1

Ab wann ist es eine Partnerschaft?

Frage von Icewoman Icewoman

Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Sind wir nun eine Partnerschaft oder sind wie beide noch ledig? Und ab wann wäre es eine Partnerschaft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von frischling frischling

ihr seit ledige in eheähnlicher Gemeinschaft

Partnerschaft ist bei Gleichgeschlechtigen wenn sie heiraten

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

ich vermute, dass nach einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gefragt ist

anders kann ich die Fragestellung: ledig - verheiratet - Partnerschaft nicht interpretieren

ich würde Partnerschaft nur ankreuzen wenn ich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben würde

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

§ 1 LPartG:
    Zwei Personen gleichen Geschlechts begründen eine Lebenspartnerschaft, wenn sie gegenseitig persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit erklären, miteinander eine Partnerschaft auf Lebenszeit führen zu wollen

• 1
    Antwort von simikra simikra

ja ihr lebt in einer Partnerschaft

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

DH

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Nö.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

@simikra: aber eine Partnerschaft gibt es doch offiziell nur zwischen Gleichgeschlechtlichen;

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Du bist nicht mehr ledig, wenn Du verheiratet bist.

• 0
    Antwort von Acidus84 Acidus84

Hallo, um dieser Frage Antwort zu geben, und nicht das Gesetz zu bemühen, denn ich denke das kannst du gut allein, lass mich dir antworten mit folgendem: Wenn ihr gegenseitig gebt, nehmt ohne zu verlangen, wenn ihr den jeweils Anderen über das eigene Wohlergehen stellt und wenn ihr einander achtet für was er/sie ist, dann seid ihr in einer wahrlich festen und echten Partnerschaft.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Das Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft oder kurz Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG) ermöglicht zwei Menschen gleichen Geschlechts in der Bundesrepublik Deutschland die Begründung einer Lebenspartnerschaft.''

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz

Du bist m.E. ledig, da weder verheiratet noch verpartnert.

• 0
    Antwort von Silberkiesel Silberkiesel

Ihr lebt in einer Partnerschaft, aber dem Gesetz nach, bist Du ledig..das ändert sich erst, wenn Du verheiratet, verwitwet oder geschieden bist..also rechtlich anerkannte Partnerschaften werden dem Status nach anders genannt.

• 0
    Antwort von Icewoman Icewoman

Also es geht nur um eine Onlinebewerbung da muss ich eben was anklicken - ledig - verheiratet - Partnerschaft Und da weiss ich jetzt net so genau

• 0
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

Wenn ihr zusammen wohnt,gilt das als eheähnliches Verhältnis!Also ist das wohl eine Partnerschaft,denk ich!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Natürlich lebst Du in einer Partnerschaft. Ihr seid ja Tisch- und Bettpartner zum Beispiel.

''Natürlich lebst Du in einer Partnerschaft.''

Da gehts wohl eher um eine Lebenspartnerschaft im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes (zwischen gleichgeschlechtlicen Partnern).

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

In den Augen der Arge seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Ihr seit ledig aber eine Lebensabschnittgemeinschaft.

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

Ihr seid Ledig und habt eine Partnerschaft.

Kommentar von Icewoman IcewomanIcewoman

Je es geht um eine Onlinebewerbung da kann ich anklicken - ledig - verheiratet - Partnerschaft Und was nun?

ledig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.