15

Ab wann ist eine Tür ein Tor?

Frage von kaesbrot kaesbrot

Ab einer bestimmten Größe, Form, etc.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Es gibt für alles eine Richtlinie in D - lach:

Quelle: Arbeitsstättenrichtlinie ASR 10/1 Türen und Tore

1. Türen sind bewegliche Raumabschlüsse vorzugsweise für den Fußgängerverkehr. Die größten Türabmessungen (Baurichtmaß) betragen üblicherweise für die Breite der Tür 2,50 m, für die Höhe der Tür 2,50 m (s. DIN 18100 "Türen; Wandöffnungen für Türen; Maße entsprechend DIN 4172" -, Ausgabe Oktober 1983; Inhalte u. a. Angabe der üblichen und vorteilhaften Wandöffnungen für Türen).

2. Tore sind bewegliche Raumabschlüsse vorzugsweise für den Verkehr mit Fahrzeugen und für den Transport von Lasten.

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Vielen Dank!

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

büdde

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

DH

• 3
    Antwort von Jermuk Jermuk

Ab wann ist ein Hügel ein Berg? Ansichtssache! Der eine sagt Tür, der andere Tor. Gibt keine "Normungen" oder so.

Gruß Jermuk

Ansichtssache? D.h. ich kann auch meine Haustür Haustor nennen?

• 1
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

die Richtlinie is einfach: ab da, wo ein Ochse davor steht!!! (Wie der Ochs' vorm neuen Tor) Alles andere is 'ne Tür!

lach....

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

M. E. ist eine Tür ein Tor, wenn sie eine solche Form hat, also zum Beispiel ein Fachwerkhaus hat doch diese halbrunde Fensterfront, dass ist Tor-artig! Nenne sie trotzdem Tür, falsch ist es nicht, denn eine Tür befindet sich ja in dieser! :-)) LOL

Jetzt bin ich so langsam verwirrt. ;)

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Das Tor der Weisheit!

• 1
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Ein Tor kann 1 oder zwei Flügel haben und befindet sich meiner Meinung nach in einer Außenmauer vor dem Haus.

• 1
    Antwort von Stiffmast Stiffmast

ich dachte immer ein tor is aus gittern oder zumindestens kann man durchgucken oder s kommt luft durch... aber stimmt schon ist eig ansichtssache

• 1
    Antwort von Mjamjam Mjamjam

Ansichtssache...

• 0
    Antwort von biene90biene biene90biene

genau dann wenn wir es zulassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.