Frage von ilove2read, 65

Ab wann ist ein Hamster "alt"?

Hallo :)

Man sagt ja immer, Hamster werden ca. 2-4 Jahre alt. Es wird oft von Altersbeschwrden gesprochen. Aber ab wann ist für euch ein Hamster "alt" ? Ab 2 Jahren? Ab 3 Jahren?

Oder ist das sehr individuell (ein Stück weit natürlich schon) ?

Mein Teddyhamster ist mittlerweile 2 Jahre & 2 Monate alt. Er hat in letzter Zeit abgenommen, läuft kaum bis gar nicht mehr im Laufrad, schläft mehr & wird weniger schnell wach. Ausserdem ist er sehr wackelig auf den Beinen, kippt manchmal nach hubten auf die Seite. Etwas Sorge macht mir allerdings, dass er ziemlich viel Fell verliert bzw. dünne Haare bekommt. Er hat keine kahlen Stellen in dem Sinne, aber am Nacken/Rücken etc. scheint schon sehr die Haut durch. Ausserdem die Gewichtsabnahme. Er wog in den letzten Monaten immer um die 150 Gramm und nun sind wir schon bei 116 Gramm angekommen. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen. Ich war deswegen (noch) nicht beim Tierarzt..ich dachte, wenn es nur von Alter kommt, dann will ich ihn nicht unnötig stressen. Das letzte Mal war er total verstört nach dem Tierarztbesuch.. Ich mache ihm (zusätzlich zum normalen Futter + FriFu) Brei aus Karottengläschen, Nüssen/Kernen & Haferflocken. Diesen schleckt er sehr gerne aus.

Wie habt ihr das "Alter" eurer Hamster erlebt? Hatten sie Altersbeschwerden bzw. hat man ihnen angemerkt? Wenn ja, ab welchen Alter und wie hat sich das geäussert?

Danke schon einmal!

Antwort
von Karamellcookie, 43

Ab ca. 2 Jahren beginnt das Rentenalter! 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten