Ab wann ist ein System stabil?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass es so lange wie möglich laufen. Am besten 3-4 Stunden oder mal den Vormittag durch. Ich selbst habe meine CPU 2 Stunden getestet und hatte keine Probleme, später beim spielen jedoch einen bluescreen. Also so lange wie es geht. Und die Cpu sollte einigermaßen kühl bleiben höchstens so 75°C. Was für einen Kühler hast du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theapplebi
06.03.2016, 22:46

alpenföhn brocken 2

0

Also, wenn du eine Mischung aus maximaler Leistung bei guten Temperaturen und Systemstabilität möchtest, musst du das Programm zur Sicherheit schon mindestens 30 min. laufen lassen, um dir ansatzweise sicher zu sein, dass das gut ist. Ich weiß nicht, wie es bei AIDA64 ist, aber du solltest immer auf die Temperaturen Achten (höchstens 80°C unter Last). Wenn du dir komplett sicher sein möchtest, dass dein System zu mindestens 95% stabil läuft, solltest du das Programm schon so 2 Stunden oder sogar auch mehr laufen lassen.
Es kommt eben ganz darauf an, ob du z.B. um 300 MHz oder 1000MHz übertakten möchtest.
Viel Spaß beim Overclocking ;) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je niedriger die Temperaturen desto höher ist die Lebensdauer. Ich würde gucken das ich unter 80°C bleibe. 15minuten reichen dann hat deine CPU auf jeden fall die Maximale Temperatur erreicht. Du solltest allerdings nicht nur mit AIDA64 sondern auch mit Spielen testen. Spiele belasten im gegensatz zu Benchmark Programmen die Prozessoren meistens Asynchron. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kA was AIDA64 ist aber die Temps sollten unter vollast nicht höher als 70° sein. Denn ab 70-80° verliert der Prozessor an Leistung und geht nach einer gewissen Zeit auch kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theapplebi
06.03.2016, 20:40

Ein Stresstestprogramm. Und wie lange muss man testen bis man weiß, dass es stabil is?

0

Hey!

Zunächstmal bin ich mal gespannt, wie lange das AsRock das durchhällt :D

Zum anderen, ist zu sagen, das eine Temperatur von unter 70Grad okey ist, alles darüber ist problematisch. Das System muss mindestens 45 Minuten ohne Unterbrechung auf Vollast laufen, ohne Takt oder Temperatur schwankungen zu haben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen nach 30min die Temperaturen nicht über 70° sind ist alles ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles über 80/85°C empfinde ich als ungesund für die CPU. Was sind denn deine aktuellen OC Settings?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theapplebi
06.03.2016, 20:42

Bei mir gibt es ein vordefiniertes XMP Profil, das teste ich gerade. Base Clock ist 125MHz, Multiplikator für CPU ist 32 und der Multiplikator für den Bus 24. Also 4000 und 3000 MHz.

0