante Frage. Hängt aber nicht nur von der "Größe" des Tieres ab, sondern auch der "Funktion" des Tieres für den Menschen.

Schließlich werden Metzger ja nicht als Übeltäter angesehen.

Ich denke auf jedenfall, dass es eine sehr gesellschaftlich konstruierte Angelgenheit ist. In verschiedenen Kulturen gibt es dazu mit Sicherheit verschiedene Ansichten.

Vielleicht könnte man es mit der Definition versuchen, dass es verwerflich ist, wenn ein Tier getötet wird, ohne dass dahinter eine "sinnvolle" (was sinnvoll ist und was nicht ist auch wieder kulturspezifisch) Absicht steht.

• 2
    Antwort von 29Ali5 29Ali5

das ist schwer diese frage zu beantworten es stimmt dass die ameise prinzipiell die gleichen rechte hat wie ein mensch oder ein hund, aber manchen menschen macht das nichts aus... ich weiß nciht ob dir das weiter hilft, aber du kannst "schlechtes karma" von david safier lesen. da geht es um eine frau die in eine ameise, einen hund und ein meerschweinchen usw verwandelt wird ich hoffe ich konnte helfen :)

• 2
    Antwort von Devli468 Devli468

ich würde einen hund genauso aufschneiden, wie eine ameise ...

aber ameisen zertritt man öfters aus versehen

• 2
    Antwort von Fantasy5001 Fantasy5001

Vollkommen korrekt. Daher habe ich, soweit ich zurückdenken kann, noch nie etwas aus "Spaß" umgebracht.

• 2
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Eigenltich immer. Nur denken sich viele bei Lebewesen die man nicht liebhaben kann nichts dabei.

• 1
    Antwort von woody34 woody34

Eine Ameise tötet ja keiner bewusst. Sie sind einfach zu klein um sie zu sehen. Wären sie größer würde sicher keinen bedenkenlos drauf latschen.

Leider werden bei Lebewesen, gerade bei Tieren, große Unterschiede in dieser Hinsicht gemacht. Ich kann das auch nicht nachvollziehen.

• 1
    Antwort von sadkermit123 sadkermit123

ich denke,dass man kein Tier absichtlich töten sollte,auch keine Ameisen. Nur kommt es auch auf das Schmerzempfinden an, das bei dem Hund deutlich höher ist,und die Verbundenheit von Mensch und Tier...Die meisten Menschen denken sich nichts dabei,wenn sie ein Stück Fleisch essen,aber ihrem Haustier würden sie niemals weh tun..Meiner Meinung nach sehr inkonsequent.

• 1
    Antwort von onename onename

Prinzipell ist es das selbe.

Man hat garnicht zu töten. weder Hund noch Ameise, noch irgendein anderes Tier.
    Aber es stimmt schon..Wenn man ne Ameise zertritt, dann kümmerts keinen. Ist eben ein nebensächliges kleines ''Vieh'' das niemanden interessiert.

• 1
    Antwort von Vogia Vogia

Der Mensch findet töten dann nicht angenehm, wenn er sieht wie das Opfer leidet. Ameise ist einfach tot, aber eine Katze würde furchtbare Geräusche von sich geben etc... Verwerflich ist es eigentlich immer

Kommentar von silentpain011 silentpain011silentpain011

Stimmt wenn eine Ameise schreien würde, würde ich sie vermutlich noch zum Tierarzt bringen ....

• 1
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Gute Frage :-)

Was man nicht sieht ist also nicht so schlimm anscheinend.

Oder wenn es sehr viele gibt.

Oder sie als Nahrungsmittel gelten (Fische)

• 1
    Antwort von GluboGrine GluboGrine

Das hat damit zu tun wie hoch die lebensform entwickelt ist und auch damit wie häufig sie vorhanden ist.

einen wal von 10000 walen zu töten ist katastrophal im vergleich zu einer von milliarden tief entwickelten ameisen.

• 1
    Antwort von BrainSurgeon BrainSurgeon

Nein, nicht in den Augen des Menschen. Moralisch verwerflich wird etwas erst, wenn jemand getötet wird, der jemandem etwas wert sein könnte. Ein Hund zum Beispiel kann von einem Menschen ins Herz geschlossen werden, und den Hund dann zu töten wäre schrecklich für den Menschen. Bei einer Ameise ist das nicht so.

• 1
    Antwort von MaxiKing98 MaxiKing98

man soll nix töten, aber wenn wir auf ameisen treten, töten wir sie indirekt, da wir sie nicht sehen können, hunde kann man nur absichtlich töten

Kommentar von crinwell crinwellcrinwell

wenn man absichtlich eine ameise mit den fingern zerdrückt und außerversehen einen hund umfährt, der einen vors Auto spirngt, was ist dann?

Kommentar von GluboGrine GluboGrineGluboGrine

wenn der hund reinrennt ist das moralisch nicht verwerflich. dann ist es egal was reinrennt.

da konntest du nicht viel daran ändern.

Kommentar von 29Ali5 29Ali529Ali5

wenn du absichtich die ameise zerdrückst ist, ist es "mord" und wenn dir ein hund vors auto läuft ist das ein unfall würde ich sagen..

Kommentar von koch234 koch234koch234

Wenn du eine Ameise zerdrückst, ist es eine Tötung, Mord ist für Menschen vorbehalten.

Aber was sind solche Spitzfindigkeiten einem Gleichmacher und Kleinschreiber?

Kommentar von koch234 koch234koch234

und zwar ist Mord sogar auf die Tötung von Menschen aus niederen Beweggründen begrenzt.

• 1
    Antwort von obstriegelapfel obstriegelapfel

doch, nur sieht halt n hund besser aus wie ne ameise.

• 1
    Antwort von coppa coppa

Ansich hast Du recht... Aber vielleicht werden Ameisen einfach als lästig empfunden und daher denkt sich jeder "um die ist eh net schad"

• 0
    Antwort von silentpain011 silentpain011

Für mich kommt es nicht auf die Grösse, sondern auf die Empfindlichkeit und die Intelligenz an. Schweine und Kühe sowie Hunde und Katzen können den Schmerz wahrnehmen und leiden dabei. Sie empfinden angst vor dem Tod und trauern wenn jemand gestorben ist. Sie haben (bzw. hätten wenn der Mensch nicht währe) eine eigene Gesellschaftliche Struktur, eigene Verhaltensregeln und passen sich an unser leben an.

Ameisen sind intelligent und haben ebenfalls eine eigene Geselschafft. Sie haben sogar ein garnicht mal so einfaches Nervensystem und können durchaus Schmerzen empfinden. Jedoch empfinden sie diese nicht so wie wir, sondern können diese nicht als richtig unangenehm empfinden. Ameisen haben ein winziges Gehirn mit wenigen Hirnarealen in denen kein platz für Emotionen, oder konkrete Schmerzen sind. Ist schwer zu erklären, aber Insekten sind nunmal keine Menschen und haben auch nicht das selbe Empfinden. Trotzdem finde ich es überflüssig ein unschuldiges Tier zu zermatschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.