Ab wann ist eine Schürfwunde entzündet?

Mein Knie - (Entzündung, Wunde, Knie)

3 Antworten

Wenn das rötliche aussenherum abgeheiltes Gewebe ist oder Färbung durch Desinfektionsmittel, glaube ich nicht das die Wunde Entzündet ist. Ich würde sie auf jeden Fall 1 bis 2 Täglich mit Octenisept desinfizieren. Auf den Wundrand eine Heilsalbe, zum Beispiel Bephanten oder Panthenol dünn auftragen. Möglichst offen lassen oder mit trockener Kompresse verbinden. Wenn die Wunde jedoch anfängt akut weh zu tun, heiß zu sein, anzuschwellen, Eiter herauskommt sofort zum Arzt.

Enzündungszeichen sind: Schwellung, Rötung, Wärme, Schmerz und je nach Lage Funktionseinschränkung.

Wenn Wundheilungsstörungen bestehen, wie zum Beispiel bei zuckerkranken Menschen, muss auf jeden Fall ein Arzt draufschauen.

Also ich habe die Wunde seit Donnerstag, aber habe nichts drauf gemacht. Einfach so gelassen und halt Jeans drüber gehabt (damit keine Bakterien rein kommen). Beim Sturz kamen eig auch keine Bakterien rein, weil ich eine Sporthose drüber hatte. Wenn ich meine Hand drüber halte, merke ich schon, dass die Wunde leicht warm ist. Schmerzen tut sie seit Donnerstag, halt so ein "Ziehschmerz", dachte das wäre wegen der Kruste. Dort wo die Kruste iwie weg ist (kp ob abgeratscht oder so) kommt auch ein bisschen Flüssigkeit (sieht man im Licht) raus..

@Belvta

Von den Jeans können natürlich auch Fusseln etc reinkommen. Flüssigkeit ist schon auch ein bischen normal. Wenn die Flüssigkeit allerdins so ne Konsistenz wie Eierlikör hat (ein bischen dunkler) dann ist es Eiter. Also bitte, bitte desinfizieren!

@Arashi01

Wo mit denn? Habe hier glaube ich keine Salbe wie Bepanthen oder Pantehnol rumliegen.. nur ne zinksalbe

@Belvta

Octenisept kannst Du Dir in der Apotheke besorgen, das brennt nicht. Zinksalbe trocknet zu sehr aus. Panthenol fördert die Wundheilung. Ist alles in der Apotheke zu haben.

@Arashi01

Habe leider nichts da davon. Müsste dann morgen zur Apotheke, dann kann ich auch noch eben zum Arzt obendrüber gehen

@Belvta

gute Idee.

Meiner Meinung nach sieht das nicht entzündet aus. Wenn eine Schürfwunde entzündet ist, fängt sie zuerst an zu nässen und dann bildet sich ringsherum ein gelblicher Kreis. Du siehst den Eiter auf den ersten Blick. Die Kruste hebt sich dann leicht an und es läuft permanent Feuchtigkeit aus der Wunde. Deine sieht recht trocken aus und nur weil innen die Kruste noch nicht durchgängig ist, heißt das nicht, dass es keimt. Desinfizier regelmäßig mit einem Wundspray und lass es am besten offen, dann trocknet's schneller ab. Gute Besserung!

Eher ja, es ist rot. Das ist ein Zeichen für Entzündungen.