3

Ab wann ist eine Solaranlage auf dem Dach abgeschrieben?

Frage von palazzo palazzo

Was sollte man bedenken wenn man sich eine Solaranlage aufs Dach bauen will? Wann sind ungefähr die Kosten abgeschrieben udn wie viel Geld kann man dann damit verdienen, wenn man ins öffentliche Netz Strom abgiebt? Wer hat Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von bommel65 bommel65

Über die Abschreibung kann ich leider nichts sagen aber ich würde darauf achten:

• Brauche ich das wirklich, oder möchte ich es nur?

• Wie hoch sind die Kosten über die gesamte Nutzung/Laufzeit sind im Verhältnis zu den eingesparten Stromkosten? Wenn ich nur eine geringe Einsparung habe, zahle ich im Laufe der Jahre drauf...

• Was kostet später mal die Entsorgung?

Geht es um Solar (primär Heißwasser/Fußbodenheizung) oder Photovoltaik (Strom)?

Kommentar von anjanni anjannianjanni

"wenn man ins öffentliche Netz Strom abgiebt" - also offenbar Photovoltaik

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute den Unterschied nicht kennen... ;-)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Datt stimmt.

Kommentar von zorngickel zorngickelzorngickel

Da haben sogar sogenannte Fachleute ihre Probleme das zu unterscheiden.

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Den Break-Even musst du selbst ausrechnen. Ermittle deine kompletten Investitions- und Betreiberkosten und vergleiche Sie mit der Summe der Vergütungen für den Strom und den steuerlichen Abschreibungen.

Dann weißt du ab wann sich deine Anlage lohnt.

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Richtig und ob sie sich überhaupt lohnt... DH

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Die Abschreibung rechnest Du über 20 Jahre.

Wann ungefähr ein Ertrag zu erwarten ist, wann also die Anlage sich amortisiert hat, hängt davon ab, wo Du wohnst - also konkret, wie oft die Sonne bei Dir scheint. Dann spielt auch noch eine Rolle, wie die Ausrichtung Deiner Anlage ist. Und natürlich, wie hoch die Investition ist.

Es gibt dafür spezielle Rechner im Netz, in die Du Deine konkreten Daten eintragen kannst.

Rechne mal ungefähr mit einer Amortisierung in 15-20 Jahren.

So lange mußt Du Dich damit abfinden, daß Du immerhin der Umwelt was Gutes tust.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Ersmals musst Du wissen, wie lange die voraussichtliche Nutzungsdauer ist. Dann, ob es ergänzende Abschreibungsregeln gibt. Dann, wie die Einspeisungsvergütung in der Zeit sein würde und wievil Strom man damit produzieren würde. Ohne diese Angaben kann man nichts gescheites dazu sagen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.