2

Ab wann ist ein Verkäufer bei Ebay ein gewerblicher Verkäufer

Frage von Algerion Algerion

Hallo,

und zwar habe ich bei ebay einen Verkäufer gesehen, der 27 mal den gleichen Artikel angeboten hat, ist das nun als gewerblich zu sehen?

http://myworld.ebay.de/tn_4eva/

Auserdem kommt es mir sehr suspekt vor, es ist ein Vietnamesen, der von privat (auch als baola-00) massenweise identische Markenklamotten verkauft, als Adresse eine WG hat und ein Konto, das wiederrum einer weiteren Person gehört

Evtl. auch Markenrechtsbetrug?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von derderesweis derderesweis

Hallo, bist du rechteinhaber von d&g ??? Was der wie verkauft kann dir egal sein oder??? Ebay ist es auch egal wie du angemeldet bist. NUR ein mitbewerber kann dich abmahnen und dich durch unterlasung dazu auffordern dein koto als gewerblich zu markieren. was ihr hier an ebay melden wollt ist denen vollkommen egal. solange der seine gebühren pünktlich bezahlt ist für ebay die welt ok. klar gibt es genug betrüger aber habt ihr euch mal die bewertungen angesehen, wohl eher nicht denn der hat 100% poitiv..............

• 0
    Antwort von elropa elropa

hy

habe selber mal eine abmahnung bekommen

als gewerblich wird eingestuft

wer gewinn erzeilen will u neue artikel verkauft ob nun 10 oder 30 auktionen ist egal

wenn jemand anzeige erstatet glt der verkäufer als gewerblich

mfg

• 0
    Antwort von Glaubenskrieger Glaubenskrieger

Hört sich ganz so an ! War gerade ma auf seiner Seite und der verkauft recht viele gleiche Jacken ! Meld in ma bei ebay die sollen ihn ma beobachten ! Könnte ein Markenbetrüger sein oder zumindest ein Händler !

• 0
    Antwort von Amilia08 Amilia08

Das hört sich sehr verdächtig an. Normalerweise heisst es wenn man mehr als 30 Artikel monatlich verkauft, muss man ein Gewerbe anmelden. Anders ist es wenn man nur Neuware verkauft. Dann muss sofort ein Gewerbe angemeldet werden. Und so wie du es beschreibst betreibt der gute Herr hier Steuerhinterziehung. Ebay melden.

Kommentar von Glaubenskrieger GlaubenskriegerGlaubenskrieger

Gebrauchte Artikel kann ich auch ma 50 im Monat verkaufen! Gebraucht kann mir keiner vorschreiben wenn ich eben 200 Gebrauchte Sachen auf em Speicher habe und die einstelle kann mir keiner was ist dann immer noch Privat!

Kommentar von Amilia08 Amilia08Amilia08

Na dann, viel Spaß dabei.

• 0
    Antwort von YourName YourName

Wann gelte ich als gewerblicher Verkäufer bei Ebay?

Die Abgrenzung ist im Einzelefall zum Teil nicht leicht vorzunehmen. Vergleichen Sie bitte dazu unsere Beiträge

Wann ist ein Unternehmer ein Unternehmer?

Abmahnung nur im geschäftlichen Verkehr?

Indizien können sein

• Anzahl der Verkäufe

• Angebot von gleichartiger oder Neuware

• Powersellereigenschaft

• eBayshop

• Angebot der Ausweisung der Mehrwertsteuer

• Verwendung von AGB

Auf einen Gewerbeschein oder eine steuerliche Anmeldung oder die Eintragung in das Handelsregister kommt es nicht an!

http://www.internetrecht-rostock.de/faq-ebayrecht.htm#38

• 0
    Antwort von blackshiva blackshiva

keine sorge ebay wird ihm schon schreiben das er sich als gewerblicher anmelden muss ansonsten wird er dann nichts mehr verkaufen dürfen

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

ePay wird gar nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.