Ab einer bestimmten Größe, Form, etc.?
Antworten (8)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
teardrop1109teardrop1109
Es gibt für alles eine Richtlinie in D - lach:
Quelle: Arbeitsstättenrichtlinie ASR 10/1 Türen und Tore
Türen sind bewegliche Raumabschlüsse vorzugsweise für den Fußgängerverkehr. Die größten Türabmessungen (Baurichtmaß) betragen üblicherweise für die Breite der Tür 2,50 m, für die Höhe der Tür 2,50 m (s. DIN 18100 "Türen; Wandöffnungen für Türen; Maße entsprechend DIN 4172" -, Ausgabe Oktober 1983; Inhalte u. a. Angabe der üblichen und vorteilhaften Wandöffnungen für Türen).
Tore sind bewegliche Raumabschlüsse vorzugsweise für den Verkehr mit Fahrzeugen und für den Transport von Lasten.
-
3Antwort von
JermukJermuk
Ab wann ist ein Hügel ein Berg? Ansichtssache! Der eine sagt Tür, der andere Tor. Gibt keine "Normungen" oder so.
Gruß Jermuk
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Ansichtssache? D.h. ich kann auch meine Haustür Haustor nennen?
-
1Antwort von
forbiddendogsforbiddendogs
die Richtlinie is einfach: ab da, wo ein Ochse davor steht!!! (Wie der Ochs' vorm neuen Tor) Alles andere is 'ne Tür!
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot lach....
-
-
1Antwort von
Lotta1Lotta1
M. E. ist eine Tür ein Tor, wenn sie eine solche Form hat, also zum Beispiel ein Fachwerkhaus hat doch diese halbrunde Fensterfront, dass ist Tor-artig! Nenne sie trotzdem Tür, falsch ist es nicht, denn eine Tür befindet sich ja in dieser! :-)) LOL
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Jetzt bin ich so langsam verwirrt. ;)
Kommentar von
Lotta1Lotta1 Das Tor der Weisheit!
-
1Antwort von
GWIFACHGWIFACH
Ein Tor kann 1 oder zwei Flügel haben und befindet sich meiner Meinung nach in einer Außenmauer vor dem Haus.
-
1Antwort von
StiffmastStiffmast
ich dachte immer ein tor is aus gittern oder zumindestens kann man durchgucken oder s kommt luft durch... aber stimmt schon ist eig ansichtssache
-
Vielen Dank!
büdde
DH