Frage von kreuzungsdaemon, 79

Ab wann ist ein Smartphone alt?

Brauch man jedes Jahr ein neues oder reicht 2 Jahre

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlterLeipziger, 30

Hallo,

das liegt dochin Deinem Ansprüchen.

Willst Du sofort das Neueste und hast das Geld dazu, dann ca. alle Jahre.

Nutzt Du nicht alle neuen Möglichkeiten oder beschränkst Du Dich auf nur einige Funktionen des Smartphones, kann es auch einige Jahre sein.

Der Entscheider bist Du (bzw. Dein Einkommen).

Grüße aus Leipzig

Antwort
von beangato, 34

Wenn es nicht mehr funktioniert

Antwort
von TheMysteryGamer, 37

Also ausreichen tun auch 4 Jahre alte Smartphones, ob du immer das neuste möchtest und du dafür jährlich 800€ ausgeben möchtest ist deine Entscheidung.

Antwort
von GrafAdolf, 59

Alt ist relativ

Antwort
von MlgNoscope, 48

Das entscheidest du. Es ändert sich sowieso nie was grosses..

Antwort
von ichmag11, 57

Kannst dein Smartphone auch fuer 5 Jahre behalten. Meins is auch schon zwei Jahre alt und ich plane nicht ein neues zu bekommen.

Kommentar von kreuzungsdaemon ,

5 wäre schon richtig heftig. Zb gibt es ja jetzt schon smarphones mit 4k bildschirm, in 5 jahren vielleicht schon 8k. ausserdem bekommt kein smartphone der welt 5 jahre updates auf neue android versionen

Kommentar von ichmag11 ,

Die Updates brauchst du auch nicht. Wie sind denn auch 5 Jahre fuer ein Handy viel? Es wird ja nicht schlechter, wenn du gut drauf aufpassts. Kannst das Smartphone auch 10 Jahre behalten, es wird ja nicht schlechter, alles was du heute auf deinem Smartphone machen kannst, kannst du auch in 10 Jahren noch machen, solang du gut drauf aufpassts.

Kommentar von kreuzungsdaemon ,

doch klar brauch man die upldates. zum einen wegen sicherheit und zum zweiten gibt es ja auch immer neue funktionen, in android 6 kann man zb jetzt einstellen welche app was darf, zb ob eine app deinen standort wissen darf. mit älteren versionen gint das nicht

Kommentar von ichmag11 ,

Wenn du dafuer gerne viel Geld ausgibst, mach das ruhig.

Kommentar von AlterLeipziger ,

das geht, root vorausgestzt, mit den verschiedenen CustomRoms auch!

Kommentar von AlterLeipziger ,

bekommt kein smartphone der welt 5 jahre updates auf neue android versionen

Das kommt immer darauf an, welches Gerät man hat und was man damit machen kann/will.

Ich hatte mein Galaxy S+,  4 Jahre, von 2011bis 2015.

Von Samsung war bei Android 2.3 Schluss. Trotzdem hatte ich mit dem Custom ROM, CM12, die Androidversion 5.01.

Mit dem CM13 wäre auch 6.0 möglich!

Leider ist es mir dann mechanisch kaputt gegangen.

Kommentar von kreuzungsdaemon ,

das ist cool ja, aber android 5 war auf dem alten ding doch sicher sau ruckelig oder?

Kommentar von AlterLeipziger ,

Da ich keine Spiele nutze, war es nur bei größeren Internetseiten ruckelig.

https://www.androidpit.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-forum/neue-beitraege