2

Ab wann ist ein Mensch ein Alkoholiker reichen da schon ein paar Bier am Tag?

Frage von Andre25 Andre25
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 3
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

jeden Tag ein paar Bier?Übers ganze Jahr? zumindest SEHR gefährdet,ein vorsichtiges JA.

• 2
    Antwort von katzenmutter katzenmutter

Nein, ein Alki bist du deswegen noch nicht. Aber vielleicht gefährdet, auf dem Weg dazu zu sein. Schalt mal einen alkoholfreien Monat ein. Wenn du den ohne Fehl und Tadel überstehst,kannst du dich entspannen. Aber trink nicht jeden Tag, es ist echt nicht gut.Gönn dir lieber etwas anderes!

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

das kann man so nicht sagen. Entscheidend ist die Abhängigkeit vom Alkohol, die steigende Toleranzgrenze und der Kontrollverlust über das Suchtmittel. Regelmäßiger Konsum erhöht natürlich die Gefahr einer Anhängigkeit.

• 2
    Antwort von Wenne Wenne

Ja! Es reicht sogar schon eines am Tag, wenn der Betreffende ohne dies nicht mehr auskommt. Dann ist er auch alkoholabhängig!!!

• 2
    Antwort von Saromon Saromon

ich find das ist immer schwer zu sagen...

Ich würde sagen alki ist man dann wenn man nicht mehr ohne kann :)

Reimt sich sogar ^^

• 2
    Antwort von wtf001 wtf001

wenn man drauf nicht mehr verzichten kann

• 2
    Antwort von kiki68 kiki68

Wenn regelmässig getrunken, ja!

• 1
    Antwort von McGyver008 McGyver008

Alkoholiker=süchtiger Mensch, in meinen Augen. Sucht definiere ich als etwas, was die betreffende Person normalerweise selbst nicht als problematisch einstuft. Sucht beginnt an der Stelle, an der das Suchtmittel benötigt wird (der Betreffende nicht darauf verzichten w i l l) und bei fehlendem Suchtmittel Entzugserscheinungen auftreten (oft auffällig gesteigerte Nervosität, Reizbarkeit, Aggressivität; oft, aber nicht immer, versteht sich). Entzugserscheinungen sollten allerdings meines Erachtens nicht nur an den rein physischen Auwirkungen festgemacht werden, da Sucht in erster Linie ein psychisches Phänomen ist. So gesehen kann angefangen vom täglichen Bier, dem monatlichen Besäufnis über gelegentliche Gelage bis zu den Menschen, deren Blutprobe wegen hoher Entzündlichkeit stets gesondert behandelt werden muss, alles Zeichen von Sucht sein (na ja, letzteres ist es dann ziemlich sicher...). Im Übrigen ist bekannt, dass die offizielle Zahl von Süchtigen (jetzt mal unabhängig vom Suchtmittel her gesehen, aber natürlich gilt das in einem sehr speziellen Fall für Alkohol) lediglich ein kleiner Bruchteil Realität darstellen.

• 1
    Antwort von RBC1908 RBC1908

kommt darauf an ob du es unbedingt brauchst.

• 1
    Antwort von sheloveshim122 sheloveshim122

wenn man jeden tag mehr über den durst trinkt

• 1
    Antwort von maspick maspick

Ich denke so: Wenn jemand immer nur die gleiche kleinere Menge Bier trinkt und den Konsum nicht erhöhen muß, ist er noch (!) kein Alkoholiker, vor allem dann, wenn er - wenn kein Bier da ist - nicht auszuckt. Aber gefährdet ist derjenige schon, das ja.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Das ist der erste Schritt in die Alkoholabhängigkeit.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

wenn jemand täglich Alkohol zu sich nimmt ist davon auszugehen das jemand Alkoholiker ist...

• 1
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

Ja, wenn jeden Tag getrunken wird!!!

• 1
    Antwort von ohmandy ohmandy

bei regelmässigem genuss ja,und wenn dann noch eine steigerung drin ist sowieso,ein abhängiger braucht immer mehr von der droge.

• 1
    Antwort von dalia4499 dalia4499

regelmäßig getrunken,sicher!

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Theoretisch reicht es wenn du regelmäßig Alkohol trinkst. Also z. B. jeden Abend ein Bier. Da gilt man eigentlich schon als Alkoholiker. Kritisch wird es wenn du ohne das Bier am Abend aufgeregt/ Hibbelig oder sogar aggressiv wirst...

• 1
    Antwort von Phili95 Phili95

nein alkoholiker ist einer der sich jeden tag beseuft

• 1
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

ein paar bier, jeden tag....-das is ein alki!

• 0
    Antwort von Tino187 Tino187

Um alkoholiker zu sein muß man nicht unbedingt jeden tag trinken. es gibt verschiedene arten von alkoholikern. in meiner jugend hab ich auch jeden tag gesoffen und heutzutage trinken die jugendlichen auch fast täglich oder immer am wochenende. es gibt wochenendalkoholiker, quartalsäufer usw.

• 0
    Antwort von Lilly1985 Lilly1985

zur Abhängigkeit werden allgemein mehrere Kriterien abgefragt, davon müssen 3 für mindestens 1 Jahr zutreffen: 1. Besteht ein starker wunsch, verlangen nach dem Alkohol/ Suchtmittel 2. Hat sich die Dosis gesteigert/braucht man zwischenzeitlich mehr um die gleiche Wirkung zu erlangen 3. Hat man Kontrollverlust erlebt, d.h man nahm sich zum Beispiel vor nur ein bier zu trinken oder erst ab 18 Uhr und konnte das nicht einhalten 4. Hat man Entzugserscheinungen erlebt? 5. Wurde einem von einem Arzt oder Familie oder sonst jemand geraten mit dem Konsum aufzuhören, doch man hat ihn fortgesetzt

bei alkoholismus gibts noch genauere testfragen, z.b wenn man über 350gr reinen Alkohol täglich trinkt usw...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.