Ich habe seit vorgestern einen Lippenherpes. Ich behandel ihn schon mit Zovirax. Ab wann kann ich damit rechnen, dass er nicht mehr ansteckend ist? Oder ist das etwa erst wenn er vollständig verschwunden ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
"Wie wird der Herpes simplex Virus, Typ 1, übertragen?
Durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion auf verletzte Haut oder Schleimhäute. Während ein Mensch z. B. eine Erstinfektion durchläuft, ist der Speichel selbst bei beschwerdefreiem Verlauf bis zu 3 Wochen lang ansteckend. Und das Sekret der schmerzhaften Lippenbläschen bei einem manifesten Lippenherpes ist hoch infektiös für seronegative Mitmenschen.
Durch mittelbaren Kontakt über Gegenstände (Eß- und Trinkgeschirr, Kleidung, Handtücher) ist die Gefahr eher gering, weil die Herpesviren eine intakte Hülle brauchen, um in die Wirtszellen eindringen zu können. Außerhalb des Menschen trocknen die Viren schnell aus und sind damit nicht mehr ansteckend.
Die Durchseuchung der Bevölkerung beginnt schon im Kindesalter. Eintrittspforte ist meistens die Mundschleimhaut. Mehr als 85% der Weltbevölkerung sind seropositiv, haben also schon mal mit dem Virus zu tun gehabt. Schon bei 12Jährigen sind es ca. 40%.
Lippenherpes – Kußverbot?
Richtig ist, daß der Inhalt der Lippenbläschen hochansteckend ist.
Falsch ist, daß der Partner davon ebenfalls nach ein paar Tagen einen Lippenherpes bekommt. Denn Lippenbläschen ist ein Rezidiv, nicht die Erstinfektion. Der Partner würde also eine Erstinfektion bekommen, vielleicht davon gar nichts bemerken und vielleicht Jahre später (vielleicht auch nie) einen Lippenherpes bekommen, gespeist aus bis dato verborgenen, latenten Viren.
Richtig ist, daß jemand, der schon seropositiv ist, in der Regel nicht zum zweiten Mal infiziert wird, und bei 85% Durchseuchung im „Kußalter“ ist die Mehrzahl der Menschen damit sicher vor einer Übertragung.
Fazit: Küssen mit Lippenherpes nur bei Personen, die schon eine Erstinfektion hinter sich hatten und schon Virusträger sind, auf keinen Fall bei kleinen Kindern." http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite172.htm
gefragt von wuestenmaus80 am 26.10.2008 um 22:39 Uhr
Ich habe leider das Wochenende das "Vergnügen" gehabt, einen Magen-Darm-Virus auszukurien ...
leider habe ich noch keine Ergebnisse, aber ich habe mal im Internet nachgeschaut und e...
Herpes ansich ist ja schon schlimm und lästig, aber dann muss man die Lippebläschen auch noch mit einer weissen Salbe extra "betonen".... Gibt es auch eine farblose Creme, oder ...
Meine Tochter (knapp 14 Monate) hat seit gestern ein Herpesbläschen an der Lippe. Niemand von unserer Familie (einschl. Großeltern) leidet an Herpes. Ich verstehe gar nicht woher sie es ...
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
"Wie wird der Herpes simplex Virus, Typ 1, übertragen?
Durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion auf verletzte Haut oder Schleimhäute. Während ein Mensch z. B. eine Erstinfektion durchläuft, ist der Speichel selbst bei beschwerdefreiem Verlauf bis zu 3 Wochen lang ansteckend. Und das Sekret der schmerzhaften Lippenbläschen bei einem manifesten Lippenherpes ist hoch infektiös für seronegative Mitmenschen.
Durch mittelbaren Kontakt über Gegenstände (Eß- und Trinkgeschirr, Kleidung, Handtücher) ist die Gefahr eher gering, weil die Herpesviren eine intakte Hülle brauchen, um in die Wirtszellen eindringen zu können. Außerhalb des Menschen trocknen die Viren schnell aus und sind damit nicht mehr ansteckend.
Die Durchseuchung der Bevölkerung beginnt schon im Kindesalter. Eintrittspforte ist meistens die Mundschleimhaut. Mehr als 85% der Weltbevölkerung sind seropositiv, haben also schon mal mit dem Virus zu tun gehabt. Schon bei 12Jährigen sind es ca. 40%.
Lippenherpes – Kußverbot? Richtig ist, daß der Inhalt der Lippenbläschen hochansteckend ist. Falsch ist, daß der Partner davon ebenfalls nach ein paar Tagen einen Lippenherpes bekommt. Denn Lippenbläschen ist ein Rezidiv, nicht die Erstinfektion. Der Partner würde also eine Erstinfektion bekommen, vielleicht davon gar nichts bemerken und vielleicht Jahre später (vielleicht auch nie) einen Lippenherpes bekommen, gespeist aus bis dato verborgenen, latenten Viren. Richtig ist, daß jemand, der schon seropositiv ist, in der Regel nicht zum zweiten Mal infiziert wird, und bei 85% Durchseuchung im „Kußalter“ ist die Mehrzahl der Menschen damit sicher vor einer Übertragung. Fazit: Küssen mit Lippenherpes nur bei Personen, die schon eine Erstinfektion hinter sich hatten und schon Virusträger sind, auf keinen Fall bei kleinen Kindern." http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite172.htm
Noch ausführlicher gehts nicht. DH