2

Ab wann ist eine Droge Illegal?

Frage von Quanki Quanki

Hi, ich hab morgen Politik(schreib nen test) und muss dafür wissen wann eine Droge für illegal erklärt wird. Welche Fakten muss eine Droge erfüllen um illegal zu werden? MfG, Quanki

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Richtige Kriterien gibt´s da wohl nicht.

Ein paar der schädlichsten und suchterregendsten Drogen sind legal. Selbst Nikotin, welches vom Suchtpotential von manchen Experter als vergleichbar suchterregend wie Heroin eingestuft wird.

.

Legal ist das, was die Masse mag und Geld in die Staatskassen spült.

Illegal ist jede (bekanntwerdende) Alternative zu Alkohol, selbst dann, wenn sie 1000mal harmloser ist.

.

VIel verwunderlicher als den legal/illegal Status mancher Drogen finde ich aber die Leute, die wirklich ihren Entscheidung, was sie konsumieren, an diesem Status festmachen.

Kommentar von Lejli LejliLejli

Hät dir gleich ein Sternchen gebeben,sehr sehr gute Antwort!DH!

• 5
    Antwort von marijo2 marijo2

Ich antworte mal hiermit:

Warum gibt es illegale und legale drongen?

• 3
    Antwort von teudschlerer teudschlerer

Da gibt es leider keine fixe Regelung. Wäre zum Beispiel Alkohol nicht schon so lange bei uns bekannt, wäre er heute sicherlich auch verboten, denn Alkohol zählt zu den "harten" Drogen.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Eine Droge ist dann illegal, wenn der Staat keine Steuer dafür kassiert!

Das scheint offenbar das einzige Kriterium zu sein!

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

Die Besteuerung könnte der Staat ja ändern, taugt also nicht als Kriterium.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

wer erklärt denn eine Droge für illegal? - Der Staat!

welches Interesse hat der Staat, wenn er eine Droge für illegal erklärt? Sag jetzt bloß nicht, die Gesundheit der Staatsbürger!

Ich wette, dass der Staat sofort Steuern auf MaryJane erheben würde, wenn er das Zeug für legal erklären täte!

Kommentar von hansmunz hansmunz

würde er auch! das wäre dann ein großes problem für zb. viele kiffer (sag ich jetz einfach ma weil "harte drogen" niemals für legal erklärt werden)weil legales gras dann nämlich für viele kiffer zu teuer wäre!(es ist ja bekannt das kiffer meistens leere taschen haben:-) )

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Dein Vergleich hinkt ein wenig hansmunz.

Cannabis wächst unheimlich schnell und leicht. Geht man dementsprechend von nur 2€ pro gramm aus, dann wäre eine Menge Platz für Steuern. Auf der Straße kostet Cannabis je nach Kontakten auch gut 5-10€.

Kommentar von Pitschi18 Pitschi18Pitschi18

jaja,die Zaubersteuer :D

So sieht´s aus!^^

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Wenn sie nicht dem Christlich Abendländischen Kulturkreis entstammt.

• 1
    Antwort von NoXoN NoXoN

naja...wenn amn die möglichen schäden bei verschiedenen drogen so anschaut erkenne ich keine bestimmten richtlinien die zur festlegung auf il-/legal führen sollen

Kommentar von NoXoN NoXoNNoXoN

achja, quanki

ist deine frage schon in deinem sinne "beantwortet" durch alle hier oder schaust du e selber nach?

wollt mcih jetz e nochmal informieren

wenn ich was interessantes finden sollte schreib ichs einfach hier rein :P

hmm...die überdosierung wird auch oft aufgeführt, zumindest als risiko

ansonsten immer wieder BtmG schmarrn

also ich persönlich würde zuerst natürlich die fakten bringen die sie hören will aber vielleicht die beantwortung mit einer frage abschließen die zeigt dass diese regelung sehr unklar ( oder willkürlich ;) ) ist

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Wenn sie nicht vom Arzt verordnet wird.

• 0
    Antwort von Fie1209 Fie1209

Eine Droge ist illegal, wenn sie gesetzlich in z.B. Deutschland nicht erlaubt ist. Oder wenn sie als Betäubungsmittel bezeichnet wird und man mit dem Besitz oder Konsum dieser Droge gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen würde.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Das beantwortet ja die Frage nicht, er wollte sicher wissen, warum bestimmte Drogen hier nicht erlaubt sind und warum nicht.

Kommentar von Fie1209 Fie1209Fie1209

Aber wenn die Droge unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, dann ist sie ja illegal. Dann ist sie illegal, weil irgend welche Stoffe darin enthalten sind (z.B.THC in Gras), die z.B. in Deutschland verboten sind.

• 0
    Antwort von AriPall AriPall

Also durch vielen Quellen wo ich nachgefragt hab is bei Gras

Also man darf mindestens 5g haben .. wurde mir gesagt ^^ Mehr kannich auch nich sagen ._.

MfG

Ari <3

Kommentar von zrainer zrainerzrainer

ja, da in diesen fall wegen mangel an öffentlich interesse die anzeige/anklage aufgehoben werden kann

Kommentar von Fie1209 Fie1209Fie1209

Das heißt aber nicht, dass du 5g Gras besitzen oder rauchen darfst. Die Anschaffung und der Konsum sind nämlich strafbar. Auch schon bei 5g. Und du hast sie dir dann ja irgendwo her besorgt und du wirst sie wohl auch konsumieren, weil weiterverkaufen ist auch strafbar.

Kommentar von Magnus70 Magnus70Magnus70

Weder Beschaffung, noch Konsum sind strafbar, lediglich der Besitz.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Gras kann man aber schlecht rauchen, nach dem Rasenmähen ist Gras noch feucht, man muß warten, bis es zu Heu geworden ist!

Das ist falsch AriPall. Bei kleinen Mengen KANN von einer Strafe abgesehen werden, darauf berufen kann man sich jedoch nicht.

Letztenendes sind auch schon 0,1g strafbar.

• 0
    Antwort von GottesPlan GottesPlan

bsp. marihuana ist (unteranderem) verboten weil der thc gehalt nicht messbar ist, drogen sind nach verbreitung und folgeschäden, suchtgefahr einzustufen. Ich lasse mich aber gerne belehren

ja die werden eingestuft...aber die einstufung alleine ist nicht kriterium.

ich hab vor längerem mal eine schöne tabelle gefunden; wenn ich sie find post ichs hier nochmal ;)

Kommentar von GottesPlan GottesPlanGottesPlan

dh

hier die aktuellste die ich auf die schnelle finden konnte^^

http://www.trio-media.de/jesjournal/rangliste_drogen.jpg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.