Ab wann ist ein Mensch ein Lebewesen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also in meinen Augen ab dann, wenn in der Eizelle die Zellteilung beginnt.

Wie das Ganze allerdings rechtlich/ethisch aussieht, weiß ich nicht. Das müsste aber zu ergoogeln sein.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fairydarling
29.03.2016, 11:52

Danke. Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören 😄

0

Meiner Meinung nach handelt es sich mit der befruchteten Eizelle um einen Menschen. Das wäre vielleicht so eine Art biologische Betrachtungsweise. Ab diesem Punkt ist alles angelegt, und über eine DNA-Analyse kann die Spezies "Homo Sapiens" ermittelt werden.

Um eine Person handelt es sich damit aber noch nicht, denn eine Person ist ein rationales Wesen, also ein Lebewesen, welches sein Denken und Handeln an einem Zweck ausrichtet. Das können aber auch Tiere sein. Z.B. Hunde, Schimpansen, Delphine etc. 

Menschen im Wachkoma oder Neugeborene wären demnach keine Personen in diesem Sinn.

Ab wann einem biologischen Menschen Menschenrechte zugesprochen werden können ist eine ganz andere Frage, die ich nicht daran festmachen würde, ob es sich dabei um eine Person handelt. 

Letztlich ist das Ansichtssache, und ein sehr streitbares Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du nicht eher, ab wann etwas Lebendiges (Zellen) als Mensch bezeichnet wrd?
Denn ein Mensch ist immer ein Lebewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fairydarling
29.03.2016, 11:35

Ich meine, ab wann man den Zellhaufen (nach der Befruchtung) als Lebewesen bezeichnen kann.

0

Die Frage, wann das Leben beginnt, ob mit der Zeugung oder der Geburt,  haben sich ein Pastor ein Pfarrer auch mal gestellt und stritten darüber wie die Kesselflicker  - sie konnten natürlich zu keiner Einigung kommen und baten den lebenserfahrenenen Rabbi für sie die Frage zu lösen.

Der Rebbe denkt eine kurze Zeit lang nach und kommt zur Lösung: De Lewe begient, wenn de Haus bezahlt, de Hund tot is und die Kinne ausm Haus sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er ein lebender Organismus mit einer oder auch zahlreichen Zellen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fairydarling
29.03.2016, 11:28

Also sobald das Spermium die Eizelle befruchtet?

0