Frage von ArekPL, 94

Ab wann ist es eine Überdosierung?

Abend, ab wie viel mg Ibu kann man von einer Überdosierung sprechen? 3X Ibu 400 und 1X Ibu 600 über den Tag verteilt entsprechen ja noch keiner Überdosierung sondern der ,,maximal Dosierung‘‘ für einen Erwaschsenen = 1800mg. Wenn ich jetzt über den Tag verteilt 1800mg genommen habe, hätte es wohl kaum Folgen oder? Könnte ich jetzt noch 400 einnehmen oder wär schon von einer Überdosierung die Rede das wären dann immerhin nur 2200mg also nicht grade mehr oder ?

Danke 😄

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillyrose91, 43

Die Maximaldosis auf den Tag verteilt, beträgt bei einem Erwachsenen 2400mg.
Kannst du also ruhig mal machen. Halt nicht auf Dauer. Und natürlich am besten zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen nicht besser werden.
Liebe Grüße. ☺

Kommentar von ArekPL ,

Ach ich dachte 1800mg na dann gehen ja noch. Vielen Dank. 

Kommentar von lillyrose91 ,

Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren Einzeldosis: 1 - 2 Filmtabletten (400 - 800 mg Ibuprofen) Tagesdosis: 3 - 6 Filmtabletten (1200 - 2400 mg Ibuprofen) maximale Einzeldosis: 800 mg

Kommentar von lillyrose91 ,

aus dem waschzettel raus kopiert. gerne. ☺

Kommentar von lillyrose91 ,

Vielen dank für den Stern! ☺

Kommentar von ArekPL ,

Danke für die Antwort 

Antwort
von Hullewusch, 22

Abend,

Mehr als die maximale Menge, die noch in Ordnung ist, würde ich nicht unbedingt nehmen.

Es würde dir wahrscheinlich einmal nicht schaden. Auf Dauer schon.

Auch die maximale Menge würde dir schaden, wenn du die zu oft nimmst. Man kann da unschöne Nebenwirkungen bekommen und der Körper hat auch genug damit zu tun das Zeug wieder abzubauen...

Wenn du es nicht lassen kannst nimm noch die 400 aber gut ist das ganz sicher nicht.

Eigentlich sollte man generell so wenig Tabletten wie möglich nehmen, weil die wie gesagt den Körper extrem belasten. Bei Ibuprofen ist es die Niere die belastet wird.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_53344468/schmerzmittel-bei-ueberd...

da steht auch was über ibuprofen :)

Kommentar von ArekPL ,

Danke Dir 

Antwort
von Pangaea, 25

Wenn du eine starke Entzündungshemmung brauchst, kannst du auch mal drei Tage hintereinander dreimal täglich 800 mg nehmen.

Kommentar von ArekPL ,

Danke Dir

Kommentar von Pangaea ,

Gerne.

Aber das ist eine klotzige Dosis, das darfst du bitte wirklich nicht länger als drei Tage machen.

Kommentar von ArekPL ,

Alles gut nochmal danke 

Antwort
von Deichgoettin, 35

Doch, das ist dann bereits eine Überdosierung! Allerdings muß es nicht heißen, daß Du nach den zusätzlichen 400 mg Nebenwirkungen spürst, aber Deine Nieren werden - wenn auch für Dich unbemerkt - nicht begeistert sein.
Wenn Du so starke Schmerzen hast, warum gehst Du nicht zum Arzt, statt mit Pillen zu experimentieren?

Kommentar von ArekPL ,

Vielleicht reichen die Tabletten und ein Arztbesuch wird nicht nötig sein. 

Kommentar von Deichgoettin ,

Naja, ich weiß ja nicht warum Du Schmerzen hast, aber bei einer solch hohen Dosierung gehe ich davon aus, daß sie ziemlich stark sind. Schmerztabletten beseitigen nicht die Ursache der Schmerzen!!

Kommentar von ArekPL ,

Aber lindert sie 

Antwort
von TorDerSchatten, 26

Die Höchstdosierung rechnet sich auf 24 Stunden. Wenn du die jetzt schon erreicht hast, keine mehr nehmen!

Kommentar von ArekPL ,

Hätte es Folgen? Sind ja nur 400mg mehr. Danke 

Kommentar von TorDerSchatten ,

Es hat Folgen. Leber und Niere werden gefährdend belastet. Das merkst du nicht, aber es passiert. Und eine Leber unter Dauerbelastung wird krank. Eine kranke Leber zieht Folgekrankheiten mit sich.

Wenn du das überlastete Organ sehen könntest, würdest du dich übergeben, wie das aussieht, also das willst du nicht

Kommentar von ArekPL ,

Wegen 400mg? Hmm Okey danke 

Antwort
von dergruenebaum, 24

Naja die maximal Dosis beträgt für einen Erwachsenen wie Du schon gesagt hast 1800mg. Da ist auf jeden Fall noch nicht von Überdosierung die Rede. Es kommt darauf an, wo gegen Du Ibu einnimst. Wenn du ganz fit bist kannst Du noch 40mg einnehmen, wenn Du jedoch geschwächt bist, müde oder auf Antibiotikum fährst, würde ich davon abraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community