Katzentatze am 23.05.2007 um 12:30 Uhr
Sind Notlügen nicht auch Unwahrheiten? Warum werden dann Notlügen oft akzeptiert?
Ob Notlüge oder Lüge. Es bleibt die Unwahrheit. Egal aus welchem Motiv man dies tut. Für den einen ist es legal, für den anderen nicht. Es kommt doch da immer auf die Sichtweise und deren Absichten an.
Letzlich ist "Notlüge" ein beschönigender Begriff. was betrachtet man schon als Not? Einer Person zu sagen, dass man keine LUST (statt keine Zeit) hat sich mit ihr zu treffen? Oder klassische Filmsituation: seinem besten Freund zu sagen, dass man ein Rendez-vous mit dessen Frau hat (statt einen Kinobesuch vorzuschieben)? Der Freundin zu sagen, dass das Kleid, das ihr so gut gefällt, ihr leider zu eng ist (statt Begeisterung zu heucheln)?
Notlüge ist einfach ein praktischer Begriff für uns Menschlein, um zu kaschieren, wie unvollkommen wir sind.
NB: Nicht, dass ich es gut finden würde, immer und überall jedem die schonungslose Wahrheit aufzudrängen...

Eine geplante, infame Lüge würde ich nicht mehr als eine harmlose Notlüge durchlassen ! übrigens wir alle lügen dauernd...
Solf am 23. Mai 2007 12:48 sorry, habe die Frage nicht aufmerksam genug gelesen ! Aber so wie sie gestellt ist, kann ich nichts dazu sagen !!
eine notlüge wird als solche bezeichnet, weil sie meist aus der not heraus entsteht. sie ist also nicht vorsätzlich, sondern geschieht, um sich zu schützen. daher rutscht sie uns allen des öfteren mal raus. ob sie deshalb besser ist, als die vorsätzliche, ist ein anderes thema...
Jede Lüge ist und bleibt eine Lüge und wenn man noch so "nette" Worte dafür finden mag. Und wer akzeptiert denn sowas? Ich finde es generell einfacher bei der Wahrheit zu bleiben, es ist nicht immer der einfachste Weg auf den 1. Blick, aber auf den zweiten schon, sonst muss man viel zu viel überlegen, wem man was erzählt hat. Ich mag mir gern im Spiegel mit gutem Gewissen in die Augen sehen können. Warum können wir nicht einfach dazu stehen, was wir so tun!?

Die sogenannte Notlüge ist doch bereits die nächste Lebenslüge, die man preiszugeben bereit ist - LÜGE IST NUN MAL LÜGE ! - Da sage ich doch lieber gar nichts, bevor ich "bewußt" die Unwahrheit sage - oder ist das bereits die "nächste" Lüge ???