2

Ab wann ist ein Text "kopiert"

Frage von SarahTessa SarahTessa

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Blog zu erstellen, wo ich über meinen 2-Jahre langen Aufenthalt in Kanada berichten möchte. Ich werde eigentlich alles selber schreiben, möchte aber von einer Seite 2,3 Texte über Kanada übernehmen. Wie sieht das denn aus, wenn ich die Texte ein wenig umschreibe. Verletze ich damit das Urheberrechtsgesetz? Bzw. wisst ihr ab wann man dieses verletzt? Möchte einfach keinen Streß dann haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Misanthropin Misanthropin

Die Seiteninhaber mal anschreiben/fragen und einen Quellenverweis hinzufügen.

• 1
    Antwort von iq140Flo iq140Flo

kopiert hast du es, auch wenn du die Worte umgeschrieben hast. Du solltest möglichst den ganzen Text umschreiben

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Du könntest zitieren. Richtlinien zu Zitaten gibt z.B. wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ZitierenvonInternetquellen

Und was wiki allgemein zum Stichwort Zitat sagt.

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

also kopiert ist wenn du das einverständnis des urhebers nicht hast... mach einfach ne quellenangabe drunter...dann ist auch ok

• 1
    Antwort von rolandratz rolandratz

Du musst lediglich diesen Text zitieren, dann bist Du auf der sicheren Seite

• 0
    Antwort von SarahTessa SarahTessa

hmm ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder so... wie gesagt...ich möchte keinen text wortwörtlich übernehmen. ich möchte lediglich den inhalt in meinen eigenen worten quasi wiedergeben. breche ich damit das urheberrechtsgesetz?

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

für Blogs besonders wichtige Schrankenregelung ist das Zitatrecht aus § 51 UrhG. Danach dürfen Teile von urheberrechtlich geschützten Werken kopiert und auch öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn sie im Rahmen eines Zitats verwendet werden.

Diese und mehr Infos findest Du hier http://www.telemedicus.info/article/922-Blogs-Urheberrecht.html

• 0
    Antwort von SarahTessa SarahTessa

Ja aber wenn ich mal wieder etwas hinzufügen sollte von anderen Seiten, habe ich keine Lust immer anzufragen oder den gleichen Text in meinem Blog zu haben. Ich würde sie alle umschreiben, sodass es um den selben Inhalt geht, aber anders wiedergegeben ist.....

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

"Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Blog zu erstellen, wo ich über meinen 2-Jahre langen Aufenthalt in Kanada berichten möchte. Ich werde eigentlich alles selber schreiben, möchte aber von einer Seite 2,3 Texte über Kanada übernehmen. Wie sieht das denn aus, wenn ich die Texte ein wenig umschreibe. Verletze ich damit das Urheberrechtsgesetz? Bzw. wisst ihr ab wann man dieses verletzt? Möchte einfach keinen Streß dann haben."

Habe ich deine Frage beantwortet? Aber wenn du zitierst mit Quellenangabe, dann machst du sicher nix falsch ^^

Kommentar von Misanthropin MisanthropinMisanthropin

Äh...

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Es sind die Anführungsstriche, die Anführungsstriche, Fee!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.