Einer meiner Kollegen hat gestern eine Hausratversicherung abgeschlossen und es wurde ihm geraten, auch eine Fahrradpolice abzuschließen. Hat er erst mal nicht gemacht- denn wir fragen uns, ab wann das überhaupt sinnvoll ist? Ab einem gewissen Wert des Fahrrads oder wie? Ist hier vielleicht ein Versicherungsexperte, der ehrlich antworten kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Üblicherweise ist der einfache Diebstahl von Fahrrädern in 1% Schritten der Hausratversicherungssumme mitversichert. Der Einschluß kostet rund 2€ im Monat, wenn man bis 1.000€ versichert sein möchte.
Natürlich ist das sinnvoll - sofern man Fahrräder besitzt... insbesondere weil der Versicherungsschutz zum NEUWERT besteht. Es gibt allerdings auch sehr teure Versicherer, da muß man ernsthafter überlegen.

Das kommt doch immer darauf, was man will... Was passiert, wenn mir mein Fahrrad gestohlen wird? Habe ich dann das Geld, mir ein neues zu kaufen oder habe ich dann erst einmal kein Fahrrad. Dann sollte man natürlich auch darüber nachdenken, wie oft man das Fahrrad überhaupt den versicherten Gefahren aussetzt.
Siehe meine Antwort von ähnlicher Frage! http://www.gutefrage.net/frage/teures-fahrrad-in-der-fahrradversicherung-oder-ha...
toedti2000 hat es so ähnlich beantwortet wie ich es auch geschrieben hätte! wichtig ist für dich wie bei einer vollkaskoverischerung! hast du die möglichkeit bzw. dein freund dir ein neues fahrrad für den selben preis zu kaufen, ohne das es finanziel weh tut! wenn ja ok dann ist ein rechenbeispiel nach dem zeitwert des fahrrads...sprich wie viel ist das wert und was zahle ich an beitrag für die versicherung! macht vor allem sinn finde ich für fahrräder ab 500 euro aufwärts...wichtig ist dann auch, dass die nachtzeitklaussel versichert ist, sprich rund um die uhr!