gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann ist eine Solaranlage auf dem Dach abgeschrieben?

gefragt von palazzo am 01.02.2008 um 10:16 Uhr

Was sollte man bedenken wenn man sich eine Solaranlage aufs Dach bauen will? Wann sind ungefähr die Kosten abgeschrieben udn wie viel Geld kann man dann damit verdienen, wenn man ins öffentliche Netz Strom abgiebt? Wer hat Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.390 Strom x 2.250 Heizung x 1.591 Energie x 1.527 Investition x 128 Abschreibung x 67 Solaranlage x 57 Fotovoltaik x 11 alternative Energien x 8 Amortisation x 6

bommel65
beantwortet von bommel65 am 1. Februar 2008 10:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Über die Abschreibung kann ich leider nichts sagen aber ich würde darauf achten:

• Brauche ich das wirklich, oder möchte ich es nur?

• Wie hoch sind die Kosten über die gesamte Nutzung/Laufzeit sind im Verhältnis zu den eingesparten Stromkosten? Wenn ich nur eine geringe Einsparung habe, zahle ich im Laufe der Jahre drauf...

• Was kostet später mal die Entsorgung?

Geht es um Solar (primär Heißwasser/Fußbodenheizung) oder Photovoltaik (Strom)?

Kommentar von anjanni am 1. Februar 2008 10:23

"wenn man ins öffentliche Netz Strom abgiebt" - also offenbar Photovoltaik

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 1. Februar 2008 10:25

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute den Unterschied nicht kennen... ;-)

Kommentar von anjanni am 1. Februar 2008 10:27

Datt stimmt.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. Februar 2008 10:22
2x

Den Break-Even musst du selbst ausrechnen. Ermittle deine kompletten Investitions- und Betreiberkosten und vergleiche Sie mit der Summe der Vergütungen für den Strom und den steuerlichen Abschreibungen.

Dann weißt du ab wann sich deine Anlage lohnt.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 1. Februar 2008 10:25

Richtig und ob sie sich überhaupt lohnt... DH

anonym
beantwortet von anjanni am 1. Februar 2008 10:20
1x

Die Abschreibung rechnest Du über 20 Jahre.

Wann ungefähr ein Ertrag zu erwarten ist, wann also die Anlage sich amortisiert hat, hängt davon ab, wo Du wohnst - also konkret, wie oft die Sonne bei Dir scheint. Dann spielt auch noch eine Rolle, wie die Ausrichtung Deiner Anlage ist. Und natürlich, wie hoch die Investition ist.

Es gibt dafür spezielle Rechner im Netz, in die Du Deine konkreten Daten eintragen kannst.

Rechne mal ungefähr mit einer Amortisierung in 15-20 Jahren.

So lange mußt Du Dich damit abfinden, daß Du immerhin der Umwelt was Gutes tust.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 1. Februar 2008 10:20
1x

Ersmals musst Du wissen, wie lange die voraussichtliche Nutzungsdauer ist. Dann, ob es ergänzende Abschreibungsregeln gibt. Dann, wie die Einspeisungsvergütung in der Zeit sein würde und wievil Strom man damit produzieren würde. Ohne diese Angaben kann man nichts gescheites dazu sagen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.