Frage von ullisverige, 41

Ab wann ist es in Schweden Pflicht, dass auch die Behörden an IBAN überweisen und nicht an die Org. bzw. Person Nummer?

Steuererstattungen an Ausländer in Schweden können seit 2 Jahren auch auf ein schwedisches Konto erfolgen. Aber: Es klappt bei Swedbank nur, wenn die Personennummer bzw. die Organisationsnummer sowohl bei der Behörde bzw. dem Unternehmen (z.B. Södra Skog) als auch bei der Swedbank die selbe ist. Hat man z. B. etwas Wald oder einen Anhänger in Schweden angemeldet, bekommt man für jedes eine extra Org.Nr. , und dann klappt die Zuordnung zum Konto nicht, weil nicht auf die durchaus vorhandene und auch benutzbare IBAN überwiesen wird, sondern auf die schwedische Person- bzw. Org.Nr.. Dieses Problem haben prinzipiell nur nicht in Schweden Ansässige, da nur sie dauernd andere Org. Nrn. kriegen. Deshalb die Frage: weiß jemand, ab wann wer in welchem Land verpflichtet ist, die IBAN zu benutzen?

Antwort
von suessf, 24

Ich kann mir das was du da schreibst nicht wirklich so vorstellen! Eine Überweisung kann auch in Schweden nicht an eine Personennummer erfolgen, sonder muss immer auf ein Konto gehen und somit auf eine bestimmte IBAN / BIC / Kontonummer. Alle meine Zahlungen in Schweden erfolgen auch so :-)

Anders kann es ja gar nicht funktionieren, denn z.B. wenn eine Person mehrere Konti hat, wie sollte denn das gehen -> soll dann der Computer per Zufallsprinzip bestimmen, auf welches der Konti die Zahlung erfolgen soll?

Kommentar von ullisverige ,

"          Anders kann es ja gar nicht funktionieren, denn z.B. wenn eine Person mehrere Konti hat, wie sollte denn das gehen -> soll dann der Computer per Zufallsprinzip bestimmen, auf welches der Konti die Zahlung erfolgen soll?    "

Bei online-Überweisungen bei der Swedbank muss ich den Namen eingeben, an den ich überweisen will. Die Bank sucht dann die möglichen Konten, aus denen ich eins aussuchen kann. Funktioniert, solange die Personennr eindeutig ist. Sonst kommt die Antwort: kein Konto gefunden.

Ich kann auch an eine IBAN überweisen, aber die Skattemyndighet macht das nicht.

Deshalb die Frage, ab wann die verpflichtet sind an eine IBAN zu überweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten