3

Ab wann ist es erlaubt, auf Katzen zu schiessen?

Frage von Naturkind Naturkind

Ich meine, so eine "Hauskatze" kann doch keinen wildbestand gefärden, dennoch werden sie oft einfach abgeknallt. was ist denn der Grund dafür? Viele katzen gehören in menschliche Familien.Man kann sie doch nict einfach so abknallen. in Iht Beuteschema passen doch eh nur Hasen und Kleinnager-wie kann man sie also als "Schädlinge" abballern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bibo1301 bibo1301

In Bayern gilt eine Katze die 300m vom letzten bewohnten Gebäude entfernt ist als streunend! Der Jagdausübungsberechtigte KANN (!!!) sie erlegen - muß es aber nicht zwingend. Vielleicht hat er ja selbst Katzen.......

Zum Schutz bestimmter Arten (z. B. Bodenbrüter...) kann es u. U. auch Sinn machen. Denn nicht nur Stubentiger haben Schutz verdient sondern auch andere Lebensformen.

Ich habe z. B. in 20 Jagdjahren keinen Mikesch erlegt - war in unserem Revier einfach nicht nötig.

Sprich mit dem Jäger, frage ihn wie er dazu steht und reagiere dann entsprechend.

Ein Miteinander geht immer und macht auch mehr Laune.

Viel Erfolg!

PS. Höre nicht auf das dumme Gehetze das hier manche Hirni's von sich geben.

Kommentar von bibo1301 bibo1301bibo1301

• 9
    Antwort von lila85 lila85

es ist überhaupt nicht erlaubt Katzen abzuschießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich jemanden kennen würde, der so was macht, den würde ich aber so was von schnell anzeigen!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von anni51 anni51anni51

Leider ist es erlaubt Katzen, die sich in freier Wildbahn aufhalten, abzuknallen. Es ist nur uns Menschenn erlaubt, in die Natur einzugreifen, Tiere zu unserem Vergnügen abzuknallen, in die Natur einzugreifen und sie zu zerstören. Immer mehr zu zu betonieren und Tiere auf die Liste der vom aussterben bedrohten Arten zu bringen.

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Hallo, mein Herz fühlt mit dir, aber leider dürfen Jäger Katzen schießüen, die sich mehr als 400m vom Ortsrand entfernen. Es ist ein fieses, gemeines Jagdgesetz!

Das sehen die Opfer der Katzen vermtl, anders.

Die Opfer der Jäger würden jetzt auch ihren Kommentar abgeben, wenn sie denn könnten. ; ) Wenn eine Katze jagd ist das Natur, sie braucht essen. Ein Naturliebhaber wird seine Katze nicht frei laufen lassen wenn z.B. Brutzeit der Vögel ist. Jedenfalls würde ich das so handhaben. Einen gesunden flugfähigen Vogel würde sie nicht kriegen. So haben die Tiere jedenfalls eine reelle Chance z8u entkommen.

Nicht entkommen können sie den Gewähren der Jäger.

Kommentar von Raketenfritze RaketenfritzeRaketenfritze

Wenn eine Katze jagt, tut sie das nicht, weil sie Futter braucht, sondern lediglich zum Spaß, sie spielt mit der Brut der Vögel, die nicht entkommen kann, obwohl sie gesund ist, weil sie noch nicht weit genug entwickelt ist, und tötet sie dann, um sie anschließend liegenzulassen. Das kann man sogar bei Löwen beobachten. Und leider denken nicht alle so wie du, sondern lassen ihre Katze immer raus, weil sie teilweise die Brutzeiten der gefährdeten Vögel auch überhaupt nicht kennen und es sie nicht interessiert.

Kommentar von October2011 October2011October2011

Jeder Jäger kann eine Katze, die sich weiter als 300 m von einem Haus entfernt aufhält,ohne Begründung abschießen, er ist noch nicht einmal dazu verpflichtet das dem Besitzer zu sagen!

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

dabei haben selbst kastrierte katzen ein einzugsgebiet von bis zu 800m.

Einfach nur unbeherscht und unqualifiziert. Mit so einer niveaulosen Antwort hilfst du keinem Ratsuchendem und keiner Katze. Es ist nämlich erlaubt - leider.

Kommentar von itze57 itze57itze57

a) Vom Jagdschutzberechtigten darf eine Katze getötet werden, wenn sie sich im Abstand von mehr als 500 Metern zum nächsten bewohnten Gebäude befindet.

b) Innerhalb der Schutzzone von 500 Metern dürfen Katzen nur lebend gefangen werden. Sie sind dann als Fundsache abzuliefern, falls der Besitzer des Tieres nicht bekannt sind.

So war der Stand des Gesetzes, als ich den Jagdschein gemacht habe. Daran wird sich nicht viel geändert haben. Das Problem, was wir in Deutschland haben, ist nicht DEINE Katze, Naturkind, es ist einfach die ganze große Menge der Katzen, die verwildert und herrenlos in der Nähe meistens von Bauernhöfen lebt, und deren "Einzugsgebiet" die Felder in der Nähe und der umliegende Wald ist. Es gibt einfach zu viele Katzen, die sich unkontrolliert vermehren - leider. Ich bin Jägerin und finde Katzen toll. Ich habe nur keine, weil unser Terrier Katzen auch toll findet :-) . Aber ich kenne Katzen und ich weiß, dass sie auch nach einer satten Mahlzeit hinter allem her sind, was sich bewegt. Das ist der Instinkt, der Spieltrieb. Und dann ist es egal, ob das ein neugeborenes Kitz, ein Junghase, ein Kaninchen, ein Rebhuhnküken, eine Meise, eine Maus oder eine Spinne ist. Es wird gepackt, totgespielt und liegengelassen, wenn Mietz satt ist. Und ein paar hunderttausend hungrige Katzen können durchaus einen Riesenschaden anrichten unter den kleineren Feld- und Waldbewohnern. Und das eine Katze nur kranke und schwache Opfer reißt, ist Irrglaube. Katzen kriegen alles...... Wenn du in Ortsrandlage wohnst, würde ich an deiner Stelle mit dem Jagdpächter reden. Die meisten Jäger wollen ja gar nicht Mietz und Mauz, die Spielgefährten der Kinder, erschießen. Kläre mit dem Jäger, ob es vielleicht sinnvoll ist, deiner Katze ein farbiges Halsband mit einem Glöckchen dran umzubinden. Das macht die Katze sichtbar und deutlich auffällig und das Gebimmel rettet vielen potentiellen Opfern das Leben. So kommt ihr garantiert zu einer für beide Seiten guten Lösung.

• 2
    Antwort von cheRyy01 cheRyy01

Beantworte folgende Frage: Woran siehst du, das du eine Hauskatze vor dir hast (die manchmal eine Plage sind!) oder eine Wildkatze (Rote Liste: Spitzenberger 2005)?? Beide sind in ihrem Aussehen sehr ähnlich und auf den ,,ersten Blick" meist nicht zu unterscheiden.

cheRyy

• 1
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

Es ist sehr wohl erlaubt, unter den hier bereits genannten Rahmenbedingungen.

Wer hier übrigens Katzen als Vogel-Killer hinstellt ist nicht ganz frisch.

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Nein, natürlich fangen Katzen keine Vögel... du hast noch nie ne Katze gesehen, oder?

Kommentar von Wasabicliochips WasabicliochipsWasabicliochips

Sie sind keine Killer! Das ist Natur. Deswegen darf man sie nicht verachten!

Keiner hat hier gesagt, dass er Katzen verachtet und ich sehe auch grade bei keinem direkt aus der Ausdrucksweise, dass er so denkt... Natürlich ist das im Prinzip natürlich, aber die Katze tötet eben zum Spaß (kommt übrigens auch bei Löwen vor), sie braucht die gefangenen und getöteten Tiere nicht für ihre Ernährung. Eine einzelne Katze wäre auch kein Problem, aber die Menge der Katzen, die wildern (und dabei natürlich auch Vögel töten) macht das Problem...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Also erst mal dürfen nur Jäger auf freilaufende Katzen schiessen, sofern sie sich in Wald und Flur aufhalten und dabei eben auch bodenbrütende Vögel gefährden können.

• 1
    Antwort von bountyeis bountyeis

hallo, Jäger dürfen Katzen abschießen, die sie 400m entfernt vom letzten Wohnhaus antreffen. Es ist ein fieses Gesetz. Verantwortungsvolle Jäger machen es auch nicht. Aber es gibt genug miese Typen, die es machen.

• 1
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

Wildernde Katzen stellen wirklich in mancher Hinsicht eine z.T. deutliche Gefahr dar.

Denken wir an Bodenbrüter,die in der Brutphase durch Katzen bedroht sein können. Auch die geschlüpften, aber noch nicht flugfähigen Jungen der Rebhühner, der Fasane u.a. Arten sind durch Katzen, die nicht in diesen Lebensraum gehören, erheblichen Gefahren ausgesetzt.

In diesem Zusammenhang kommt dann durchaus der Aspekt zum tragen, daß Jagd etwas mit Hege des Bestandes zu tun hat. Nicht jeder darf auf Katzen schießen; ein Jäger darf es im Rahmen der Pflege des Wildbestandes.

MfG.

Kommentar von Naturkind NaturkindNaturkind

Ja aber welches Wild ist denn aufgrund einer kleinen <Hauskatze schon gefährdet, laut Bestand````

johnnybln---jäger dürfen dann aber den rehbhuhnbestand so deziemieren,daß es 2 jahre lang keine rebhühner mehr gibt--bei uns geschehen, ich war entsezt!!

Traurig! Machst du jetzt nicht den Fehler zu glauben weil es bei dir so war muß es überall so sein?

• 0
    Antwort von erleine erleine

ab dann wenn Katzen Schusswaffen besitzen um zurück zu ballern!

• 0
    Antwort von Naturkind Naturkind

OH BITTE:::!!! ICH HABE KATZEN UND EINFACH NUR ANGST UM SIE; WEIL ICH DAS NUN ÖFTERS GELESEN HABE!!! Ich möchte lediglich gerne wissen, was der Jäger hierbei so darf und was nicht! Ganz Gleich, was EURE persönliche Meinung dazu ist!

• 0
    Antwort von affenjungr affenjungr

warst du heute zu lang in der sonne? seit wann werden katzen abgeknallt und seit wann jagen sie hasen?

Kommentar von Naturkind NaturkindNaturkind

Geh weiter schlafen, Du nichtsnutziger Antworter!

Na dann schau mal hier ; ))))))))))))))))))

http://www.youtube.com/watch?v=AYdDRTRaWr8

• 0
    Antwort von trollverfolger trollverfolger

Sie räubern außerdem Vogelnester und Singvögel.

Na und? Natur.

Natur???????? Wenn deine degenerierte Katze so zum Zeitvertreib das Gelege von Vögeln zerfleddert nennst du das Natur?? B U N D gibt haufenweise Geld aus und engagierte Menschen (übrigens auch viele Jäger) setzen ihre Freizeit ein um best. Tierarten wieder anzusiedeln. Und du erklärst es mit "Natur" als ob es sich um ein Spielzeug handelt - na toll. Da haben wir ja Glück gehabt daß du keine Vögel "hälst" - sonst müßten wir vermtl. jeder Katze den Garaus machen. Phrasendrescher!

eine katze fängt eh nur kranke oder auch unvorsichtige vögel

Ja, erst gestern habe ich einen Kater mit einem Degen gesehen. Er trug übrigens schöne braune Stulpstiefel.

Er war zum Glück 'vorsichtig' sonst hätte ihn ein Klischee erschlagen.

:D Hallo? Das Tiere andere Tiere fressen ist das normalste was es auf der Welt gibt!

Aber die Katze frisst ihre Beute nicht, sonder tötet sie zum Spaß, spielt vorher noch mit ihr und lässt sie dann liegen, weil sie ja uninteressant geworden ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.