gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann ist ein PKW ein Neuwagen?

gefragt von Christina89Christina89 am 19.08.2008 um 15:52 Uhr

Ich habe mir vor kurzem (im JUli)einen "Neuwagen" gekauft. Im nachhinein ist mir dann aufgefallen dass das Auto im März 2007 hergestellt wurde. Es wurde aber auf niemanden angemeldet. Ist es aber trotzdem ein Neuwagen??? Muss ich den Preis zahlen der für Neuwagen üblich ist???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.185 Neuwagen x 170 Autohaus x 31

anonym
beantwortet von Auskunft am 19. August 2008 15:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Neuwagen wird oft von Laien unter den Gesichtspunkten definiert, dass dieser keinen vorherigen Besitzer gehabt haben darf.

Die tatsächliche Definition eines Neuwagens geht allerdings über die Tatsache hinaus, dass er keinen Erstbesitzer aufweisen sollte.

Denn nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom Januar 2005 ist ein unbenutztes Kraftfahrzeug auch dann noch als (fabrik)neu anzusehen, wenn der Neuwagen bisher nur eine Kurzzulassung, die eine Tageszulassung einschließt, auf den Autohändler aufweist.

Beachtet werden sollte allerdings, dass ein als Neuwagen verkauftes Kraftfahrzeug nicht mehr neu ist, wenn es zum speziellen Zeitpunkt des Verkaufsdatums nicht mehr unverändert hergestellt wird.

(http://neuwagen.wordpress.com/2007/11/24/die-tatsachliche-definition-eines-neuwa...)

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 19. August 2008 15:54
1x

Es gibt ein Urteil aus dem Jahr 2003 des Bundesgerichtshofs, was ganz klar und auch zur Rechtssicherheit aller festgelegt hat, dass ein Neufahrzeug maximal zwölf Monate als solches gilt. Steht es also zwölf Monate auf Halde, ist es nach zwölf Monaten und einem Tag automatisch ein Gebrauchtfahrzeug und darf durch den Händler nicht mehr als Neuwagen verkauft werden.

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/655125/

anonym
beantwortet von AALFI am 19. August 2008 16:28
0x

Ab dem verlassen der Fabrik ist ein Fahrzeug ein Neuwagen. Bis zur Zulassung oder bis nach Ablauf von 1 Jahr ist es ein Neufahrzeug. Nicht zu verwechseln mit Fabrikneu was impliziert das ein Fahrzeug auch noch keine Probefahrt gemacht hat also der KM Stand maximal auf 5 bis 15 steht.

wyssmarketing
beantwortet von wyssmarketing am 19. August 2008 15:57
0x

Ja nach Deiner Schilderung hast Du 100% ein Neuwagen

anonym
beantwortet von Rippie am 19. August 2008 15:55
0x

naja, ewigentlich schon. Neuwagen ist ein Fahrzeug das noch keinen Vorbesitzer hatte

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 19. August 2008 15:53
0x

Solang kein Meter gefahren wurde. Denk ich mal?!

anonym
beantwortet von ronni2 am 19. August 2008 15:53
0x

wenn EZ gleich Zulassung auf Halter!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.