1

Ab wann ist es kein ritzen mehr sondern Schneiden ? und noch ne andere frage zum thema

Frage von vampgirly vampgirly

ich frage mich das die ganze zeit.

und dan habe ich noch eine andere frage... ich hatte in miener letzten frage gefragt was ich sagen soll wenn ich zur beratungsstelle gehe..nun jetzt ist alles nochmal im kopf karusell gefahren und ras kahm bei mir das andere doch bestimmt mehr hilfe brächten als ich weil ich doch 2 monate ohne gescafft hatte nun halt 1 mal ein Rückfall hatte und nun versuche ich wieder aufzuhören ja soll ich trotzdem zur Beratungsstelle ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Tavalus Tavalus

Wenn du dein Problem erkannt hast, solltest du es unbedingt aufarbeiten.

Geh ruhig zur Beratungsstelle. Die sind extra für dich da.

• 3
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Naja wenn du meinst du brauchst keine du schaffst das allein....

bedenk aber die sind da um dich zu unterstüzen, die hören sich deine probleme an haben eventuell nen guten rat und können dir vielleicht auch tips geben wie du davon los kommst.

Ein gespräch kann nie schaden auch wenn du danach sagst das du mehr als das eine nicht brauchst.

• 2
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

ritzen und schneiden ist dasselbe. Und du hast einen komplett falschen Denkansatz. Du bist genauso wichtig wie jemand anders! Und mit Hilfe geht es einfacher, als wenn du dich alleine durchschlagen musst. Also geh zur Beratungsstelle!

• 2
    Antwort von Numby91 Numby91

SVV an sich sollte psychotherapeutisch behandelt werden.

Egal, ob du dich ritzt oder schneidest, bleiben immer hässliche Narben, die ein Leben lang bleiben können. Und auch wenn du es zwei Monate ohne geschafft hast - ich nehme an, inzwischen ritzt du dich wieder -, solltest du zur Beratungsstelle gehen.

Die können unter Umständen auch Probleme aufdecken, die dir selbst noch nicht vollkommen klar waren und dir helfen, damit umzugehen und eine angemessene Lösung zu finden. Du schreibst, du versuchst, wieder aufzuhören, aber so lange du damit allein bist und dir keiner beisteht, wie es etwa bei diesen Beratungsstellen ein Therapeut, bzw. eine Therapeutin tun würde, bist du immer Rückfall-gefährdet.

Eine ehemals gute Freundin vor mir, zu der ich leider seit einiger Zeit den Kontakt verloren habe, hat sich ebenfalls geritzt.

Sie wusste, dass sie süchtig war, hat auch oft versucht, damit aufzuhören, aber der Schmerz war für sie bereits so sehr zur Sucht geworden, dass sie das nie richtig geschafft hat. Als sie annähernd auf dem Weg war, davon wegzukommen, ist sie magersüchtig geworden - ihre Probleme hatten sich also einfach auf eine andere Sucht verlagert.

Das Problem bei solchen psychischen Erkrankungen ist immer, dass die Betroffenen alleine ohne Beistand meist nicht allzu viel dagegen ausrichten können, auch wenn sie viel Willenskraft haben, da sie oft Probleme haben, die ihnen selbst noch nicht bewusst sind. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal in einer Beratungsstelle vorbeizuschauen, schließlich schadet das nicht. :)

Die beraten dich dort anonym und nehmen deine Anliegen ernst.

• 1
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Du soltest auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle gehen-auch wenn du seit zwei Monaten keinen Rückfall mehr hattest.Gerade jetzt in dieser Zeit ist es umso wichtiger,daß du "stabil" bleibst,und da können dir,die dafür ausgebildeten Sozialarbeiter/inen,am Besten helfen.Natürlich wird es immer Menschen geben,denen es schlechter geht als dir,aber die bekommen,unabhängig von dir auch ihre Hilfe.Du nimmst da niemandem den Platz,bzw. die Hilfe weg-dafür haben die ja Terminkalender,viel Glück,und geh wirklich hin.

• 1
    Antwort von AsamiNishiwaki AsamiNishiwaki

Ritzen ist nur ritzen, wenn du es anritzt also, dass Kratzer entstehen,(ein Beispiel: Anschneiden von Bratwürsten, damit diese nicht aufplatzen!) die nicht tief sind!! Schneiden ist erst schneiden, wenn du etwas in zwei Teile schneidest. zu Ritzen könntest du auch Anschneiden sagen, aber halt nicht so tief, wie beim direkten Schneiden.

Also ich würde auf jedemfall mal bei der Beratungsstelle vorbei gucken. schon allein wegen Tipps etc.

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

eigendlich wird da überhaupt kein Unterschied gemacht. SVV ist SVV. Egal ob du dir Haare ausreizt, den Kopf gegen die Wand haust, dich tief schneidest/ritzt oder nicht.

• 0
    Antwort von DodieHeroine DodieHeroine

Ritzen und Schneiden ist beim Thema SVV das Gleiche, sind nur Synonyme. Und wenn du Hilfe brauchst, geh' zur Beratungsstelle. Du bist genauso wichtig wie die, die öfters ritzen als du. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von MadiiXD MadiiXD

Beratungs stelle ist total wichtig. es ist ein wichtiger schritt für dich. es kann behandelt werden und dir gezeigt werden das es auch noch andere möglichkeiten gibt mit gefühlen umzugehen. der erste schritt nämlich der zu einer beratungsstelle zu gehen mag schwirig sein aber wenn du es dann geschaft hast must du duch nicht mehr allein durchkämpfen. DU BIST NICHT ALLEIN

viel krapf und mut auf deinem weiteren weg !!!

• 0
    Antwort von behindmyface behindmyface

Im grunde heißt beides das Selbe, ich deffinier das für mich so das ritzen oberflächliche Kratzer sind und schneiden klaffende Schnitte. Da ich eh immer schneide und das Wort ritzen nich mag (wär mal ein Kandidat für das Unwort 2010) sag ich auch immer schneiden.

Glaubst du denn du schaffst es allein? Wenn du aufhören willst und weißt das du Hilfe brauchst dann geh sonst versuchs allein, gibt viele die es OHNE psychatrische Hilfe geschafft haben. In diesem Sinne alles Gute

• 0
    Antwort von tdaeu tdaeu

da gibt es leider keine definierte grenze. also ich weiß, dass ich mich schneide und meine Wunden sind so, dass sie genäht werden müssen. unter ritzen verstehe ich, wenn man sich "nur" kratzer bzw. schnitte die nicht so tief sinde. aber das ist mien definition und ich bin wie du dir jetzt denken kannst selbst betroffen, daher kann es auch sein, dass meine Grenmze verschoben ist....aber so definiere ich das halt

• 0
    Antwort von Suicide Suicide

kleine.schasen tut es nie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.