Ich hab mir heut Blut abnehmen lassen und auch die BSG ab wann ist die erhöht, weil bei mir wars 20/36 ?
Ab wann ist eine BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) erhöht?
Antworten (2)
-
1Antwort von
XiphoidXiphoid
bei Männer ist in der 1. Stunde 3-15mm und bei der Frau 6-20mm normal...dein Wert ist ganz leicht erhöht, was bei Frauen auch mit der Pille zu tun hat...aber über diesen Wert sollte dich der Arzt aufklären.
-
0Antwort von
CeciliaMariaCeciliaMaria
Die Messung der "Blutsenkungsgeschwindigkeit" (BSG) wird häufig zur Suche nach entzündlichen Erkrankungen durchgeführt, ist aber relativ unspezifisch. Dabei ist der Wert nach der 1. Stunde der entscheidende, der Wert der Messung nach der 2. Stunde ist weniger interessant. Wie hier schon geschrieben wurde, liegt der Referenzbereich bei Männern bis 15 mm und bei Frauen bis 20 mm im Normalen. Handelt es sich um über 50jährige Personen, dann dürfen es für Männer 20 mm und für Frauen auch 30 mm sein, was die Senkung der roten Blutkörperchen in der ersten Stunde betrifft. Und ebenso ist zutreffend, dass für Frauen der Menstruationszyklus und eine evtl. vorliegende Schwangerschaft zusätzlich eine Verschiebung ausmachen kann, die dann unbedenklich wäre. Ratsam ist es, zur BSG einen weiteren Test vornehmen zu lassen, das ist die Bestimmung des "c-reaktiven Proteins" (das nennt sich so), das dann wesentlich spezifischere Aussagen zuläßt (also ob eine entsprechende Erkrankung, z.B. eine Ifektionskrankheit oder anderes vorliegt).
Diese Frage teilen