ich mache mir sorgen um eine freundin. sie hat an der uni eine gruppe von leuten kennen gelernt, die sehr christlich sind. sie wollen keinen sex vor der ehe und wirken schon fast fanatisch. für mich sind sie wie eine sekte, aber meine freundin behauptet immer, dass sie normale christen sind. ab wann kann man eigentlich sagen, dass es sich um eine sekte handelt und was kann ich tun, damit meine freundin nicht da rein rutscht?
Da Du offensichtlich eine christliche Sekte meinst, beziehe ich mich darauf.
Vorneweg: Der Begriff "Sekte" ist schwammig, da nicht a priori klar ist, was als Maßstab dienen kann.
Ich verstehe unter einer Sekte eine Gruppe von Menschen, die eine Glaubensrichtung vertritt, die
1. dem Inhalt der Bibel widerspricht oder
2. Teile der biblischen Botschaft verfälscht oder
3. neben der Bibel andere Schriften oder Autoritäten als maßgebend ansieht.
Dass die Gruppe, die Du meinst, keinen Sex vor der Ehe will, ist doch nicht schlimm. Dass nur Sex in der Ehe gewünscht ist, ist kein Kennzeichen einer Sekte, sondern biblisch.
Was Du tun kannst? Informiere Dich erstmal über die Gruppe. Begleite Deine Freundin einfach mal dort hin, stelle (kritische) Fragen und beurteile es selbst.
Ansonsten solltest Du nicht versuchen, Deine Freundin von der Gruppe fern zu halten - zumal wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dass es sich um eine Sekte handelt.
Wie nennt sich die Gruppe denn? Vielleicht kann ich Dir mehr sagen...
Wenn Du weißt, um welche Gruppe es sich handelt, kannst Du auch die Meinungen weiterer Personen oder Institutionen einholen (möglichst mehrere).
Du kannst einen Pfarrer oder Pastor Deines Vertrauens fragen, kannst Dich an den Sektenbeauftragten der Kirche wenden,...
Mit dem Namen der Sekte kannst Du auch über das Internet viele Informationen besorgen.
Gruß wiele

Eine sehr heikle Frage. Der Begriff Sekte ist in erster Linie ein Begriff der Umgangssprache. Merkmale einer Sekte sind die Tatsachen, dass eine Gruppe sich von ihrer Umgebung abkapselt, dass die Mitglieder der Gruppe von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden und dass das Heilsversprechen der Gruppe mit einem Absolutheitsanspruch verbunden wird. Nicht das Heilsversprechen ist das Problem - das beinhalten jeder Glaube und auch manche Ideologie -, sondern der Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte, wie wir sie verstehen. Das hat nicht mit Religion und Weltanschauung zu tun, sondern damit, wie eine Gruppe von Menschen sich gegenüber ihren Mitgliedern und gegenüber anderen verhält.
gottesanbeterin am 26. Oktober 2009 09:37 Nur bei uns wird eine Sekte so gesehen,, anderswo ist eine Sekte einfach eine Neben- oder Untergruppe oder Abspaltung einer Religion. Im Hinduismus gibt es beispielsweise sehr, sehr viele Sekten, die niemandem schaden; bei uns hat das Wort "Sekte" einen schlechten Beigeschmack. Die Kirchen fürchten nämlich bestimmte Konkurrenz sehr, kriminalisiert sie deshalb und schürt die Sektenphobie; entwickelt geradezu einen Verfolgungswahn. Originell dabei ist, daß den so genannten "Sekten " dabei genau das angekreidet wird, was haarscharf auf die römische Kirche zutrifft.

Aus Sicht des Papstes sind alle Religionsgemeinschaften ausser der "allein seligmachenden" katholischen Kirche Sekten und keine Kirchen.
Hat er vor wenigen Tagen gerade wieder bestätigt.
Wenn der Papst sagt, dass man nur durch seine Kirche selig werden kann (=in den Himmel kommen) dann ist der Katholizismus eine Irrlehre (oder Sekte) weil das NICHT biblisch ist. Und wie kann eine Kirche die sich christlich nennt Regeln haben die davon abweichen was CHRISTUS sagt? Das geht doch gar nicht! Mit welchem Recht meinen die, was festlegen zu können? Ablassbriefe waren nur eine von vielen dummen (weil unbiblischen) Behauptungen.
gottesanbeterin am 26. Oktober 2009 09:39 DH!

Eine Sekte ist dann eine Sekte, wenn ein Sektenbeauftragter einer anerkannten Religionsgemeinschaft dies sagt.
Es gibt zwar die verschiedensten Definitionen, aber im Ergebnis läuft es darauf hinaus.
Ansonsten halte ich religiöse Überzeugungen generell für problematisch und, wenn sie über einen individuellen Glauben hinausgehen sowie in einer organisierten Gemeinschaft vertreten werden, auch tendenziell für gefährlich.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch Menschen, die die katholische oder auch die evangelische Kirche als Sekte bezeichnen würden und dafür durchaus gute Argumente haben.
Das Problem ist, dass der Begriff "Sekte" nicht eindeutig ist. Du schreibst ja selber, dass es verschiedenste Definitionen gibt.
Gruß wiele
WolfRichter am 13. Juli 2007 15:19 @wiele: Den von Dir angesprochenen Menschen würde ich auch nicht widersprechen wollen. Ich dachte nicht, daß man mich mißverstehen kann.
Hm, was habe ich denn mißverstanden? Bitte klär mich auf.
Gruß wiele
WolfRichter am 13. Juli 2007 22:21 Verstehst Du keine Ironie?
Wenn ich in meinem letzten Satz sage, daß ich eine organisierte Gemeinschaft, die einen Glauben vertritt, für tendenziell gefährlich halte, dürfte doch wohl klar sein, daß unter diese Definition auch die Kirchen, also die anerkannten Religionsgemeinschaften fallen. Deren Sektenbeauftragten definieren, was eine Sekte ist und das wird auch allgemein angenommen. Ich sage doch nicht, daß ich das auch so sehe.
Das ist also kein Widerspruch dazu, daß, wie Du sagst, einige mit guten Argumenten diese Kirchen als Sekten bezeichnen würden, im Gegenteil.
Natürlich ist der Begriff Sekte nicht eindeutig, was unschwer daran zu erkennen ist, daß es, wie ich bereits geschrieben habe, verschiedenste Definitionen gibt.
Was Du mißverstanden hast? Genau das! Ich stehe gerade nicht auf Seiten der Kirchen. Ich halte von keiner Religionsgemeinschaft, wer immer es sein mag, etwas.
Muß man alles lang und breit erklären?
Danke, ich hatte es tatsächlich nicht als Ironie verstanden.
Und nein, Du musst nicht alles lang und breit erklären, aber dass Du es hier getan hast, ist nett. Danke.
Gruß wiele

Die Selbstbezeichnung der Gruppe hilft weiter - wenn sich denn einen Namen hat. An den Unis gibt es u.a. Gruppen der SMD, der "Studentenmission Deutschland". Aber auch andere Gruppen finden sich hier.
Dass es Menschen gibt, die für sich entschieden haben, mit dem Sex bis nach der Eheschließung zu warten, ist m.E. nicht problematisch. Auch dass sich Menschen für eine lebenslange Partnerschaft einsetzen, macht aus einer Gruppe noch lange keine Sekte. Gerade der mit einer Trennung verbundene Schmerz - unabhängig vom Trauschein - zeigt uns, dass das Zusammensein von Mann und Frau sehr viel komplexer ist, als dass es sich auf den reinen Lustakt reduzieren ließe.
Interessant dürfte ein Blick auf den Leiter der Gruppe sein, denn häufig ist ein Leiter verantwortlich für das konkrete Klima der Gruppe und die darin vertretene Lehrmeinung. Also hingehen, ragen stellen, sich selbst ein Bild machen - und auch mal offen ansprechen, was Dir Sorgen bereitet. Und dann genau zuhören, was man Dir sagt. Entweder werden Deine Sorgen kleiner - oder aber die Alarmglocken schrillen lauter. Und dann ist ein Gespräch mit einem anerkannten Seelsorger, Pastor oder Sektenbeauftragten fällig. Dir viel Weisheit!
Gruß Barnabas

Als christliche Sekte bezeichnen wir eine religiöse Gruppe, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der christlichen Religion hat. Sie ist oft eine Abspaltung der Kirche, welche die Bibel entweder anders auslegt oder sich nur auf einen bestimmten Abschnitt bzw. Teil der Bibel vertieft. Mit der Verwendung des Begriffes sollte kein Urteil verbunden sein. Nicht alle Sekten sind gleich und nicht alle Sekten sind gefährlich.

Ist es schlimm wenn eine christliche Gruppe die meinung vertritt man sollte mit dem Sex bis nach der Ehe warten?
Also, das muss ja schon eine miese Gruppe sein, die will, dass man mit dem Sex bis nach der Ehe wartet. Wenn die dann auch noch wollen, dass man sich nicht scheiden lässt, bleibt einem ja nur noch der Sex im Himmel (oder wo auch immer). Hmmm, finde ich nicht gut. Ich meine, Sex im Himmel ist schon ok, aber so lange wollte ich nicht warten...
grins
Gruß wiele
DirkWalther am 13. Juli 2007 14:25 In den USA hat die Regierung in den letzten Jahren um 1 Milliarde Dollar ausgegeben, um die Jugend zu überzeugen, keinen Sex vor der Ehe zu haben. Das war denen aber total egal.

Es gibt keine offizielle oder wissenschaftlich allgemein anerkannte Definitionen des Begriffs "Sekte". Aber die Merkmale, an denen du das, was landläufig als Sekte bezeichnet wird erkennen kannst, ist hier sehr gut beschrieben:
barnabas am 14. Juli 2007 08:50 Sehr hilfreicher Link. Auch wenn es da ein bisschen mehr zu lesen gibt, lohnt es sich, durch diese "Bleiwüste" hindurchzugehen.
Gruß Barnabas
Wer zuerst da war , glaubt er habe die richtige Anschauung und alle anderen liegen falsch - haha Die "Sektenbeauftragten", das ist ja die größte Unverschämtheit. Die Katholiken sollten mal einige Zeit zurückgehen und schauen was man den Leuten abgenommen hat: alles.(Wenn man dazu gehören wollte. Kloster )Da sind die heutigen "Sekten" ja noch harmlos. Führenden Gemeinschaften haben es verstanden Gangstertum als Religion zu deklarieren - besonders eine hat da die Gehirnwäsche gut vorangetrieben....(psst, schön ruhig bleiben, sonst gehts in den Knast..) Das schlimmste ist sicherlich das mosaische/christliche. Da sind am meisten Menschen umgekommen, die haben die meisten Menschen ins Unglück gestürzt, Kriege angefangen, Kulturen vernichtet usw. Ausserdem haben sie fast alles abgekupfert. bei den Ägyptern, Persern, Indern. Monotheistische Glaubensrichtung? haha Da schaut mal bei den Juden nach: der Obermeister spricht ja dauernd von den anderen Göttern und die Katholiken? Was sind den "Heilige"? Ersatzgötter! Offensichtlich misstrauen die Menschen nur einem Gott und wollen "Spezialisten" (wie im Leben). "Hindu", das scheint mir eine gute , faire und ehrliche Religion zu sein. (Wenn man schon an so etwas glaubt.....)
Ja hi! Wollte mich auch mal dazu melden. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Dein Schwerpunkt scheint mir auf Sex zu liegen. Meine Frage an dich: Wie wichtig ist dir deine Freundin - ohne Sex???? Es ist ein guter Prüfstein für Partnerschaften, wenn vor allem der Junge warten kann. Übrigens empfinde ich die Entwicklung von Freizügigkeit, wie wir es nennen, doch eher als unnormal. Ich mache mir besonders um unsere jungen Menschen Gedanken. Die sicherste Methode Aids zu verhindern ist kein Kondom, sondern Treue. Wer einen treuen Partner findet, hat mehr als einen Schatz gefunden. Meine Meinung. Bin ziemlich direkt, hoffe dich damit nicht zu verletzen. Was die christliche Gemeinschaft betrifft, auch meine Empfehlung. Wenn du dich für deine Freundin wirklich interessierst, wird dich auch interessieren, was sie für wichtig hält. H.

Auf diese Frage gibt es keine tedenzielle Antwort. Mit dem Begriff "Sekte" wird im Regelfall jede Gemeinschaft bezeichnet, auch eine virtuelle, wenn diese auch noch so kleine Gemeinde mit irgend einer "Regel" bricht, die über Generationen hinweg für die allein seeligmachende Glaubensantwort gehalten wird. Im allgemeinen wird der Glaube an diese oder jene religiöse Meinung oder Auffassung höher gestellt, als der Inhalt der betreffenden Religion selbst. Doch! Glauben beinhaltet auch nicht Wissen, und was der Mensch nicht weis, dass glaubt er eben. Insbesondere dann, wenn die Frequenz der Verkündigung, synchronisiert werden kann mit einer inneren Übereinstimmung zwischen dem Geist des Menschen und dem Geist der "Verkündigung"
Anmaßende und Selbsternannnte Prediger,vom Kleinsten bis hin zu dem Größten,sind,wie die Bezeichnung es sagt,selbsternannte religiöse Führer, Bischöfe, Priester,Gemeindeleiter; die Gottes Wort verfälschen,die, die Theologie/Gotteslehre verfälschen, die den Gottesdienst verfälschen, um ihre eigenen Ziele und Vorteile wegen,welches sind; Mammon,Macht über Menschen,Ehre und Ruhm. Hinzu kommt noch, dass von Anfang der Menschheit,der wahre Gott und später der wahre Christus,seine Jünger und Apostel wie Diener und Theologen, mmer selber berufe hat, immer selber zubereitet hat, immerselber nach ihrer Wiedergeburt, erwählt und legitimiert hat durch das dreifache Zeugnis Gottes und Zeugnis Jesu Christi. Diese Apologeten der göttlichen und christlichen Wahrheit, sind nie von Menschen gemacht worden, wie es bis heute so üblich ist! Darum sind sie abzulehnen,denn sie nützen dem Menschen nicht sagt auch Christus."Denn wenn ein geistig Blnder, einen anderen geistig Blinden leitet, so fallen sie beide in ie Grube!

Bei uns ist eine "Sekte" eine Sekte, wenn ein selbsternannter "Sektenexperte", der meistens eine mächtigen etablierten religiösen Institution angehört, dies behauptet. Anderswo ist das ganz anders und das Wort "Sekte" wird, wie es sich gehört neutral und überhaupt nicht wertend verwendet.
Also eins in klar, in der Bibel steht, dass die Vereinigung von Mann und Frau ein Bund zwischen den Beiden mit Gott ist. Damit ganz klar die Verheiratung. Allerdings muss man Aufpassen, es gibt Gruppierungen wie z.B. wahre Liebe wartet, die haben dieses Warten auf den/die Richtige mit ganz hohen Maßstäben versehen.Dort dürfen sich nicht einmal Verlobte treffen, miteinander reden udergl. weil Reinheit vor der Ehe das höchste Gebot ist. Das ist Schwachsinn, das ist sektenhaft. Aber biblisch ist Reinheit vor der Ehe, d.h. kein Sex auf alle Fälle. Wenn es allein, dieser Punkt ist, woran Du das sektenhafte festmachst,ist es m.E. keine Sekte oder sind es noch andere Punkte, wie Vergötterung der Leiter, Kleiderordnung, Seelsorgezwang usw? dabei, dann hätte ich auch große Zweifel, ob es sich um eine Gemeinde Christi handelt.
gottesanbeterin am 26. Oktober 2009 09:43 Was ist denn "sektenhaft"? Ist das ein neues Eigenschaftswort?
Genau das verstehe ich auch unter einer Sekte.
Genau. Überall wo Menschen die Regeln festlegen und nicht mehr allein Gottes Wort Maßstab ist, da wird es sektiererisch oder Irrlehre.
Als Beispiel sei hier die Wachtturmgesellschaft genannt.